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Alt 03.05.2007, 00:18   #1
sumi88
 
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von Easymoney Beitrag anzeigen
Hmm, vielleicht zu wenig an der Standfestigkeit gearbeitet oder überfordert?



Da du die Erfahrungja gemacht hast, bzw es ja zu wissen scheinst, frag ich dich doch mal ganz nett nocheinmal:

Was genau macht den deiner Meinung nach den 2JZ besser als den 7MGTE, wenn man Kolben und Pleul tauscht und ne Metallkopfdichtung verbaut?

Bitte erleuchte mich.

PS: Und diesmal bitte ohne: "Mach erstmal dies und das, bevor ich mit dir rede". Kommt nicht so gut. So ganz Planlos bin ich nämlich nicht

...ganz einfach:

1. der 7 M ist ca. 30 Jahre älter
2. der 7 M ist ein langhuber
3. er hält nicht, weil bei ca. 6.000 U das Öl nicht mehr
schnell genug runter kommt.
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Alt 03.05.2007, 00:28   #2
Easymoney
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
...ganz einfach:

1. der 7 M ist ca. 30 Jahre älter
2. der 7 M ist ein langhuber
3. er hält nicht, weil bei ca. 6.000 U das Öl nicht mehr
schnell genug runter kommt.

So, das ist ja mal ne fundierte Aussage.

1. 30 Jahre älter heisst nicht, dass er automatisch schlecht(er) ist. Alt ist ungleich schlecht, soviel steht mal fest.

2. Langhuber: Heisst aber auch nicht das er schlechter ist, sondern keine Drehzahlorgel wie ein Quadrat oder Kurzhuber. Langhuber haben andere Drehzahl Eigenschaften, das wars dann aber auch schon im groben. ACS baut sehr viele Langhuber, auch für die V8 Star Serie. Eigentlich bauen die die ganzen Motoren für die V8 Star.

3. Warum? Doch nicht weil es ein Langhuber ist, oder?

Ganz ehrlich? Bislang sind das noch keine technisch fundierten Gründe, die eine Aussage rechtfertigen würden, dass der 2JZ gegenüber dem 7MGTE mit anderen Pleul und Kolben mit einer (vorausgesetzt vernünftig wie von Toyota ab Werk verbauten) Metallkopfdichtug "scheisse" ist.
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Alt 03.05.2007, 17:26   #3
jailbird25
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AW: 350PS was alles?

lol...geiles Thema.....

Der 7M ist nur so gut wie ihn sein Besitzer behandelt und wie er aufgebaut wurde...

Ganz einfach.....ein alter Deutz Diesel Motor aus den 30er Jahren hält auch.....das liegt nie am Block selbst oder daran ob er Langhuber oder Kurzhuber ist...

Als Beispiel:

Mein Motor hab ich 2000 komplett neu gemacht...seit dem bin ich genau 110000km damit gefahren...ohne Probleme...und das an einem Stück bis nach Albanien und Mazedonien!
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 03.05.2007, 17:33   #4
Easymoney
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
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Der 7M ist nur so gut wie ihn sein Besitzer behandelt und wie er aufgebaut wurde...
Präzise.

Alles andere halte ich auch für absoluten Mumpitz.

Der 7M ist exact genausogut wie nen 2jz, wenn er mit anderen Kolben und Pleul plus einer Metallkopfdichtung bestückt wird. Einzig und allein ist entscheident wie exact beim Zusammenbau gearbeitet wird.

Wenn ich die Lagerschalen nur so dran werf, und die Oberflächen nicht 100% ok sind dann liegt das wie gesagt nicht am Motor selber, sondern am Verbauer. Und das Instandsetzer nicht gleich Instandsetzer ist, sollte klar sein.

Und Langhuber ist nicht automatisch schlecht betreffs Kolbengeschwindigkeit. Bei Langhubern hat man durch die höhere Geschwindigkeit sogar mehr Kinetische Energie. Das der allerdings nicht auf Drehzahl ausgelegt ist stimmt selbstverständlich. Aber das macht den 2jz jetzt nicht zu dem Übermotor und den 7M zur Lutsche wie manche immer tönen.

Fazit: Lass es vernünftig zusammenbauen, und der 7m und 2jz Block sind exact gleich gut.
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Alt 03.05.2007, 17:36   #5
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
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Fazit: Lass es vernünftig zusammenbauen, und der 7m und 2jz sind exact gleich gut.

Nein.

Du wirst mit nem 7m ohne exorbitant höheren Aufwand nicht die gleiche Standfestigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) bei +600 oder mehr PS erhalten.

Nen 1000PS Turbo kannst zwar an nen 7m packen, der wird aber nicht anlaufen. Oder, falls er anläuft, nicht weit genug drehen können um den sinnvoll zu nutzen. Beim 2jz sieht das wieder anders aus. Du kannst zwar auch nen 7m drehzahlfester machen, aber eben konzeptbedingt nicht so wie einen 2jz.

Aber das schweift schon gewaltig vom Thema ab.
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Alt 03.05.2007, 17:38   #6
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein.

Du wirst mit nem 7m ohne exorbitant höheren Aufwand nicht die gleiche Standfestigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) bei +600 oder mehr PS erhalten.
Ich möchte behaupten das alles was über 600 PS geht an beiden Motoren nicht "standfest" ist, es sei denn man steckt locker 10.000€ rein.
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Alt 03.05.2007, 17:43   #7
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Zitat:
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Nen 1000PS Turbo kannst zwar an nen 7m packen, der wird aber nicht anlaufen. Oder, falls er anläuft, nicht weit genug drehen können um den sinnvoll zu nutzen. Beim 2jz sieht das wieder anders aus. Du kannst zwar auch nen 7m drehzahlfester machen, aber eben konzeptbedingt nicht so wie einen 2jz.
Absolut präzise. Der "Vorteil" vom 2JZ ist die drehfreudigkeit. Das wars dann aber auch schon. Und bis man auf die jetzt angewiesen ist, bewegen wir uns in PS Bereichen wo beide Motoren ihre Standfestigkeit verlieren, bzw die Kosten so exorbitant hoch wären sie standfest zu machen das es sich nicht lohnt.
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Alt 03.05.2007, 18:04   #8
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AW: 350PS was alles?

Na dann sind wir ja doch einer Meinung

Aber n gemachter 7m mit 350 oder 400PS steht nem 2JZ da in nichts nach möchte ich mal behaupten - abgesehen davon, dass mit nem 2JZ die Leistung einfacher erreicht ist (Stock 330PS, dazu kompletter Auspuff und LLK und fertig sind die 350 Pferdis).
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