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#1 |
29L/100km@80min to HH
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Wozu ist ein Metallkat gut?
Pauschal ist natürlich der geringere Staudruck ein Argument.
AAAAber... Ich habe mal eine Milchmädchenrechnung gemacht... Unser Serienkat hat die Maße 20x10cm. Das heisst das der Abgasstrom sich auf eine Fläche von 162,80cm² verteilt. Wenn ich jetzt einen Durchschnittlichen Metallkat in Rundform nehme, dann komme ich auf dieses Maß. Durchmesser von 13cm macht nach Adam Riese eine Fläche von 40,82cm². Also... Was habe ich davon wenn ich einen sagen wir 100er Kat nehme der nur ein viertel des Staudrucks des Serienkats hat, wenn der Querschnitt 4 mal kleiner ist durch die der Abgasstrom muss. Dann kann ich doch auch gleich den Serienkat behalten. Nagelt mich jetzt nicht auf eine Stelle hinter dem Komma fest. Aber sinngemäß kommt das doch hin. Da ich mit einem 200er Kat mit ABE von Unifit liebäugele kam mir dieser Gedanke. Hierbei wäre die Rechnun ja noch schlechter. Dann hätte ich ja sogar den Auspuffquerschnitt verkleinert. Also was sagt ihr dazu?
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Ist nicht gemeint dass der ganze Metall KAT (100 Zeller) als Ganzes einen 4x geringeren Gegendruck hat als der Originale?!? D.h. so wie er jetzt gebaut ist (anhand deinen Berechnungen 4 mal kleinere Fläche). wenn er mit den gleichen Materialien auf die Fläche gebaut wird wie der Originale dann währe doch auch der Gegendruck nochmals um ein vielfaches kleiner?,...
Das währ so meine Theorie,... Aber k.A. obs stimmt,..
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Die Magie der Zahlen wieder mal.
Fläche = (PI * D²) / 4, bei mir sind 13cm damit ca. 132 cm² die 20x10 wären eckig 200 cm², wenn ich das mal als oval annehme schätze ich mal 178 cm² (zwei halbe Kreise mit 10cm Durchmesser und dazwischen 10x10cm) Der Unterschied wäre dann 132cm² zu 178cm². Ich bin mir ziemlich sicher das der geringere Staudruck der Metall-Kats das locker wieder reinholt. Der Witz am Metall-Kat ist doch das durch die völlig anderen Materialien dünnere Träger aber größere Flächen und damit gleiche/bessere Wirkung bei kleinerer/gleicher Baugröße möglich ist. Wenn du beispielsweise mal einen HJS Motorsport-Kat hernimmst - der hat an einem Auto ohne Kat angebaut nahezu keinen messbaren Leistungsverlust. Ich glaube aber auch nicht das das in unserem Fall soviel ausmachen wird, um die Investition zu rechtfertigen. Es sei denn der KAT ist hin und du brauchst nen Austausch. Dann lohnts natürlich gleich Metall zu nehmen. Dürfte auch stark hersteller- und damit preisabhängig sein ob da ne Verbesserung/Verschlechterung eintritt. Strömungsmechanik geht recht eigensinnige Wege teilweise die sich mit unserem menschlichen Geometrieverständniss mitunter nicht decken. Ich kann mir gut vorstellen das neben dem Staudruck auch der Querschnitt das Leistungsverhalten beeinflusst. Ich würde (und habe bei mir) den Serien-Kat drinlassen oder einen Kat mit entsprechendem Querschnitt suchen. Hab da mal irgendwo ein Bild gesehen aus dem V8-Teileregal, muß irgendwie Corvette/Chevrolet was auch immer gewesen sein. Form wie unserer nur größer. Gruß John |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Der Vorteil ist ja der geringere Staudruck weil die Waben größer sind.Schau einfach in den Kat und du kannst die größe der Löcher gut erkennen und gut durchschauen.400 Zellen(ca.MK 4) auf den selben Raum sind schon recht eng machen ein CO von 0,1(und etwas weniger) und 100 Zellen ein CO von 0,25.Bis 0,3 darf meine Karre haben bei der ASU.Das wichtige ist halt eigentlich die Metallträgerdicke der Waben,denn die stehen im Abgasstrom und verursachen den Staudruck.
