![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Metallkat fürs Extreme
Ganz einfach, mehr Leistung = mehr Luft und mehr Abwärme, man muss also bei mehr PS nicht nur mehr Luft pumpen, man hat teilweise auch mehr Abwärme, auf jeden Fall aber mehr Wärme bei mehr Luft.
Oder andersrum: Die Teile fackeln einfach ab, bei zu viel Leistung, werden einfach zu warm oder der Druck davor ist einfach zu hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
AW: Metallkat fürs Extreme
Zitat:
das stimmt, habe ich ja geschrieben, aber ein V10 5L 500Ps-ps motor und ein V8 7L 500Ps-motor haben nicht die gleichen belastungen/luftmengen/etc. also ist die ps-zahl eine schlechte angabe bzw. grenzangabe. gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Metallkat fürs Extreme
King ist doch egal welchen Hubraum ein Motor hat.
Ein stark aufgeladener 3 Liter Motor bläst sicher weit mehr Luft durch wie ein 8 Liter Saug V8. Deswegen macht da Leistungsangabe schon nen Sinn. Zudem kommts auf das Motorkonzept drauf an. Sauger juckt das recht wenig wenn der Auspuff oder der Durchsatz vom Auspuff bissl schlecht oder zu dünn ist. Genauso Kompressormotoren. Abgase mögen sich bissl stauen alles wird heißer aber nen üblen Leistungsverlust wird man nicht haben. Turbomotoren juckt das jedoch ziemlich. Der Lader läuft schlechter an und wird beim Arbeiten stärker behindert. Turbo ist eine Strömungsmaschiene für die es am besten ist wenn dahinter und davor garnix ist egal was davor und dahinter kommt es wird dadurch nur schlechter. Der Motor lebt von dem wie es der Strömungsmaschiene geht, je mehr Leistung man fahren will desto mehr lebt der Motor über den Turbo bis man z.b. zu nem Punkt kommt wo der Motor eigentlich nur noch dazu da ist die Kraft des Turbos umzusetzen und den Turbo auf Touren zu bekommen. Je mehr man auf Leistung durch Turbo geht, desto wichtiger wird das ein und ausathmen des Turbos ganz einfach. An heißen Abgasen, das die heißer wären wie sonst etc. Darum gehts nicht unbedingt, eher darum das zu wenig Durchsatz da ist. Wenn zu wenig Durchsatz da ist hat man höhere Abgastemperaturen weil die Abgase beim ausströmen behindert werden und Leistungsverlust weil der Turbo nicht so gut arbeiten kann. Dadurch hat man zwar auch höhere Abgastemperaturen aber die hat man nicht wegen der Leistung sondern weil der Kat zu sehr bremst. Wobei es da auch drauf ankommt man kann sehr wohl wegen leistung auch höhere Abgastemperatur haben muss man aber nicht das kommt immer auf den Motor drauf an und was man gemacht hat.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
AW: Metallkat fürs Extreme
hallo frank,
mir ist schon klar, dass die leistung proportional zur luftmenge steht. daher macht es schon sinn die ps-grenze angibt, aber es ist doch nicht alles. ein uneffizienter v8 7L kann viel mehr luft fördern, als ein high tech v10 5L-motor. zu fettes gemisch, zu niedrige kompression, etc. etc. also kann man auf die ps-grenze nicht soviel setzen, so finde ich. weisst du was ich meine? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Metallkat MT115 und AU | Knight Rider | Tuning | 49 | 20.04.2009 23:13 |
Wo ist eine gute Adresse fürs Bördeln? | MA70 | Tuning | 6 | 24.12.2006 18:09 |
Wozu ist ein Metallkat gut? | Vla | Tuning | 18 | 31.01.2006 13:46 |
Woher bekomme ich eine 3" Downpipe und einen 3" Metallkat | Chris.T | Technik | 4 | 01.07.2005 13:46 |
Mit welchem Metallkat bekomm ich AU? | Supra-Fly | Tuning | 41 | 02.03.2004 20:56 |