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Alt 03.06.2007, 16:14   #1
suprasupra
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servo- / motor-öl verlust?

hi, beim schrauben sind mir heute folgende ölbefleckten teile aufgefallen.
Dort wo es rot markiert ist. Was für schläuche sind das? achso im servobehälter fehlt öl!.

gruß
danke
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Alt 03.06.2007, 16:46   #2
Amtrack
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AW: servo- / motor-öl verlust?

Das sind die Schläuche vom und zum Ölkühler, altbekanntes Leiden. Die werden halt auch irgendwann hart.

Geh zu deinem Hydraulikspezi und lass dir Meterware geben. Kostet nen Klacks und dann ist wieder alles schön dicht. Kauf dir am besten gleich gescheite Schellen mit dazu!!! Diese Klemmdinger von Toyota sind der letzte Mist (finde ich). Und kauf bloß keine Schellen im Baumarkt.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 03.06.2007, 17:48   #3
DJTOMCAT
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AW: servo- / motor-öl verlust?

Sollte aber auch die Aufnahmen vom/am Ölkühler überprüfen. Ich weiß ich kann jetzt nur von meiner Celica reden aber dort brechen die Metallrohre grundsätzlich immer an/ab, habe selber 2 gefahren und bei den 3 wo ich rumgeschraubt hatte war es immer die selbe Stelle. Daher hatten die dann immer so nen schönen Ölfleck auf der Strasse
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Alt 03.06.2007, 17:48   #4
suprasupra
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AW: servo- / motor-öl verlust?

hmmm, ok, als ich mich etzt drunter gelegt hab, bin ich fast an einem herzinfakt gestorben, alles vollgesift mit öl.....die schrauben von der ölwanne lose, das ich fast alle mit der hand rein und raus drehen kann....mit wieviel nm zieh ich die denn an? is a schrecklich was der kleinen laut rechnungen bei TOYOTA angetan wurde...hilfe
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Alt 03.06.2007, 18:37   #5
jailbird25
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AW: servo- / motor-öl verlust?

Na...solltest ev. mal den Simmering von der Servo erneuern....
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Alt 07.06.2007, 21:03   #6
suprasupra
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AW: servo- / motor-öl verlust?

ums mal wieder aufzugreifen, da ich mir sowieso nen andren ölkühler geauft habe, wo bekomm ich den ölschläuche her? wieviel bar und temp müssen die denn aushalten? den simmeringw echslen, istd as einfach? was ist zubeachten?
Ist es so leicht wie ne zkd nachzuziehen?
im epc find ich nen simmerring nicht alleine? gibts den einzeln zukaufen?
danke schonmal.
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Alt 07.06.2007, 21:07   #7
jailbird25
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AW: servo- / motor-öl verlust?

ja gibt es einzeln.....ganz einfach:

Mutter der Riemenscheibe lösen an der Servopumpe..Riemen abnehmen...Rad abbauen.
So...da haste die Welle und den Simmering.
Mit nem Flachschraubendreher vorsichtig in den alten Ring einstechen und raushebeln.
Flächen sauber machen...neuen Ring nehmen..Dichtlippe mit Fett dünn einstreichen..Ring grade einsetzen und mit geeigneter Nuss vorsichtig einklopfen bis er grade drinn sitzt.
Rad drauf...Riemen drüber...Mutter fest ziehen und riemen spannen.erledigt
Schlauch gibts bei Hansaflex oder anderen Hydraulik Läden.
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Alt 07.06.2007, 21:14   #8
suprasupra
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AW: servo- / motor-öl verlust?

Zitat:
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ja gibt es einzeln.....ganz einfach:

Mutter der Riemenscheibe lösen an der Servopumpe..Riemen abnehmen...Rad abbauen.
So...da haste die Welle und den Simmering.
Mit nem Flachschraubendreher vorsichtig in den alten Ring einstechen und raushebeln.
Flächen sauber machen...neuen Ring nehmen..Dichtlippe mit Fett dünn einstreichen..Ring grade einsetzen und mit geeigneter Nuss vorsichtig einklopfen bis er grade drinn sitzt.
Rad drauf...Riemen drüber...Mutter fest ziehen und riemen spannen.erledigt
Schlauch gibts bei Hansaflex oder anderen Hydraulik Läden.
ok, danke so wie sichs anhört, dürft ichs hinkriegen, solange man dafür kein speziwerkzeug braucht. was kost der ring den ungefähr bei toyo, oder gibts den auch im zubehör?
glaub wenn der riemen schon runter ist, kommt gleich nen neuer drauf
nochmal danke
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Alt 07.06.2007, 21:16   #9
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AW: servo- / motor-öl verlust?

achso, läuft da eigtl dann öl raus? und mit wieviel nm zieh ich die mutter an? oder einfach von hand bisse ab is
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Alt 07.06.2007, 21:25   #10
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AW: servo- / motor-öl verlust?

der Simmering kost glaub um die 6 oder 7 Reichsmark hier....
gibts nur bei Toyota...
Die Mutter..naja..gibt auch n Drehmoment dafür aber einfach fest mit der Ratsche und das passt schon..hat man im Gefühl so ca.
Öl läuft nur ne geringe menge raus.....is aber nich verkehrt da dass den Schmutz gleich mit rausspült der sich hinter dem Ring sammelt.
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Alt 07.06.2007, 21:36   #11
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AW: servo- / motor-öl verlust?

ja, die paar reichsmark hab ich auch noch über......
entlüften oder sowas muss ich nüch?
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Alt 07.06.2007, 21:37   #12
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AW: servo- / motor-öl verlust?

dat machts ja von allein wenn du dann den Motor startest...da kannst null falsch machen...is simpel die Angelegenheit..nur aufpassen das der neue Simmering gerade drinn sitzt und die Dichtlippe nich beschädigt wird!
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Alt 07.06.2007, 21:57   #13
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AW: servo- / motor-öl verlust?

Zitat:
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dat machts ja von allein wenn du dann den Motor startest...da kannst null falsch machen...is simpel die Angelegenheit..nur aufpassen das der neue Simmering gerade drinn sitzt und die Dichtlippe nich beschädigt wird!
ok, dank dir, werd den gleich morgen ordern.
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Alt 11.06.2007, 09:21   #14
Michicop
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AW: servo- / motor-öl verlust?

So, hab das gleiche Problem, dürfte dem Forum nach eh ein bekanntes sein.
Servobehälter fast leer und einekleine Lache unterm Auto. Also Schläuche kontrollieren und ggf erneuern, Simmerring auch gleich.
Sonst noch was? Was kostet eigentlich die Pumpe beim freundlichen Toyota-Dealer? Kann man die Funktion der Pumpe überprüfen (hört man sie)?
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Alt 11.06.2007, 11:55   #15
Supra_MA70
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Ich glaube, den Preis einer neuen Servopumpe willst Du nicht wirklich wissen.
Funktion prüfen. Sage ich mal, solange die Servounterstützung da ist und keine abnormalen Geräusche da sind, ist es in Ordnung. Irgendwo kann man auch noch das Zahnflankenspiel messen und verschlissene Teile wechseln. Würde ich aber nicht, solange alles funktioniert.
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Gruß
Micha


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