Gruß Andi |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Versteh ich das richtig, daß sich die Anzahl (100/200) auf die Anzahl der "Kanäle" im Kat bezieht?
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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jo, das sind "Zellen pro quadrat inch". Eigentlich heisst das CPSI (cells per square inch). Keramik-Kats haben so 400...600. Wirklich aussagen tut der Wert mehr was über die aktive Wirkfläche des Kats, wobei die natürlich auch noch ein wenig von der Länge abhängig ist. Sagt erstmal per Definition nichts über den Staudruck/Druckverlust aus.
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
wir wollten nicht den Gehirn inhalt wissen sondern Zellenklat da hat mancher Kat mehr als Menschen Gehinrzellen ![]() ![]() |
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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durch den originalen kannste ja nichtmal durchgucken wenn ne lampe dahinter hälst, (fast nicht), dermaßen engmaschig ist der. Mal eben durchpusten schon garnicht. da kann der noch so groß sein wie er will. durch nen 100-zeller kannste durch jede einzelne zelle durchgucken, so grobmaschig ist der. Da weht es am anderen ende widerstandslos so raus, wie du vorne reinpustest. Selbst wenn der katkörper kleiner ist als der original, sinds welten-unterschiede. Da bremst wirklich garnix mehr.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#12 |
29L/100km@80min to HH
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Die Formel für die Kreisfläche ist so nicht richtig.
Sie lautet A= Pi * r * 2. Daher 40,82mm² bei 13cm Durchmesser. In einem anderem Thread steht das die Wanddicke bei einem Metallkat nur 1/7 der Dicke eines Keramikkats sein soll. Wenn das richtig ist, dann beträgt die Wanddicke nur ~14% eines Keramikkats. Also würde bei einem 400er Metallkat ca. 85% weniger Material im Weg stehen. Da aber der 100er nur ein viertel so viel Material hat macht das über den Daumen 3,5% an Material gegenüber eines 400er Keramikkats. Leute, wenn ich mich hier in den Zahlen verrenne, dann haltet mich auf. Das würde aber erklären warum da kein Staudruck mehr spürbar ist. Dann macht auch die nur 1/4 so grosse Fläche auch nix mehr aus. Kann das einer irgendwie konkret in Prozente ausrechnen... Mich würde nämlich die Verbesserung des Staudrucks sowohl bei einem 100er und einem 200er interessieren im Verhältnis zum reduzierten Querschnitt. Ich weiss, das mag so manchen bekloppt vorkommen aber ich bin auf der Suche nach dem Maximum. Aber legal muss es sein, daher das Interesse am 200er mit ABE.
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#13 | |
Pleuellagerschalenkiller
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Zitat:
die formel für die fläche (a=pi*d^2/4) stimmt schon |
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#14 |
29L/100km@80min to HH
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Stimmt mein Fehler!
Ich habe die Formel von einer Internetseite und habe dann Fläche mit Umfang verwechselt. Na dann ist es ja bei der Situation von ca. 132mm² nun völlig pups ob 100 oder 200 Zellen. So wie Bitsnake denn auch schreibt das der Serienkat ca. 178mm² hat ist der unterschied gerade mal ca. 4,5cm² . D.h das ein 200er Metallkat nur noch ca. 10% Staudruck gegenüber dem Serienkat hat. Beim 100er ca. 5%. Ist da jemand anderer Meinung?
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#15 |
Registrierter Benutzer
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Du hast aber noch nen Fehler in der Kommastelle. sind 46 cm². Unterschied ist da schon (so 25%) aber das reist der Metall-Kat durch seinen Aufbau locker wieder raus und mehr.
Ein Metall-Kat bringt auf jeden Fall was. Ob das nun 5 oder 10% oder 20% sind wäre mir in dem Fall auch egal. Wenn´s legal sein soll ist der 200er mit ABE von UNI-FIT sowieso im Moment die einzige Variante (die ich kenne). Die Rechnung mit den Wanddicken ist mir jetzt zum Sonntag morgen auch zu kompliziert zum drübernachdenken ![]() |
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