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#1 |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Dann wärst Du 3. geworden!!
Tja,und andere verkaufen Ihren Bock nach dessen Ergebnis!!
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kann von niemanden überholt werden." |
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#2 |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Lass ihn doch ist doch seine Endscheidung vielleicht gibt es da noch mehr gründe warum er zu dieser Endscheidung gekommen ist oder
Geändert von silvio (12.09.2007 um 11:59 Uhr). |
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#3 |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Hä?
Mit 470,2 Nm / 3778 U/min hätte ich den 3. Platz in der Drehmomentwertung. ![]()
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Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#4 |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Der Aufmerksame Leser zum Thema Drehmoment hätte das interessante statement von Supra_MA70 nicht überlesen und erkannt,
daß ich mich mit meinem Kommentar darauf bezogen habe. Aber hier nochmal: "Mmh, die nachfolgenden Platzierungen waren schon recht knapp dran. Nächstes Mal sollten wir das Drehmoment mehr bewerten. __________________ Gruß Micha" damit keiner nach hinten blättern muß... Und kurz eine Bemerkung zu diesem Kommentar: Wenn Du Deinen Wagen als Bock bezeichnest finde ich das ziemlich schade, da Du ja schon viel Zeit und Mühe rein investiert hast... auch wenn ganz offensichtlich die MA70-Technologie die der Nachfolge-Supra haushoch überlegen ist, was die Motorenbasis (Leistung und auch Drehmoment) betrifft... !!!
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lat. "supra caput esse" bedeutet auch "im Nacken sitzen" |
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#5 | |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Zitat:
Nee,nee nich ich,aber wenn Du ein wenig suchst,weißt Du wer gemeint war!
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kann von niemanden überholt werden." |
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#6 | |
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Zitat:
Dremoment ist einzig und allein für elastizität gut wenn man schaltfaul ist. Z.b. erreicht man mit Serienturbo bei verhältnismäßig wenig Leistung sehr viel Drehmoment was aber für meine Begriffe trotzdem kein schönes Fahrgefühl vermittelt. Warum so verhältnismäßig viel Drehmoment weil Drehmoment immer ein verhältnis von Drehzahl und Leistung darstellt. Mit Serienturbo hat man deshalb im vergleich zur Leistung viel Drehmoment weil der Turbo früh hochläuft und man in niedrigen Drehzahlen dadurch viel Leistung hat. Obenrum geht ihm dann die Luft aus deshalb wenig PS und viel Drehmoment im Verhältnis gesehen. Solange man schön um den Maximal Leistungshügel rumfahren kann würd ich jederzeit n Auto mit weniger Drehmoment und mehr Leistung gegen eines mit viel Drehmoment und weniger Leistung tauschen. Vorteil von mehr Drehmoment ist halt noch das man sich meistens in niedrigeren Drehzahlen aufhält und halt nicht immer schalten muss. Ist auch angenehmer zu hören außer man steht auf hochdrehenden sound und viele haben das gefühl das Auto leistet mehr, weil sie sich nicht wirklich gern in oberen Drehzahlregionen bewegen weils für viele ungesund klingt. Trotzdem ist man langsamer unterwegs wie ein Auto mit mehr Leistung das genügend Drehzahlband hat um um den Maximalen Leistungsbereich drum rum fahren zu können. Das einzige wo man Land gut machen könnte mit Drehmoment ist beim anfahren, was wiederrum der Gegner kitten kann indem er auf kosten der Kupplung mit höherer Drehzahl einschleifen lässt oder mit Ladedruck durch Launchcontrol. Soviel zum thema Drehmoment. Ist geschmackssache meiner ists nicht. Hab jetzt alles drangesetzt das bei meinem nächsten Motor das Drehmoment nicht mehr stark ansteigt. 760 NM bei 4600 oder 4900 nochwas war mir eigentlich sowieso schon zuviel für den armen Antriebsstrang. Die Leistung stand einfach zu früh an. Mit serienlader und der voll aufgedreht, hat man ein recht hohes Drehmoment die Kiste fährt sich dann aber wie n Diesel für die rund 320 PS.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Hi.
