![]() |
AW: Neuling braucht Hilfe -Fujitzubo -Dampfrad -Sonde -Öltemperatur
na das ist doch mal echt angenehm, wenn ein neuling sich schon vorab ein bisschen schlau liest und dann gleich einigermaßen intelligente fragen stellen kann :bleifuss:
1. das wird die allseits bekannte Fujitsubo-anlage sein. die hat tatsächlich den kat in der downpipe, also kurz hinter dem turbo. diese anlage wird ans original-turboknie gehängt, das heißt das knie wird noch das normale sein, wenn's der vorbesitzer nicht getauscht hat. 2. ja, das dampfrad kommt in den kleinen steuerschlauch, der vom verdichtergehäuse des laders zur stelldose geht. bei einem kugel-feder-ventil musst du zusätzlich die einbaurichtung beachten. wenn's falsch rum drin ist, geht das wastegate gar nicht mehr auf, d.h. der druck wird gar nicht mehr begrenzt und du rasselst sofort in den fuelcut. 3. jep, das ist eine temperatur-sonde, sieht aber ziemlich gefrickelt bzw. nicht für den einsatz in KFZ gedacht aus. das teil solltest du an jedes beliebige anzeigegerät anschließen können, das für "Typ-K"-sensoren (d.h. mit NiCrNi-thermopaar) geeignet ist, die stecker sind standardisiert. 4. am besten eignet sich ein sandwich-adapter, der zwischen motorblock und ölfilterarm kommt. gibt's z.b. bei eBay, sonst hier im forum mal fragen. |
Zitat:
Die Unterlegscheiben nennt man Shimming. Mit 0.4 Bar meinst du bestimmt den oberen Anzeigestrich von der original Boostanzeige. Das ist "0,4 Torr" glaube ich, oder wenn die Nadel gerade nach oben zeigt sind das etwa 0,7 Bar! Passt dann auch mit dem Shimming und der Auspuffanlage! |
wenn die Nadel aus dem Gehäuse will dann 0,7bar
|
Das Dampfrad hab ich jetzt grad auch eingebaut. Muss dann gleich mal testen. Ist aber eins mit dem Kegel an der Verstellschraube. Die Richtung is ja dann egal. Der Ladedruck an der original Anzeige ist ungefähr bei 3. Die 0,4 bar zeigt die Ladedruckanzeige an die ich selbst eingebaut hab. Ist auch richtig angeschlossen an den Assi Pressure irgendwas. Turbo hat auch fast kein nennenswertes Spiel.
|
Warum shimmt man ein Turbo und baut noch ein Dampfrad ein???? :confused:
|
Zitat:
Das seriemässige Schätzeisen zeigt in 100mm Quecksilbersäule oder eben 100 Torr an. Wenn also besagtes Präzisionsinstrument 400mm Hg anzeigt, haste 0,53bar hinter dem Föhn. |
Zitat:
|
@suprawilli:
Weil der Vorbesitzer das Shimming vorgenommen hat und Manuel grade erst von Dir erfahren hat was es mit den unterlegscheiben auf sich hat :) |
jupp, habe ich dann auch so gelesen! Wollte meins aber nicht mehr ändern!
Hauptsache er nimmt die Auspuffanlage nicht auseinander! :beten: :heul2: |
Zitat:
|
Zitat:
Shimming erhöht die Federvorspannung am Wastegate, DAS kann noch kein Dampfrad :D |
Muss das mal richtig stellen. Als ich sie bekommen habe waren die zwei Unterlegscheiben unter der Druckdose, sind auch jetzt noch drin. Hatte aber nur den original Ladedruck. Laut dem "Schätzeisen" ungefähr 3 Torr. Und laut der Ladedruckanzeige die ich eingebaut habe 0,4bar.
Habe jetzt den Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,7bar geschraubt laut der nachgerüsteten Anzeige. Der Zeiger vom Schätzeisen ist jetzt über den 4 Torr. Ist Leistungsmäßig schon ein beachtlicher Unterschied. Vielleicht ist ja schon die Dose ausgeleiert oder das Gestänge verbogen. Ich weiß es nicht. Keine Angst die Auspuffanlage lass ich erstmal. Muss aber mal nachschaun ob noch das originale Knie drin ist. |
Zitat:
Der Turbo könnte eventuell ein Riß haben! ......P.S. Denk an deine ZKD |
Zitat:
Sowas will doch hier keiner lesen... :undweg: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |