![]() |
![]() |
#31 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: supra mit gas - jemand erfahrung??
Zitat:
Gas bringt eine Leistungseinbusse von ca. 10% mit sich, wäre mir aber fürn Alltagsgefährt egal, auch wenn´s eine MKIV oder ähnliches wär. Wenn der Umbau nicht so teuer wäre und ich nicht so oft mein Alltags-Fahrzeug wechseln würde hätte ich schon einiges sparen können. Aber sparen muss man ja auch wollen, fang gleich nach meinem Tod damit an. ![]() Man wird in Zukunft vom Zeitalter der Supra sprechen, eine der schönsten Epochen aller Zeiten.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Mr. Off-Topic
|
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
genau Daniel ,freu mich schon auf die Ch Ausfahrt könnte ruhig länger sein ,aber bei so vielen Autos istd as schwer
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Einfach mal Oldtimer Markt lesen . Biste schlauer.
![]()
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Deswegen meine Empfehlung mit der Voltran Anlage, da kann man das nämlich einstellen
![]() Kannst sowohl drehzahlabhängig den Gasanteil einstellen als auch (Waser-)Temperaturabhängig, auch überfetten ist möglich. Die normalen Anlagen kannst für 'besondere' Fahrzeuge in die Tonne kloppen, ehrlich gesagt würd ich mir auch keine Prins oder sonstiges einbauen lassen, nur die Voltran (die eigentlich eher für Direkteinspritzer entwickelt wurde und nein, die FSI gehen gerad nicht, zumindest nicht ohne größere Basteleien des Umrüsterst), die andere Anlage, die ich mir einbauen lassen würde, wäre die Icom JTG. Die Voltran ist eine 'normale' Verdampfer Anlage, nur halt etwas schlauer/einstellbarer als der Rest, die Icom JTG ist genau das Gegenteil und eher doof, hat aber auch keinen Verdampfer und spritz dementsprechend flüssig das Gas ein. Letztere kann man übrigens auch für 'abnormale Motorenformen' benutzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Weils ein kleiner Wink in seine Richtung war
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Prins soll z.B. ein Drehzahlsignal benötigen (musst ausbimmeln usw, unschön)... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
Ich bin auch schon länger auf der Suche. Zuerst sollte es die ICOM werden,
jetzt tendiere ich aber zur Vialle. Sind beides flüssig EInspritzungen. Das Gas wird mit -22 Grad eingespritzt (gut für die Temperatur). Trotzdem Flashlube einbauen lassen! Mehr Leistung als mit Benzin hat man mit einer GAS-Flüssigeinspritzung auch noch. Vialle hat den Vorteil, dort kann man den Krümmer hinschicken. Die bauen die Düsen dann ein und litern die auch gleich aus. Beide, die ICOM JTAG und Vialle sind strohdoof! Das sehe ich aber als Vorteil. So lange die Finger von Deinen Bezindüsen lässt macht die Anlage grundsätzlich alles mit ohne neu eingestellt zu werden. Und selbst wenn: Krümmer ausbauen auf die neuen Düsen auslitern lassen: fertig! Mein Freund fährt einen M3 mit 320 PS. Ist Mech und hat sich vor einem Jahr eine Verdampferanlage eingebaut. Ärgert sich mittlerweile ein wenig darüber. Sie funktionier gut, war auch das Beste was man vor 11 Monaten bekommen konnte. Aber, das einstellen einer Verdampfer-Anlage kann nicht jeder der sie einaut. Dazu gehört eine Menge Erfahrung. Die Sprüche wie "wir bauen seit 7 Jahren täglich 5 Anlagen ein" sind soviel wert wie eine PRO7-Clubkarte. Von daher, bei einer Verdampfer-Anlage würde auch er mittlerweile den Kauf/Einbauvertrag von einem RA aufsetzen lassen. Dann stellt sich nämlich schnell heraus wer es kann und wer nicht. Die Blender werden es nämlich ablehnen den zu unterschreiben. Und das sind die meisten! Dieser Stress entfällt schon mal bei der Flüssigeinspritzung von Vialle. Die arbeiten im Werk TOP! Und einbauen kann man es sich dann sogar selber - man braucht dann nur noch einen der es abnimmt... Zudem, hat sein M3 3,2 Liter und 320 PS. Heisst, er musste 2 Verdampfer einbauen. Der 2te schalten sich dann später dazu. Da merkt man leider. Das bekommt man auch nicht durch einstellen weg. Ist halt so. Trotz allem ist er mit der Anlage zufrieden. Würde auch nicht knurren, aber da