![]() |
|
![]() |
#1 |
|
AW: 350PS was alles?
...ach John Du willst es doch auch !!!
![]() ![]() Hau weg den alten 7M. ![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
#4 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Was genau macht den deiner Meinung nach den 2JZ besser als den 7MGTE, wenn man Kolben und Pleul tauscht und ne Metallkopfdichtung verbaut? Bitte erleuchte mich. PS: Und diesmal bitte ohne: "Mach erstmal dies und das, bevor ich mit dir rede". Kommt nicht so gut. So ganz Planlos bin ich nämlich nicht ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
...ganz einfach: 1. der 7 M ist ca. 30 Jahre älter 2. der 7 M ist ein langhuber 3. er hält nicht, weil bei ca. 6.000 U das Öl nicht mehr schnell genug runter kommt. |
|
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
So, das ist ja mal ne fundierte Aussage. 1. 30 Jahre älter heisst nicht, dass er automatisch schlecht(er) ist. Alt ist ungleich schlecht, soviel steht mal fest. 2. Langhuber: Heisst aber auch nicht das er schlechter ist, sondern keine Drehzahlorgel wie ein Quadrat oder Kurzhuber. Langhuber haben andere Drehzahl Eigenschaften, das wars dann aber auch schon im groben. ACS baut sehr viele Langhuber, auch für die V8 Star Serie. Eigentlich bauen die die ganzen Motoren für die V8 Star. 3. Warum? Doch nicht weil es ein Langhuber ist, oder? Ganz ehrlich? Bislang sind das noch keine technisch fundierten Gründe, die eine Aussage rechtfertigen würden, dass der 2JZ gegenüber dem 7MGTE mit anderen Pleul und Kolben mit einer (vorausgesetzt vernünftig wie von Toyota ab Werk verbauten) Metallkopfdichtug "scheisse" ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
lol...geiles Thema.....
![]() Der 7M ist nur so gut wie ihn sein Besitzer behandelt und wie er aufgebaut wurde... Ganz einfach.....ein alter Deutz Diesel Motor aus den 30er Jahren hält auch.....das liegt nie am Block selbst oder daran ob er Langhuber oder Kurzhuber ist... Als Beispiel: Mein Motor hab ich 2000 komplett neu gemacht...seit dem bin ich genau 110000km damit gefahren...ohne Probleme...und das an einem Stück bis nach Albanien und Mazedonien!
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der 7M ist recht langhubig und ziemlich nah an dem 20m/s die man allgemein als Grenzwert für die mittlere Kolbengeschwindigkeit ansieht. 1JZ und 2JZ schneiden da aufgrund der wesentlich niedrigeren Hübe deutlich besser ab. In Verbindung mit höheren Ladedrücken wirds dann interessant weil dann kommt ja noch Belastung on-top obendrauf. Die ZKD-Probleme kriegst du weg durch anderes Material, die Belastung auf den Pleuel-Lagern nicht. Da kannst du noch so gute Lagerschalen nehmen das ist halt so. Lässt sich etwas weiter rausschieben mit leichteren Kolben und Pleuel aber das ist dann eine Frage des Aufwands. Das prinzipielle Problem kriegst du nicht weg außer durch Verringerung des Hubs. Davon abgesehen lebt der 7M von höchster Präzision beim Überholen was die Lagerspiele angeht. Da kannst du ganz einfach Lagerspiele produzieren die gleich wieder nahe der Verschleissgrenze liegen und dann hält der Motor eben nicht. Oder so Sachen wie Schmiedekolben mit zu geringem Kolbenspiel weil der Instandsetzer nicht nachgedacht hat, such dir eine Fehlerquelle raus die du möchtest. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
DJURADJ
|
ein anderer motor wär das eine, aber silents frage ist:
Zitat:
also, da bis jetzt, bis auf eine grundsatzdiskussion, die eindeutig am ziel des threads vorbeigeschossen ist, nichts anderes zu stande kam - erstell ich mal 'ne liste für ~350ps: das schwarze würd ich "zwingend" machen, das blaue sind meine persönlichen goodies ![]() 1. motorüberholung: - block planen, hohnen - KW wuchten, 6m-welle (hast du vermutlich schon) - neue pleuellager - neue pleuel, aus z.b. titan - neue kolben, schmiedekolben - non-turbo-kolben - wasserkanäle im stil vom terrortuner - kopf planen - non-turbo-einlassnockenwelle - neue ventile, evt. grösser - etc. 2. rundum motor, grundsätzliches: - alle flüssigkeitsschläuche neu, evt. stahlflex oder ähnl. - allg. alle 15-jährigen schläuche ersetzen...! - visko, 10-blatt inkl. nachlaufpumpe, inkl. e-lüfter-dauerplus, inkl. grösserer wasserkühler - öl-relocation-kit - lex-riemer-kit - automat revision - und sonstige, aus'em forum erfahrenen fehlerquellen vorbeugen wie z.b. ventildeckeldichtungen und so zeugs 3. tuning: - die grundverdichtung wurde schon angehoben Zitat:
![]() - den druck, bei höherer verdichtung nicht übertreiben - LLK-kit - dann alles elektronikzeugs um das optimale benzin-luft-gemisch, zzp etc. einzustellen. halt alles was man braucht, damit der motor "optimal" läuft. ich bin da nicht so der hirsch, da können dir andere mehr helfen... ![]() - auspuffanlage, ab turbo. aber bitte mit kat, denk an die umwelt... - ansaugsystem optimieren mit luftfilter, DK (oder DK's ![]() hm, mehr fällt mir im moment nicht grad ein. ich weiss nicht ob du mit meinen dingen hier die 350ps schaffst, aber ich denke wirst sicher an denen ankratzen... ich hab vieles nicht erwähnt, vergessen oder als selbstverständlich betrachtet. aber wenigstens hast du jetzt 'ne vorlage. jetzt können dir andere noch sachen hinzufügen oder ändern/optimieren... gruss HE-MAN |
||
![]() |
![]() |
![]() |