Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 16:06   #1
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Hallo
erstmal vorne weg, ich heiße Manuel bin 18 und komme aus der Oberpfalz.
Und habe mir am Wochenende eine Supra gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Habe aber ein paar Fragen.


1. Sie ist mit 198 KW eingetragen durch eine andere Auspuffanlage. Nummer auf dem Kat FGK-0136, MSD FGK-1S01, ESD FGK-1S02. Soweit so gut nur habe ich gelesen, dass bei dieser Anlage der erste Kat (am Turbo) fehlt und nur noch der zweite drin ist. Bei mir ist es aber genau anders rum. Habe nur den ersten Kat. Der erste soll ja schädlich für den Turbo sein??? Keine ahnung. Und ist da ein ein offenes Turboknie drin? Und würde da auch ein 3 Zoll downpipe dranpassen? Das das nicht erlaubt ist weiß ich. Bin aber nicht scharf drauf das der Turbo wegen dem Kat hin wird.
[IMG] [/IMG]

2. eine zusätzliche Ladedruckanzeige habe ich noch geschaft einzubaun aber bei nem (mechanischen) Dampfrad hörts bei mir auf. Es kommt zwischen Druckdose und Turbo oder? Bei meiner Druckdose sind auch 2 Unterlegscheiben drunter, das ist auch nicht normal oder? Der Turbo bringt etwas über 0,4 bar das müsste ja standart sein. Habe nur Angst das er zu heiß wird wegen dem Kat am Turbo. Würde bis 0,7 bar gehen.
[IMG] [/IMG]

3. Ist eine Sonde am 5. Zylinder verbaut. Sie geht in den Innenraum ist aber nich angeschlossen. Für was ist die? Abgastemperatur?
[IMG] [/IMG][IMG] [/IMG]

4. Würde mir gerne noch eine Öltemperaturanzeige einbaun. Weiß aber nich wo ich da mit dem Sensor hin soll. Wer kann mir dazu was sagen? Mein Auto hat auch noch einen zweiten Ölkühler in Reihe zu normalen.

Ein BOV und ein HKS Turbo-Timer sind auch verbaut.
[IMG] [/IMG]


Danke für eure Antworten.

Gruß Manuel
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:33   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

na das ist doch mal echt angenehm, wenn ein neuling sich schon vorab ein bisschen schlau liest und dann gleich einigermaßen intelligente fragen stellen kann

1. das wird die allseits bekannte Fujitsubo-anlage sein. die hat tatsächlich den kat in der downpipe, also kurz hinter dem turbo. diese anlage wird ans original-turboknie gehängt, das heißt das knie wird noch das normale sein, wenn's der vorbesitzer nicht getauscht hat.

2. ja, das dampfrad kommt in den kleinen steuerschlauch, der vom verdichtergehäuse des laders zur stelldose geht. bei einem kugel-feder-ventil musst du zusätzlich die einbaurichtung beachten. wenn's falsch rum drin ist, geht das wastegate gar nicht mehr auf, d.h. der druck wird gar nicht mehr begrenzt und du rasselst sofort in den fuelcut.

3. jep, das ist eine temperatur-sonde, sieht aber ziemlich gefrickelt bzw. nicht für den einsatz in KFZ gedacht aus. das teil solltest du an jedes beliebige anzeigegerät anschließen können, das für "Typ-K"-sensoren (d.h. mit NiCrNi-thermopaar) geeignet ist, die stecker sind standardisiert.

4. am besten eignet sich ein sandwich-adapter, der zwischen motorblock und ölfilterarm kommt. gibt's z.b. bei eBay, sonst hier im forum mal fragen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:55   #3
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Hallo
erstmal vorne weg, ich heiße Manuel bin 18 und komme aus der Oberpfalz.
Und habe mir am Wochenende eine Supra gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Habe aber ein paar Fragen.


1. Sie ist mit 198 KW eingetragen durch eine andere Auspuffanlage. Nummer auf dem Kat FGK-0136, MSD FGK-1S01, ESD FGK-1S02. Soweit so gut nur habe ich gelesen, dass bei dieser Anlage der erste Kat (am Turbo) fehlt und nur noch der zweite drin ist. Bei mir ist es aber genau anders rum. Habe nur den ersten Kat. Der erste soll ja schädlich für den Turbo sein??? Keine ahnung. Und ist da ein ein offenes Turboknie drin? Und würde da auch ein 3 Zoll downpipe dranpassen? Das das nicht erlaubt ist weiß ich. Bin aber nicht scharf drauf das der Turbo wegen dem Kat hin wird.

[IMG] [/IMG]


Gruß Manuel
Jupp, ist eine fujitsubo Komplettanlage eventuell der bessere "Elbe" Nachbau -Goldstaub-! Die Downpipe mit dem Kat würde ich so lassen wie es ist! Der MSD von Fujitzubo/Elbe passt nicht an einer 3" Downpipe. Flansch vom MSD ist anders, Kat fehlt. Müßte man ändern, wäre aber schade um die Anlage. Zumal ich anzweifel das es mehr an Leistung gibt!