er mittlerweile gesehen hat wie easy die Flüssigeinspritzungen sind, murrt er schon darüber, weil er nur die "zweitbeste" Lösung hat. Vorher war er damit sehr zufrieden. Nachteil ist nur der Preis. Obwohl die Technik bei Flüssigeinspritzungen wesentlich einfacher ist, sind diese Anlagen teurer ![]() Das einfachst ist: höhr Dich mal in Deinem Bekanntkreis um. Anlagen bis so 150 PS kann man von jeder Wald und Wiesenwerkstatt vornehmen lassen. Alles was darüber ist, da sind zweistellige Fahrten zu Einstellen bis alles mal richtig läuft leider die Regel! Und bei jeder Änderung die man vornimmt geht die Einstellerei von vorne los. Wenn man das bedenkt, ist eine Verdampferanlage auch nicht mehr so billig. Frag doch mall Kollegen, im Sportverein und wen Du sonst noch kennst. Und bohr mal nach. Manche schwindeln da auch ein wenig ... "Nach dem 3ten mal lief alles perfekt". Nee ist klar, und warum musste sein Kumpel ihn dann schon 4 mal abholen weil sein Auto zum nachjustieren weg war? ![]()
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Gas kostet bei uns 0,61 - 0,65, Super aktuelle 1,38 - 1,42
Ich rechne mal bei Gas mit 0.65. Beim Sprit mit 1,40. Gas sind die Preise bis 2018 erstmal günstig. Bei 30t verbauch ich mit ner MK3 (18l/100) so 5400L Sprit. Sind grob 7500 €. Bei Gas mit (20l/100) sind es gerade mal 3900. (2l für den 10% Mehrverbrauch) Nicht vergessen sollte man: Bezin wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht billiger! Wer glaubt wirklich in 2,5 Jahren (2010) für 1,50 tanken zu können? Aber - lasst Euch auch mal die Zinsen durch den Kopf gehen. Wenn man den Einbau nicht macht und das Geld anlegt! Ich fahre so 20t im Jahr mit der Supra und habe nicht den Anspruch das sich die Anlage gleich im 1ten Jahr amortisieren muss. Ausserdem, bin ich dadurch gezwungen mir einen 2ten Motor aufzubauen. Quasi mit allen Firelefanz wie MT Dichtung, ARP Bolzen usw. Schliesslich möchte ich ich nicht einen Haufen Geld in einen Motor investieren der Schon 200t auf den Buckel hat - wenn, dann macht man sowas gleich richtig, oder? Meine Idee ist, wenn ein so überholter Motor das Tuning verträgt - dann packt der die höheren Temperaturen durch das Gas im Stockbetrieb auch. Es gibt halt Leutz (wie mich) die Ihre Supra im Alltag bewegen und nicht nur zum Posen bei schönen Wetter rausholen (nicht böse gemeint). Könnte ich mir einen 2ten leisten, so nen RX8 oder so, würde ich das ja auch tun ... Und würde ich den nicht umbauen, der alte Motor kann drin beliben - tja, hmm, könnt ich das evtl. sogar. Hmm. Egal! Muss jeder selber durchrechnen. Aber bei KM-Leistungen von 5t lohnt sich so einen Umau bestimmt nicht.
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
@brummbrumm
Ja, ich neige dazu, dir in dem Punkt mit den Verdampferanlagen zuzustimmen. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich die Voltran verabauen lassen soll oder nicht, tendiere aber eher zu NEIN!!, denn bei Verdampferanlagen kann man sehr vieles falsch machen und den Motor ganz schnell killen, gerade durch zu mageren Betrieb, was im Gas Betrieb öfter vorkommen soll... Bei Flüssig einspritzenden Anlagen kann man auch kaum Fehler machen und wenn dann sitzen die Einblasdüsen falsch, die Steuergeräte sind strunzdumm und eigentlich nur umschaltboxen mit Timer (und das ist auch gut so!). Das Problem ist eben, das ich nicht wüsste, ob in meinem Umkreis irgendwo ein Umrüster sitzt, der VIalle oder Icom verbaut, hier in der Gegend gibts nur Voltran (die aber recht gut sind da sehr gut einstellbar, besonders der Mischbetrieb). |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
Zuerst wollte ich die ICOm verbauen (Bosch/Siemens).
Dann habe ich abder den Hinweis bekommen, bei Vialle bietet einen "speziellen" Service an: Einbau und auslitern der Düsen von/bei Vialle. Krümmer hingeschickt - Plu&Play zurück.
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
|
Da werd ich mal die örtlichen Umrüster drauf ansprechen.
Wie schauts mit Abgasgutachten und so aus, hab bisher nur die 'Propaganda', das Vialle nur für wenige KFZ freigegeben ist? |
![]() |
![]() |
![]() |