Jedem wie es spass macht. Drehmoment ist das was dich in den Sitz drückt. Was nutzt aber ein Lader der recht spät über ein schmales Drehzahlband kommt, der macht sich zwar auf dem Prüfstand gut, ist aber im Alltag kaum nutzbar. Über die Verdichtung kann man da zwar wieder was wett machen, geht aber auf die Lebenserwartung. Für die 1/4 Meile ist das schon in Ordnung. Das ist eben die persönliche Vorliebe, da ich etwas schaltfaul bin, ist mir das Drehmoment lieber ![]()
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Gruss Alex. Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Drehmoment ist das was dich in den Sitz drückt.
Falsch die Leistung ist das was dich in den Sitz drückt NICHT das Drehmoment. Wenn du 500 NM hast bei 2000 und fährtst dann mit nem Rennwagen mit mit 300 NM bei 10000 drückt der dich bei 9000 trotzdem krass mehr in den sitz wie es dich bei deinem mit 500 bei 2000 in den Sitz drückt. Theoretisch wenn deiner dann das gleiche drehmoment noch bei 10000 UPM hätte dann würde deiner mehr in den Sitz pressen dann hat deiner aber auch rund 70% mehr Leistung. Gleiche Leistung drückt bei gleichem gewicht gleich in den Sitz wenn man sich um den Maximal Leistungsbereich runbewegt. Was nutzt ein lader der recht spät über ein sehr schmales Drehzahlband kommt? Nix da hast recht deshalb vergrößert man dann das Drehzahlband demenstprechend. ![]() Dann ist das auch wieder genauso fahrbar und nicht nur fürn Prüfstand gut. Der Motor ansich wird allerdings ziemlich teuer im vergleich, wenns denn nicht n so schmales Drehzahlband sein soll.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (22.09.2007 um 18:47 Uhr). |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Meinem Bruder sein Turbo Diesel 2,0 TDI mit 150 Ps und ??? NM drückt einem subjektiv gefühlt mehr in den Sitz wie meine Supra mit runden 280 PS ??
Ich hab mir das jetzt auch schon ein paar mal durchgelesen ABER ICH KAPIERS NICHT ??? ![]() Liegt aber nicht an Dir Mein Schwager hat nach 15 Jahren aufgehört mir zu verklickern wie das mit dem Strom so funktioniert. (Watt/Ampere/Volt) . Ich werd den Kram in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr kapieren.
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Gruss Alex. Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken. |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Prüfstandtreffen 07 Marl
Das der TDI besser in den Sitz drückt kommt dir höchstens so vor.
![]() Supra schiebt im vergleich zu deinem Bruder seinem diesel halt erst bissl später dann wenn der TDI in nem Golf ist wiegt der auch weniger. Bin nur nicht der geborene erklärbär. Versuchs mal. Motor A Dreht maximal 4000 (z.b. TDI) hat da 400 NM zwischen 1500 und 3500 anliegen. Meinetwegen 200 PS. Dagegen ne 3 liter Drehzahl saug orgel mit 300 NM zwischen 4000 und 9000 UPM und sagen wir 400 PS Beide fahren 100 KMH jedes Auto ist immer so übersetzt das man möglichst immer im Optimalen Leistungsbereich fahren kann. Dann fährt der TDI z.b. mit ner übersetzung von sagen wir nur als Beispiel 1:1 das er 2500 Dreht bei 100 dreht das ist für ihn dann der bereich wo er gut leistet. Dagegen die Drehzahlorgel die bei 100 dann z.b. 7500 dreht der bereich wo der gut leistet. Das heißt der fährt dann glatt dreimal mehr Drehzahl bei gleicher geschwindigkeit Getriebe ist da dann 1:3 übersetzt sprich wenn du da an der Getriebewelle drehst brauchst du dreimal weniger Kraft um die Welle zu drehen. Das heißt du hst zwar 400 NM musst aber 3mal mehr Kraft aufwenden um genauso schnell zu beschleunigen. Theoretisch bräuchte der Wagen dann nur 133 NM um genauso schnell zu beschleunigen bei der Drehzahl er hat aber 250 NM und deshalb fährt er dir weg. Theoretisch jeder das gleiche Getriebe dann würdest du schneller sein bis du sagen wir bei 3700 schalten musst. Ab da hats dann deiner schon schwerer und wenn der andere wagen dann erstmal in seinem guten Leistungsbereich ist sprich sagen wir ab 6000 allerdings wäre das dann auch etwas unfair für die Drehorgel weil die könnte dann 2 Gänge garnicht mehr nutzen weil damit würde die Drehorgel dann bei gleichem Getriebe 400+ fahren was sie mit 400 PS nie schaffen wird.
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