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Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
Allerdings genauso harnebüchen ist selbstverständlich der O-Ton, "wenn ich da nen 1000PS Turbolader draufpacke" Das machen beide Motoren nicht mit, ganz fest versprochen. Es sei vielleicht vielleicht vielleicht denn, wenn man da wirklich exorbitante Summen reinsteckt. Und nur weil das in den Staaten Supras gibt die 1500PS auf dem Prüfstand hatten hält das noch lange nicht. Wenn ich mir Schwarzpulver in den Zylinder packe, dann hab ich auch 2000 PS. Aber eben nur einmal ![]() Zitat:
Zitat:
Braucht man aber auch nicht zu haben, wenn man mit der Brange zu tun hat um Aussagen wie: "Schmeiss den 7m ganz weit weg, der 2JZ ist der Übermotor" für sinnfrei zu erklären. Man hat mitlerweile in der 2ten Generation mit Rennsport zu tun. Im Moment wird an der Homologation des Ford GT für Ford USA gearbeitet, es liegen etwa 3 neue Motoren komplett auseinander, die Motoren für die komplette V8 Star Serie wird von ACS entworfen, ebenso wie der Motor vom Veyron komplett von ACS entwickelt wurde, vom Zeichenstrich bis hin zum fertigen Produkt. Und das nicht in Modena, nicht in Stuttgart, England oder Japan. Nein in Düsseldorf, in einer ganz kleinen etwa 600qm² großen Halle. Wenn ich dir jetzt erzähle das etwa 3 Wochen für Einstellen der Lagerschalen auf Pleul und Kurbelwelle gebraucht wird, dann hat das nicht damit zu tun das ACS extrem langsam ist, sondern nur peinlichst genau. Dort verlässt nichts die Halle was nicht zu 100% funktioniert. Deswegen hält man sich auch seit so langer Zeit im Geschäft. Wenn es Probleme gibt, egal mit was, ob nun Getriebe die X NM aushalten sollen, oder die Entwicklung ganzer Motoren, Puma Cup, oder 24 Stunden Langstreckenpokal, so kommt man dort hin, aus einem einzigen Grund: Weil es funktioniert. Letze Saison ist nen Fahrer mit nem Fiesta Cup Wagen in die Planke gerast, hat sich 5 oder 6 mal überschlagen, der Motor hatte, da damals noch von Ford Motorsport selber gefertigt, komplett verabschiedet, 3 Pleul ausm Block, der kopf abgerissen. Was noch zu 100% intact und dicht war, war der von ACS geschweisste Fächerkrümmer. Ich schweiffe ab. Tut mir leid. Jedenfalls so Pauschalaussagen wie 7M Kernschrott, und 2JZ der Überflieger sind haltlos. Vor allem wenn man die nicht richtig begründen kann. Ich möchte mich auf die These einlassen, das ein 2JZ für höhere Drehzahlen die bessere Basis im Vergleich zum 7M ist, aber das wars dann auch schon. Ich kann mich nur wiederholen. Ersetzt man die Schwachstellen wie Kopfdichtung, Kolben und Pleul und verbaut das zeug richtig (was zugegebener Maßen wirklich Arbeitszeit = Geld kostet) dann steht der 7M dem 2JZ nichts nach. Denn: Es kommt darauf an in welchen PS Regionen wir uns bewegen. Bis meinetwegen ~500 PS tun sich die Motoren dann nichts. Denn da braucht man nicht das höhere Drehzahlpotential des 2JZ. Ich komm dir sogar noch nen Schritt entgegen und würde sagen der 2JZ ist "besser" von 500 bis 600 PS. Allerdings nur wegen des besagten Quadrathubes. Bis dahin sind Beide unter den oben genannten Vorraussetzungen gleich. Aber darüber allerdings verlieren beide Motoren die Standfestigkeit, denn diese Leistungen sind jenseits von Gut und Böse solange sie nicht zu 100% genau akribisch geplant werden. Warum verbaut Ferrari in der Zeit damals bloß keine Toyota Motoren? Zitat:
Die Frage ist nämlich: Wie fahren die Leute? Wo fahren sie damit? Wie oft fahren sie diese Leistung? Die Aussage, ich kauf nen 2JZ und der ist fast Serie locker bis über 500 PS standfest ist wirklich unhaltbar. Mal ganz abgesehen davon, dass der Silent hier nur 350 PS haben wollte, und da schon der Vorschlag mit dem 2JZ kam, weil der 7m ja soooo schlecht ist Zitat:
Zitat:
Etwas gefährlich wird es allerdings dann, wenn man das dann einfach mal so übernimmt, und pauschalisiert. Bislang gab es hier aber noch kein Argument was nun den 2JZ zu DEM Übermotor (im Leistungsbereich bis 500 PS) im 7M Vergleich macht. Und das sind noch 150 PS über dem vom Silent vorgestelltem. Bei Beiden in höheren Bereichen über Standfestigkeit zu reden...naja ![]() Das würde auch etwas schwierig, denn das Argument gibts eigentlich nicht. So viele Unterschiede gibts bei den Blöcken nämlich nicht. Ich vertrete auch meine Meinung gerne auf dem nächsten Treffen bei einem schönen Glas Bier persönlich. ![]() Geändert von Easymoney (04.05.2007 um 15:01 Uhr). |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
ACS entwickelt seit 2 Generationen Motoren, sowohl für den Rennsport in kompletten Rennserien wie die US V8 Star Serie, Puma, Focus Lupo, Fiesta und diverse CUP Rennserien als auch für Strassenfahrzeuge, und zwar genau dann, wenn alle anderen bereits aufgegeben haben, da man es nicht hinbekam.
Mitlerweile macht man dort auch die Homologation für Fahrzeuge. Für Hotfiel-Sport arbeitet man auch erfolgreich wie 2004 bei den Siegen in den ersten zwei Läufen der Deutschen Produktionswagenmeisterschaft am Wochenende in Oschersleben. ![]() Ebenso beim ADAC 24 Stunden Langstreckenpokal. Eventuell wird die DPM als ehemalige DTC ja mal wieder eine echte 'Deutsche Meisterschaft für Produktionswagen', denn die DTM mit ihren verkappten Formel1 Fahrzeugen hat für mich nur noch sehr wenig mit Tourenwagensport zu tun. Geld allein reicht halt nicht um echte Fans dieser Sportart zu begeistern. Was die ST170 angeht, so hatten die 'minor problems', denn diese Fahrzeuge waren so noch nie auf einer Strecke. Eine gebrochene Halbwelle und ein Kupplungsproblem sorgten, neben noch mangelhafter Abstimmung (keine Tests in dieser Konfiguration) für die relativ mauen Zeiten. Die Motoren wurden wegen Lieferschwierigkeiten der Zulieferer auch erst in der Woche fertig. Trotz aller Widrigkeiten, war man mit diesem 'Roll Out' doch sehr zufrieden. Das Ziel ist ja auch nicht der Gesamtsieg, sondern eine möglichst gute Platzierung bei den 'Independent' Teams zu belegen. Mal sehen was kommt.... ![]() Geändert von Easymoney (04.05.2007 um 15:32 Uhr). |
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