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#1 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
Zitat:
Was genau macht den deiner Meinung nach den 2JZ besser als den 7MGTE, wenn man Kolben und Pleul tauscht und ne Metallkopfdichtung verbaut? Bitte erleuchte mich. PS: Und diesmal bitte ohne: "Mach erstmal dies und das, bevor ich mit dir rede". Kommt nicht so gut. So ganz Planlos bin ich nämlich nicht ![]() |
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#2 | |
Beiträge: n/a
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
...ganz einfach: 1. der 7 M ist ca. 30 Jahre älter 2. der 7 M ist ein langhuber 3. er hält nicht, weil bei ca. 6.000 U das Öl nicht mehr schnell genug runter kommt. |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
So, das ist ja mal ne fundierte Aussage. 1. 30 Jahre älter heisst nicht, dass er automatisch schlecht(er) ist. Alt ist ungleich schlecht, soviel steht mal fest. 2. Langhuber: Heisst aber auch nicht das er schlechter ist, sondern keine Drehzahlorgel wie ein Quadrat oder Kurzhuber. Langhuber haben andere Drehzahl Eigenschaften, das wars dann aber auch schon im groben. ACS baut sehr viele Langhuber, auch für die V8 Star Serie. Eigentlich bauen die die ganzen Motoren für die V8 Star. 3. Warum? Doch nicht weil es ein Langhuber ist, oder? Ganz ehrlich? Bislang sind das noch keine technisch fundierten Gründe, die eine Aussage rechtfertigen würden, dass der 2JZ gegenüber dem 7MGTE mit anderen Pleul und Kolben mit einer (vorausgesetzt vernünftig wie von Toyota ab Werk verbauten) Metallkopfdichtug "scheisse" ist. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
lol...geiles Thema.....
![]() Der 7M ist nur so gut wie ihn sein Besitzer behandelt und wie er aufgebaut wurde... Ganz einfach.....ein alter Deutz Diesel Motor aus den 30er Jahren hält auch.....das liegt nie am Block selbst oder daran ob er Langhuber oder Kurzhuber ist... Als Beispiel: Mein Motor hab ich 2000 komplett neu gemacht...seit dem bin ich genau 110000km damit gefahren...ohne Probleme...und das an einem Stück bis nach Albanien und Mazedonien!
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
Alles andere halte ich auch für absoluten Mumpitz. Der 7M ist exact genausogut wie nen 2jz, wenn er mit anderen Kolben und Pleul plus einer Metallkopfdichtung bestückt wird. Einzig und allein ist entscheident wie exact beim Zusammenbau gearbeitet wird. Wenn ich die Lagerschalen nur so dran werf, und die Oberflächen nicht 100% ok sind dann liegt das wie gesagt nicht am Motor selber, sondern am Verbauer. Und das Instandsetzer nicht gleich Instandsetzer ist, sollte klar sein. Und Langhuber ist nicht automatisch schlecht betreffs Kolbengeschwindigkeit. Bei Langhubern hat man durch die höhere Geschwindigkeit sogar mehr Kinetische Energie. Das der allerdings nicht auf Drehzahl ausgelegt ist stimmt selbstverständlich. Aber das macht den 2jz jetzt nicht zu dem Übermotor und den 7M zur Lutsche wie manche immer tönen. Fazit: Lass es vernünftig zusammenbauen, und der 7m und 2jz Block sind exact gleich gut. |
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#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
Nein. Du wirst mit nem 7m ohne exorbitant höheren Aufwand nicht die gleiche Standfestigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) bei +600 oder mehr PS erhalten. Nen 1000PS Turbo kannst zwar an nen 7m packen, der wird aber nicht anlaufen. Oder, falls er anläuft, nicht weit genug drehen können um den sinnvoll zu nutzen. Beim 2jz sieht das wieder anders aus. Du kannst zwar auch nen 7m drehzahlfester machen, aber eben konzeptbedingt nicht so wie einen 2jz. Aber das schweift schon gewaltig vom Thema ab.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Ich möchte behaupten das alles was über 600 PS geht an beiden Motoren nicht "standfest" ist, es sei denn man steckt locker 10.000€ rein.
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
Der 7M ist recht langhubig und ziemlich nah an dem 20m/s die man allgemein als Grenzwert für die mittlere Kolbengeschwindigkeit ansieht. 1JZ und 2JZ schneiden da aufgrund der wesentlich niedrigeren Hübe deutlich besser ab. In Verbindung mit höheren Ladedrücken wirds dann interessant weil dann kommt ja noch Belastung on-top obendrauf. Die ZKD-Probleme kriegst du weg durch anderes Material, die Belastung auf den Pleuel-Lagern nicht. Da kannst du noch so gute Lagerschalen nehmen das ist halt so. Lässt sich etwas weiter rausschieben mit leichteren Kolben und Pleuel aber das ist dann eine Frage des Aufwands. Das prinzipielle Problem kriegst du nicht weg außer durch Verringerung des Hubs. Davon abgesehen lebt der 7M von höchster Präzision beim Überholen was die Lagerspiele angeht. Da kannst du ganz einfach Lagerspiele produzieren die gleich wieder nahe der Verschleissgrenze liegen und dann hält der Motor eben nicht. Oder so Sachen wie Schmiedekolben mit zu geringem Kolbenspiel weil der Instandsetzer nicht nachgedacht hat, such dir eine Fehlerquelle raus die du möchtest. |
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
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#11 | ||
DJURADJ
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AW: 350PS was alles?
ein anderer motor wär das eine, aber silents frage ist:
Zitat:
also, da bis jetzt, bis auf eine grundsatzdiskussion, die eindeutig am ziel des threads vorbeigeschossen ist, nichts anderes zu stande kam - erstell ich mal 'ne liste für ~350ps: das schwarze würd ich "zwingend" machen, das blaue sind meine persönlichen goodies ![]() 1. motorüberholung: - block planen, hohnen - KW wuchten, 6m-welle (hast du vermutlich schon) - neue pleuellager - neue pleuel, aus z.b. titan - neue kolben, schmiedekolben - non-turbo-kolben - wasserkanäle im stil vom terrortuner - kopf planen - non-turbo-einlassnockenwelle - neue ventile, evt. grösser - etc. 2. rundum motor, grundsätzliches: - alle flüssigkeitsschläuche neu, evt. stahlflex oder ähnl. - allg. alle 15-jährigen schläuche ersetzen...! - visko, 10-blatt inkl. nachlaufpumpe, inkl. e-lüfter-dauerplus, inkl. grösserer wasserkühler - öl-relocation-kit - lex-riemer-kit - automat revision - und sonstige, aus'em forum erfahrenen fehlerquellen vorbeugen wie z.b. ventildeckeldichtungen und so zeugs 3. tuning: - die grundverdichtung wurde schon angehoben Zitat:
![]() - den druck, bei höherer verdichtung nicht übertreiben - LLK-kit - dann alles elektronikzeugs um das optimale benzin-luft-gemisch, zzp etc. einzustellen. halt alles was man braucht, damit der motor "optimal" läuft. ich bin da nicht so der hirsch, da können dir andere mehr helfen... ![]() - auspuffanlage, ab turbo. aber bitte mit kat, denk an die umwelt... - ansaugsystem optimieren mit luftfilter, DK (oder DK's ![]() hm, mehr fällt mir im moment nicht grad ein. ich weiss nicht ob du mit meinen dingen hier die 350ps schaffst, aber ich denke wirst sicher an denen ankratzen... ich hab vieles nicht erwähnt, vergessen oder als selbstverständlich betrachtet. aber wenigstens hast du jetzt 'ne vorlage. jetzt können dir andere noch sachen hinzufügen oder ändern/optimieren... gruss HE-MAN |
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#12 |
Beiträge: n/a
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AW: 350PS was alles?
Hi He-Man,
schöne Liste. Und wo stehen wir da Preislich ? Gruß sumi88 ![]() |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
genau da biste weit über die 6tsd hinaus und dann fehlt noch einer der den ganzen elektronikkram abstimmen kann.
Ich halte mich mittlerweile bei den 0,8bar auf und brauch den ganzn elektronischen Krempel nich und das Auto fährt sehr schön und langsam ist se auch nicht |
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#14 | |
DJURADJ
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AW: 350PS was alles?
hallo sumi
danke ![]() hm, gute frage. nur war das nicht die frage die sich silent primär gestellt hat. Zitat:
ausserdem muss ein anderer motor erst gekauft, eingebaut und abgestimmt werden. wie's im inneren aussieht weiss vermutlich nur Gott allein. beim selber aufgebauten, bereits vorhandenem 7m entfallen diese kosten und risiken... ich weiss nicht wieviel teuerer ein aufgebauter 7m als ein gebrauchter 1jz bzw. 2jz (im endeffekt) ist. aber sagen wir mal, er IST teuerer. diese mehrkosten kann man als garantie ansehen oder dem risiko, eine gurke beim jz erwischt zu haben, zuschreiben... gruss HE-MAN |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Was ich noch nicht hier lese, ich aber als sehr wichtig sehe sind die BREMSEN!!!
Bin am Wochenende 500km gefahren und danach hab ich beschlossen, dass erstmal andere Scheiben und Beläge reinkommen...Bei manchen Situationen hätte ich ich mir griffigere Bremsen gewünscht. Das ist für 350PS jetzt zwar kein muss (bei mir wäre es das allerdings), aber gehört finde ich mit hier rein ![]()
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
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