![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Klimaanlage neu befüllen lassen
Meine ist auch schon vor mehrern Jahren umgerüstet worden - bisher keine Probleme. Allerdings ist "richtig kalt" was anderes, viel mehr als 10°C unter Außentemperatur schafft sie nicht.
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
wenn es dein Umweltgewissen es zuläßt ![]() Lass dir das R12 Kältemittel bei einem Kälte- und Klimatechniker auffüllen. Hat bei mir 79 € gekostet. Die können genauer als eine Werkstatt nachprüfen ob die Anlage dicht ist und ordnungsgemäß funktioniert. Gruß Der Bär |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
weiß jemand zufällig, wo es sowas im nord-östlichen Schleswig Holstein gibt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Da wird aber niemand mehr R12 verwenden.....
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Nah aber sicher doch!
Habe eine Zeit lang als Großküchenplaner (Hotel- und Restaurantküchen)gearbeitet, die haben zum teil Kälteanlagen mit zentraler Versorgung die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Um diese Anlagen noch betreiben zu können ( neue anlagen kosten ein schweinegeld und ersatzstoff funkt bei den betriebsdauern nicht )haben die örtlichen Kältetechnikfirmen noch R12 am lager. Durch ein bisschen freundliches Nachfragen habe ich meine klimaanlage mit R12 aufgefüllt bekommen. Gruß Der Bär P.S. Das mit den Kühlanlagen gilt auch für Metzgereien und Bäcker und Eisdielen und Dönerläden. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
da wär ich mir nich so sicher.....die verwenden nämlich auch das 413er Kältemittel...oder denkste es wird jemand seine Konzession deswegen aufs Spiel setzen?
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Es durfen nur keine neuen Anlagen mit R12 gebaut werden.
Alte Anlagen dürfen, zumindest im Augenblick (sonst müsten alle ihre alten kühlschränke entsorgen) weiterbetrieben werden. Und befüllen dürfen diese Anlagen auch nur Fachfirmen d. h. Meisterbetriebe Kältetechnik deshalb bekommt man R12 auch in keiner Kfz Werkstatt mehr weil es aus dem freien handel genommen wurde. Gruß Der Bär |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
nee mein guter..da muss ich dich enttäuschen..R12 is generell in D nichtmehr zugelassen....zumindest was die Befüllung betrifft!
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Kanst das popcorn wieder einpacken.
![]() Hab mich im internet schlau gemacht! Jaibird hat recht ![]() Habe mich also mit strafbar gemach als mir der Kältemensch die Anlage aufgefüllt hat. ( Ja, war R12 stand auf der Gasflasche drauf und auf anfrage gab er mir oben genannte erklärung dazu ![]() Man kann also nicht nur keinen Werkstätten sondern auch keinen Kältetechnikern trauen. ![]() Gruß Der Bär |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Um mal meinen Senf dazu zu geben.
![]() Wir fahren hier im Hotel bei den Großanlagen R22. ![]() ist dann damit auch Schluß ![]() ![]() Bin mal auf das Ersatzmittel für R22 gespannt.
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Ab 2010 glaub gibts dann auch für PKW n anderes Kältemittel was das jetzige R134a ablöst....geil...nich??
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Absolut.
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, aber das muss man in einer Geldgeil-Wirtschaft auch nciht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Mr. A(nali)bwesend
|
Der Sinn? Wie heute üblich die große Klimadiskussion...
Auszug aus Wikipedia: Tetrafluorethan (Handelsname: R134a) hat im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht, ist jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1300fache der gleichen Menge Kohlendioxid). Ich bin selber auch grad auf der Suche nach Umrüst-Kit (wird grad in Köln angefragt, ob es den noch gibt) oder einer Auffüllstelle für R12 in oder um München.
![]() |