Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 16:20   #1
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage befüllen lassen

Hallo zusammen,

sagt mal, wie war das denn so bei Euch mit dem befüllen lassen der Klima?
Haben die Leute in der Werkstatt sofort den Behälter für die Kühlflüssigkeit gefunden?
Kann mir vielleicht jemand in dem TSRM zeigen, wo genau das ist, habs dort leider nicht gefunden, vielleicht überblättert... keine Ahnung.

Wär super, danke.

Grüße aus dem sonnigen Stuttgart
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:31   #2
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein Anschluss ist am Kompressor (schwarze Kappe) und der zweite ist Beifahrerseite vorne rechts, neben der Lampe (Rote Kappe).
Einen Behälter für die Flüssigkeit gibbet nicht, einzig ne Trocknerpatrone, die ist hinter dem Expansionsgefäss (mit dem Schauglas).
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 19:52   #3
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elchsfell
Hallo zusammen,

sagt mal, wie war das denn so bei Euch mit dem befüllen lassen der Klima?
Haben die Leute in der Werkstatt sofort den Behälter für die Kühlflüssigkeit gefunden?
Kann mir vielleicht jemand in dem TSRM zeigen, wo genau das ist, habs dort leider nicht gefunden, vielleicht überblättert... keine Ahnung.

Wär super, danke.

Grüße aus dem sonnigen Stuttgart

Meine bräuchte auch bald mal ne Füllung. Wer macht das noch? (Wegen dem R12) Oder was füllt Ihr da ein?
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 19:53   #4
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
kommt r134a rein.

so wie ich gestern verstanden hab, muß auch noch das kompressoröl getauscht werden.

kostenpunkt insg. ~100€
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 20:16   #5
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das alte R12 darf hier in D seit 1998 nicht mehr verkauft werden,d.h. bei der Neubefüllung wird das FCKW freie R134a genommen.Soweit richtig...

Wenn man allerdings nicht unbedingt alle 2 oder im ungünstigsten Fall jedes Jahr zur Befüllung will,sollte mal drüber nachdenken sämtliche O-Ringe der Klimaanlage und die Trockner-Patrone zu erneuern...
Das Einfüllen des PAG-Öls ist der geringste Mehraufwand...

Die alten O-Ringe werden nämlich durch das R134a porös bzw trocknen aus und das wird dann irgendwann undicht,leider
Der Kompressor ist davon leider auch nicht verschont,den gibt es ja nicht in R134a Version

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 20:18   #6
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist das R134a von der Kühlleistung her ausreichend bzw. vergleichbar mit dem R12?
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem R134a z.B. bezüglich Kompressorlebensdauer, Dichtheit, Verflüchtigung des Kühlmittels usw.?
Muß dann ein anderer oder neuer Trockner rein?

Viele Grüße
Bernhard
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 20:29   #7
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bernhard
Ist das R134a von der Kühlleistung her ausreichend bzw. vergleichbar mit dem R12?
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem R134a z.B. bezüglich Kompressorlebensdauer, Dichtheit, Verflüchtigung des Kühlmittels usw.?
Muß dann ein anderer oder neuer Trockner rein?

Viele Grüße
Bernhard
ich hab an meinem Sierra seinerzeit auf R134a umgerüstet (1999) bin damit 5 Jahre gefahren ,mußte aber jedes Jahr neubefüllen lassen...Trotz Kontrastmittel haben die keine Undichtigkeit feststellen können...
Kühl-bzw Kälteleistungsunterschiede zum R12 waren subjektiv nicht festzustellen...

Die Trochnerpatrone soll man sowieso alle 3 Jahre erneuern,egal ob R12 oder R134a ...
Die Klimaanlage in meinem alten Passat (1993) war schon eine mit R134a,muß sagen die funktionierte immer ohne Probleme.Einmal mußte nur der Kondensator gewechselt werden,ist irgendwie undicht geworden...
Die Gesamtfahrleistung war zum Schluß so umundbei 264.000 km...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 20:58   #8
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
R134a kühlt nicht so optimal wie R12, dadurch hast Du höhere Laufzeiten des Verdichters und dadurch logischerweise auch höheren Verschleiss.

Die Füllmenge bei Umrüstung von R12 auf R134a ist um ca. 10 % geringer.

Der Trockner muss bei jedem Öffnen des Systems gewechselt werden, weil Feuchtigkeit eindringt. Wenn das System ordentlich und lange genug evakuiert worden ist (mind. 20 min.) und das System dicht ist, dann sollte der Gastrockner eigentlich bis zum nächsten Öffnen des Systems nicht gewechselt werden brauchen.

Der Trockner bei R12, R134a und R600 ist immer der gleiche.

Die Dichtheit des Systems ist unabhängig vom befüllten Gas und sollte eingentlich immer gegeben sein, sofern die Arbeit richtig ausgeführt worden ist.
Bei einem dichten System verflüchtigt sich das Frigen eigentlich nicht.

imho ist das empfohlene Wechseln des Gases in regelmässigen Intervallen überflüssig und Geldmacherei.
Ich befülle beruflich regelmässig Kühlanlagen, Kühl- und Gefrierschränke. Die laufen in der Regel solange mit dem gleichen Gas, bis der Verdichter ablebt. Das kann unter Umständen 15 Jahre dauern

Die Füllmengen in Klimaanlagen sind zwar um einiges grösser, dafür sind aber auch die Trockner viel grösser dimensioniert.
Wie gesagt, wenn lange genug evakuiert worden ist, sehe ich da kein Problem einer Sättigung mit Wasser. Wo soll es auch herkommen in einem absolut dichten System ?
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:40   #9
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Formi
kommt r134a rein.

so wie ich gestern verstanden hab, muß auch noch das kompressoröl getauscht werden.

kostenpunkt insg. ~100€
Jupp, kann ich bestätigen. Ich habe das letztes Jahr bei Toyo machen lassen! Da gibt es extra einen "Umbaukit" auf 134a! Mit Befüllen, Einbau etc. 100€ Toyoendpreis!

Ich find aber das alte hat besser gekühlt!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 07:51   #10
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Umbaukit" ?
Für 100 € haben die bestimmt nix umgebaut, sondern nur anderes Kältemittel und evtl. ein wenig Öl aufgefüllt.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 08:33   #11
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deshalb füll ich noch R12 ein....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:58   #12
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Wenn Toyota umrüstet, dann werden nicht alle Dichtungen getauscht.
Oder glaubt ihr ernsthaft, dass die Werkstatt den Verdampfer ausbaut, um die Dichtungen am Expansionsventil zu wechseln?

Ich hab vor ca. 2 Jahren die Dichtungen getauscht, und die Beschreibung auf meiner HP dokumentiert.

hier ein paar Bilder davon:

Lage des Verdampfers, hinter dem Handschufach


So sehen die Verdampfer unserer MKIII aus (mit den Vogelnestern und den Dreck; hat natürlich auch Einfluß auf die Kühlleistung)


Und hier das Expansionsventil (im gelben Kreis).
Da müssen natürlich auch Dichtungen (4 Stück) getauscht werden.

Wenn am Expansionsventil ne Undichtigkeit ist, siehst Du das nicht von außen. Schließlich ist ja der weiße Kasten drumherum, und alles hinter dem Handschuhfach...
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 12:09   #13
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra_MA70
"Umbaukit" ?
Für 100 € haben die bestimmt nix umgebaut, sondern nur anderes Kältemittel und evtl. ein wenig Öl aufgefüllt.
Mit dem Umbaukit meinte ich die Anschusswinkel zum Befüllen (die alten passen nicht) und irgendeine Dichtung!

Das Befüllen kostete 32€ (für 750gramm)!
Die beiden Anschlußventile 60€!

willi
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER

Geändert von suprawilli (25.04.2006 um 12:44 Uhr).
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 13:06   #14
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Knight Rider
Gib mir mal Deine HP an...
Ich glaube fast, ich bau meine mal aus......
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 13:07   #15
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
http://www.knight-rider.privat.t-online.de
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtungssatz für die Klimaanlage UweT Technik 10 13.12.2005 19:12
Komplette Klimaanlage mit Ami Bedienteil Supra1970 Auktionen 13 30.05.2005 22:18
Klimaanlage günstig befüllen lassen redsoup Technik 23 24.03.2005 07:23
frage zur klimaanlage :o) babystern Technik 3 15.06.2004 17:35
Steuergerät Klimaanlage Sprite Technik 7 01.05.2003 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain