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Alt 05.07.2007, 15:44   #1
NightDriverXY
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Super grad geschrieben und schon 2 min früher beantwortet worden hm...

@NightRider ist dann aber nicht grad billig ca 300 Euro für das Teil und nochmals 6x 40 euro für die Sensoren!!!
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Alt 05.07.2007, 15:58   #2
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Zitat:
Zitat von NightDriverXY Beitrag anzeigen

@NightRider ist dann aber nicht grad billig ca 300 Euro für das Teil und nochmals 6x 40 euro für die Sensoren!!!
wenn schon, dann: Knight Rider.
So viel Zeit muss sein.

Das Anzeige-Gerät von Avioniks habe ich aus den Staaten.

Aber die 6 EGT Sonden habe ich von der Firma Greisinger aus Deutschland bestellt;
Diese Sensoren, NiCrNi, haben einen Mantel aus NIMONIC (scheint wohl das Beste für den Sensor zu sein)
Dazu habe ich 7 (einen als reserve) Klemmringverschraubungen (damit ich die Sensoren in meinen Fächerkrümer reinschrauben kann)

Und für die Sensoren samt Klemmverschraubungen habe ich:
481,83 Euro bezahlt.

Ich wußte, dass das Ganze nicht billig sein würde,
aber ich hab mir halt eingebildet, alle 6 EGT-Werte angezeigt zu bekommen.
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Gruß,

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Alt 07.07.2007, 13:33   #3
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Was wäre wenn ich 2 Sensoren mit Anzeige verbaue 1 Sensor für die ersten 3 Zylinder und der andere für die anderen 3 Zylinder würde doch auch so gehen oder ?
Dann hätte ich 2 Anzeigen die ich dann ja im Auge Hätte und somit ein Unterschiede sehen würde...
Oder klingt die Idee
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Alt 07.07.2007, 13:37   #4
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Die Idee ist gut!!!!

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Alt 09.07.2007, 10:16   #5
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AW: Abgastemp.

So, jetzt kommt der, der für jeden Zylinder eine eigene Sonde verbaut.

Nachdem mich Svenskaein wenig beunruhigt hat,
hab ich am WE mal schnell mein 12-fach Temp.-Anzeige von Avioniks getestet, ob dieses wirklich bis 1200°C auswerten kann.


Hier noch mal schnell das Bild von dem Teil;
in dieser Einstellung kann 6 x die EGT UND zugleich 6 x die CHT gemessen werden.
Da ich bis jetzt keine Möglickeit gefunden hab, die CHT zu messen (ganz einfach, weil leider die Zündkerzen in einem zu schmalen Zylinder stecken, und da passt halt nicht das Kabel für die Sensoren mit durch.. Schade..)
werd ich halt "nur" 6 x die EGT messen.

Mein Probeaufbau war ein 12 Volt Netzteil (war so ein billiges)
dann einen 91 kOhm Widerstand in Reihe mit einem 500 Ohm Potentiometer.
Und am Potentiometer hab ich abgegriffen und an die jeweiligen Eingänge des Avionics gelegt.
Das Avioniks hab ich an ein eigenes 12 Volt Netzteil gehängt.
Zur Veranschaulichung habe ich nur Bilder vom 1. Eingang gemacht.
natürlich habe ich alle Eingänge überprüft.
ich hab auch gleich ein Messgerät an den Leitungen des Poti angeschlossen, und hab somit immer den aktuellen Spannungswert gemessen.

Doch sehet selber in den Bildern in der Anlage...

natürlich spielt der Innenwiderstand des Avionics auch ne Rolle, aber wie ihr seht, hat mein Probe-Messaufbau funktioniert.

Um die Bilder anschaulicher zu machen, hab ich alle Einstellungen rausgenommen, so dass auch Temperaturen unter 200° grafisch angezeiht werden.
Nur im letzten Bild hab ich den Schwellwert bei 950°C gesetzt.

Die maxmale Anzeige sowie die Schwellwerte können fast beliebig gesetzt werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100.jpg (34,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 200.jpg (33,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 400.jpg (34,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 800.jpg (33,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 950.jpg (34,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1200.jpg (34,3 KB, 17x aufgerufen)
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Alt 09.07.2007, 17:32   #6
NightDriverXY
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Zitat:
Zitat von supraschnecke Beitrag anzeigen
Die Idee ist gut!!!!

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Ok wenn du meinst das diese Idee gut ist werde ich es wohl auch so machen wie ihr
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Alt 09.07.2007, 18:20   #7
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Ach, hab mal nachgesehen;

ich hab für mein Avioniks, das 12 Fach EGT Teil,
keine Einfuhrsteuer und Zoll gezahlt.
Also nur die 265 Dollar plus Versand!

Ihr wisst ja, wie so was geht..
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