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#1 |
DJURADJ
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AW: Turbo-Instandsetzung
hallo
ich gehe davon aus, dass du einen neuen turbo verbaut hast oder ihn revidiert hast bevor du ihn das erste mal eingebaut hast. wie lange hat der turbo jetzt bei dir gehalten? ist er wegen "alterschwäche" kaputtgegangen oder wegen etwas ausserordentlichem? in dieser Turboladermontageanleitung steht, dass der häufigste grund für eine ölundichtheit vom turbolader, die kurbelgehäuseentlüftung ist. Warum? versteh das nicht. darin steht weiter, dass man den motor ohne zündung anlassen soll, damit das öl verteilt bzw. die luft aus dem turbolader herausgetrieben wird. Steht da immer öl, wenn der motor aus ist und abgekühlt? was ist da bei einem ölwechsel, wird das irgendwie ölleer bei normalen wartungen/bedienung/etc. oder nur bei demontage? kann die luft dort überhaupt rausgedrückt werden? es ist ja ein hoher punkt? oder ist das ein denkfehler von mir. gruss dusko |
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#2 | |
und die Kakerlaken
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AW: Turbo-Instandsetzung
Zitat:
Ich habe den Lader seinerzeit gebraucht gekauft. Als er bei mir auf dem Tisch lag sah ich das er ein kleines Eselsohr in einem der Verdichterflügel hat. Ich dacht dann Sch.. drauf er wird im Winter so wie so überholt. Daraus sind dann über 35000 Km geworden. Nachdem er dann zum Schluß einen erhöhten Ölverbrauch und ungewöhnliche Laufgeräusche zur Angewohnheit werden ließ ging’s ab zum Instandsetzer. Der meinte das Lager könnte einen Ölmangel gehabt haben. Und ich weiß jetzt auch warum. Zum Ende mehr da zu. Mit der Beschreibung kann ich mir denken das er Wannendruck meint. Dabei gelangt Öl durch die KW-Entlüftung in den Lader, dann in den Motor, Motor Qualmt, und man denkt zuerst es könnte ja der Lader sein Aber ruf doch mal in der FA. an, sind echt nett dort und werden es Dir erklären. Zu Deiner letzten Frage, nein da liegst Du nicht verkehrt. Wenn der Motor normal gestartet wird gerne ein Augenblick warten bevor man los fährt, die 30 sek hat man Zeit. Dann ist der Lader durchgeschmiert. Nach einem Ölwechsel, und besonders wenn man den redingens Ölfilterkit also den Thermostatischen hat, muß man entlüften. Folgendes ist mir passiert, ich habe einen Ölwechsel gemacht, den Ölfilter der jetzt vorne neben dem Scheibenwaschbehälter sitzt habe ich Abends zuvor ab geschraubt. Ich wollte das das ganze Öl aus den Leitungen abläuft. Den nächste Tag habe ich dann den neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt und eingebaut, danach Öl in Motor rein gut. Habe dann die Ölzulaufleitung vom neu Instand gesetztem Lader losgeschraubt. EFI Sicherung gezogen und gestartet. Es dauerte 3 Anläufe a. 15- 29 Sek bis Öl aus der Leitung kam!!! Also wenn ich in Zukunft Öl und Filterwechsel mache werde ich immer erst die Ölleitung entlüften bevor ich den Motor anlasse. |
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#3 | ||||||
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
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AW: Turbo-Instandsetzung
hallo
Zitat:
Zitat:
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Zitat:
![]() ![]() ![]() warum muss man da besonders entlüften? das thermostat macht ja nie 100% zu und sonst ist es ja das gleiche wie stock. oder meinst du mit entlüften nur ohne zündung drehen lassen? Zitat:
Zitat:
gruss dusko |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Turbo-Instandsetzung
Moin Dusko
ich sag mal kurz was zur Lebensdauer: oggys Lader ist ja ein "richtiger" Garret, kein Upgrade-CT. Von daher kann man das nicht ganz vergleichen. Bei oggy musste zwar das Lagergehäuse erneuert werden aber nur wegen dem Verschleiss. Normal sollte der schon viele tkm halten. Wielange dein Upgrade-Lader hält werden wir sehen. Das hängt stark davon ab wie akkurat gewuchtet wird, daran werden wir dann sehen wie gut der Barthel wirklich ist. Klingt jetzt bißchen blöd aber das ist schon so. Das mit dem Öl seh ich nicht ganz so, normal sollte das Öl nach dem Motor abstellen in der Lagerung nicht einfach rauslaufen. außer der Motor war draußen / Turbo tauschen etc. Was aber auf jeden Fall richtig ist das man beim Einbau eines anderen / neuen Turbos das Prozedere so macht wie beschrieben. Turbo vorher füllen kann man zwar probieren, mach ich auch. aber da läuft beim Anschließen ja wieder ne Menge raus es sei denn man hat Schnellverschlüsse ![]() Mit der Kurbelgehäuseentlüftung gibts ein paar nette Effekte. Dito mit alten Luftfiltern. Wenn z.B. der Luftfilter zu ist gibts im Leerlauf zuviel Unterdruck in der Ansaugung und das zieht Öl durch den Turbo zur Ansaugseite. das verbrennt dann. Also an rote Ampel fahren, halten. Nach kurzer Zeit qualmts wie Sau. Wieder auf´s Gas und losfahren - Qualm weg. Mit der KG Entlüftung gibts andere Effekte, hab ich jetzt nicht im Kopf steht aber z.B. in Hack´s Buch. Gruß John |
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#5 | ||||
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
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AW: Turbo-Instandsetzung
hallo
Zitat:
Die frage war allgemein zur lebensdauer von turbos. Wie lang hält ein "normaler" turbolader z.b. vom alten RS4? wie lang hält so ein "tuning" turbo? Zitat:
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gruss dusko |
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#6 |
und die Kakerlaken
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AW: Turbo-Instandsetzung
Ich meinte nicht das wenn der Motor abgestellt wird die Leitungen lehrlaufen.
Ich meinte es ist gut ca. 30 Sek zu warten bevor man losfährt damit der Lader gut durchgeschmiert ist. Ich meinte nicht das man immer dei Leitung abschrauben muß. Es ist halt besser wenn man Motor und Ölfilter gewechselt hat die Leitung anlöst, dann sieht man zumindest wann das Öl angekommen ist. Wer kann Dir schon sagen wie lange ein Tuniglader hält, ich nicht. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer von meinem Lader umgesprungen ist. Dusko, wir kriegen das schon außeinander, frag ruhig. ![]() Ich möchte noch mal bei John bedanken weil er sich die Sache vor Ort noch mal angeguckt hat. ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Turbo-Instandsetzung
*gröhl* Wenn man lange Supra fährt sind das wohl beides recht ähnliche Tätigkeiten...
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Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. Walter Röhrl |
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