Die Unterlegscheiben nennt man Shimming. Mit 0.4 Bar meinst du bestimmt den oberen Anzeigestrich von der original Boostanzeige. Das ist "0,4 Torr" glaube ich, oder wenn die Nadel gerade nach oben zeigt sind das etwa 0,7 Bar! Passt dann auch mit dem Shimming und der Auspuffanlage!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:57   #4
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

wenn die Nadel aus dem Gehäuse will dann 0,7bar
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:14   #5
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Das Dampfrad hab ich jetzt grad auch eingebaut. Muss dann gleich mal testen. Ist aber eins mit dem Kegel an der Verstellschraube. Die Richtung is ja dann egal. Der Ladedruck an der original Anzeige ist ungefähr bei 3. Die 0,4 bar zeigt die Ladedruckanzeige an die ich selbst eingebaut hab. Ist auch richtig angeschlossen an den Assi Pressure irgendwas. Turbo hat auch fast kein nennenswertes Spiel.
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:16   #6
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Warum shimmt man ein Turbo und baut noch ein Dampfrad ein????
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:25   #7
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Mit 0.4 Bar meinst du bestimmt den oberen Anzeigestrich von der original Boostanzeige. Das ist "0,4 Torr" glaube ich,
Torr oder mmQuecksilbersäule (Hg). Umrechnungsfaktor: 100mm Hg ist 0,133bar

Das seriemässige Schätzeisen zeigt in 100mm Quecksilbersäule oder eben 100 Torr an.

Wenn also besagtes Präzisionsinstrument 400mm Hg anzeigt, haste 0,53bar hinter dem Föhn.
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:28   #8
Nik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nik
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Schweiz, Kantone SO und NW
Beiträge: 127
iTrader-Bewertung: (0)
Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Warum shimmt man ein Turbo und baut noch ein Dampfrad ein????
Doppelt gemoppelt
Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:36   #9
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Benjaminvegeta
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Straubing
Beiträge: 2.336
iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

@suprawilli:
Weil der Vorbesitzer das Shimming vorgenommen hat und Manuel grade erst von Dir erfahren hat was es mit den unterlegscheiben auf sich hat
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:41   #10
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

jupp, habe ich dann auch so gelesen! Wollte meins aber nicht mehr ändern!

Hauptsache er nimmt die Auspuffanlage nicht auseinander!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:57   #11
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Warum shimmt man ein Turbo und baut noch ein Dampfrad ein????
sischer ist sischer
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:11   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Warum shimmt man ein Turbo und baut noch ein Dampfrad ein????



Shimming erhöht die Federvorspannung am Wastegate, DAS kann noch kein Dampfrad
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:13   #13
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Muss das mal richtig stellen. Als ich sie bekommen habe waren die zwei Unterlegscheiben unter der Druckdose, sind auch jetzt noch drin. Hatte aber nur den original Ladedruck. Laut dem "Schätzeisen" ungefähr 3 Torr. Und laut der Ladedruckanzeige die ich eingebaut habe 0,4bar.

Habe jetzt den Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,7bar geschraubt laut der nachgerüsteten Anzeige. Der Zeiger vom Schätzeisen ist jetzt über den 4 Torr.
Ist Leistungsmäßig schon ein beachtlicher Unterschied.

Vielleicht ist ja schon die Dose ausgeleiert oder das Gestänge verbogen. Ich weiß es nicht.

Keine Angst die Auspuffanlage lass ich erstmal. Muss aber mal nachschaun ob noch das originale Knie drin ist.
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:25   #14
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Muss das mal richtig stellen. Als ich sie bekommen habe waren die zwei Unterlegscheiben unter der Druckdose, sind auch jetzt noch drin. Hatte aber nur den original Ladedruck. Laut dem "Schätzeisen" ungefähr 3 Torr. Und laut der Ladedruckanzeige die ich eingebaut habe 0,4bar.

Habe jetzt den Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,7bar geschraubt laut der nachgerüsteten Anzeige. Der Zeiger vom Schätzeisen ist jetzt über den 4 Torr.
Ist Leistungsmäßig schon ein beachtlicher Unterschied.

Vielleicht ist ja schon die Dose ausgeleiert oder das Gestänge verbogen. Ich weiß es nicht.

Keine Angst die Auspuffanlage lass ich erstmal. Muss aber mal nachschaun ob noch das originale Knie drin ist.
Also ich will dir ja keine angst machen, aber alleine nur mit der Abgasanlage wärest du über 0,4Bar gekommen! -ohne Shimming-
Der Turbo könnte eventuell ein Riß haben!

......P.S. Denk an deine ZKD
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:30   #15
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Also ich will dir ja keine angst machen, aber alleine nur mit der Abgasanlage wärest du über 0,4Bar gekommen! -ohne Shimming-
Der Turbo könnte eventuell ein Riß haben!

......P.S. Denk an deine ZKD
Pschpschpsch...!!!
Sowas will doch hier keiner lesen...
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling braucht Hilfe bassmann1234 Suche 2 09.12.2005 14:31
Dringend Hilfe wegen Öltemperatur!! svenska Technik 76 17.06.2004 01:35
Und wieder ein Neuling, der eure Hilfe braucht! fumpeltröte Technik 21 18.03.2003 02:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain