Toyota Supra - Forum  

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Alt 03.05.2007, 21:37   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
was ich machen muss damit ich Standhafte 350PS habe.
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
vergiss nicht die fahrpraxis einzubauen
und ich wollte schon sagen, dass man als Tauschteil auch den Fahrer mit einplanen sollte Ist aber die kostengünstigste Investition überhaupt, wenn man was positives dazu sagen will...
Nein im Ernst: schon zwischen Serie und LD-Erhöhung bis kurz vor Fuelcut liegen Welten, auch wenn es offiziell nur ca. 30PS sein sollen. Da solltest Du Dich an 350PS langsam ran tasten.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 22:24   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: 350PS was alles?

Da hast recht
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 04.05.2007, 09:43   #3
sumi88
 
Beiträge: n/a
AW: 350PS was alles?

Hi zusammen,

ist das eigentlich hier ein Fantasie Forum ?

450 – 500 PS haben ja fast alle hier.

In Marl auf dem Prüfstand war bis auf Franky
seine MK III alle weit unter 350 PS.

Wir können ja gerne mal wieder ein Treffen machen,
wo dann alle mit ihren 450 PS MK III’s fahren.


Warum ich meine Supra verkauft habe?

1. habe ich keinen Spaß mehr an dem Auto.
5 Jahre Supra reichen mir.

2. kann ich die Kohle besser investieren.

Wie viele 1JZGTE / 2JZGTE Motoren hast Du
denn schon gehabt, um sagen zu können das
der 7M genau so gut ist????

Geh mal in ein MK IV Forum, wo genug Motoren
mit ab 500 PS in fast Serie fahren und halten.

Ich fahre / fuhr mit dem 2JZGTE ca. 3000 KM
bei 0,5 Bar ( sind ca. 400PS ) T70 Lader, 800 Düsen,
AEM ECU, usw. ohne einmal nach dem Öl zu gucken
oder sonnst was. Das Ding läuft einfach sauber.

Warum sollte man nicht auf Leute hören,
die schon selber seit über 10 Jahren an dem
7 M schrauben und wirklich sehr viel Erfahrung haben.
( Terror Jürgen und Arnout ) beide sagen vergiss den 7M.

Gruß sumi88
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Alt 04.05.2007, 10:00   #4
bitsnake
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Beiträge: 7.743
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Warum sollte man nicht auf Leute hören,
die schon selber seit über 10 Jahren an dem
7 M schrauben und wirklich sehr viel Erfahrung haben.
( Terror Jürgen und Arnout ) beide sagen vergiss den 7M.

Gruß sumi88
ich muß mal dazwischenquatschen: weil eben auch noch andere Sachen zählen, Originalität und spaß an alter Technik - ich kann´s jetzt nicht anders formulieren.

Sonst würd ich mir nen 1,8 Turbo in meinen 200quattro bauen und nicht den alten 10V 5 Zylinder behalten (der genauso gut geht und in dem Fall standfester ist - kann man also nicht vergleichen)

ich mach das ja auch anders - ich hab mehrere Autos weil immer das gleiche ist langweilig. Wenn hätte ich gern mindestens eine Supra mit 7M UND eine mit 1JZ
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:04   #5
sumi88
 
Beiträge: n/a
AW: 350PS was alles?

Hi John,

der 7MGTE ist ja auch nicht schlecht,
wenn man ihn gut gemacht hat und nicht über
ca. 300PS geht, hält er auch supra lange.

Gruß sumi88

PS: der 1JZGTE ist ja ach ein Supra MK III Motor. ( original !! )
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Alt 04.05.2007, 13:51   #6
Easymoney
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ist das eigentlich hier ein Fantasie Forum ?

450 – 500 PS haben ja fast alle hier.
Da gebe ich dir Recht. Unter 500 PS tus viele Supra Fahrer nicht. Ist auch die Erfahrung die ich mit Tuninghaus mache da man mitlerweile ja auch viele Supra Kunden hat. Gerade was die Einspritzdüsenmaschiene anbelangt. Komisch, wenn man dann mit den gefahrenen Düsen 15% Abweichung hat. Wenn man dann allerdings etwas genauer nachfragt, wie was wo verbaut wurde, kommt meisstes: "Ja, der und der hat das auch verbaut, in den Staaten usw..." dann ja hmmm..dann denkt man sich seinen Teil. Besonders dann, wenn darauf die Frage kommt, ob bei 1,2 bar nen 16 Reihen Ölkühler reicht...Sowas ist natürlich total harnebüchen.

Allerdings genauso harnebüchen ist selbstverständlich der O-Ton, "wenn ich da nen 1000PS Turbolader draufpacke" Das machen beide Motoren nicht mit, ganz fest versprochen. Es sei vielleicht vielleicht vielleicht denn, wenn man da wirklich exorbitante Summen reinsteckt. Und nur weil das in den Staaten Supras gibt die 1500PS auf dem Prüfstand hatten hält das noch lange nicht. Wenn ich mir Schwarzpulver in den Zylinder packe, dann hab ich auch 2000 PS. Aber eben nur einmal

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Wir können ja gerne mal wieder ein Treffen machen,
wo dann alle mit ihren 450 PS MK III’s fahren.
Bite gerne. Würde ich sehr begrüßen.

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Wie viele 1JZGTE / 2JZGTE Motoren hast Du
denn schon gehabt, um sagen zu können das
der 7M genau so gut ist????
Ganz ehrlich? Nicht einen Braucht man aber auch nicht zu haben, wenn man mit der Brange zu tun hat um Aussagen wie: "Schmeiss den 7m ganz weit weg, der 2JZ ist der Übermotor" für sinnfrei zu erklären. Man hat mitlerweile in der 2ten Generation mit Rennsport zu tun. Im Moment wird an der Homologation des Ford GT für Ford USA gearbeitet, es liegen etwa 3 neue Motoren komplett auseinander, die Motoren für die komplette V8 Star Serie wird von ACS entworfen, ebenso wie der Motor vom Veyron komplett von ACS entwickelt wurde, vom Zeichenstrich bis hin zum fertigen Produkt. Und das nicht in Modena, nicht in Stuttgart, England oder Japan. Nein in Düsseldorf, in einer ganz kleinen etwa 600qm² großen Halle.

Wenn ich dir jetzt erzähle das etwa 3 Wochen für Einstellen der Lagerschalen auf Pleul und Kurbelwelle gebraucht wird, dann hat das nicht damit zu tun das ACS extrem langsam ist, sondern nur peinlichst genau. Dort verlässt nichts die Halle was nicht zu 100% funktioniert. Deswegen hält man sich auch seit so langer Zeit im Geschäft. Wenn es Probleme gibt, egal mit was, ob nun Getriebe die X NM aushalten sollen, oder die Entwicklung ganzer Motoren, Puma Cup, oder 24 Stunden Langstreckenpokal, so kommt man dort hin, aus einem einzigen Grund: Weil es funktioniert.

Letze Saison ist nen Fahrer mit nem Fiesta Cup Wagen in die Planke gerast, hat sich 5 oder 6 mal überschlagen, der Motor hatte, da damals noch von Ford Motorsport selber gefertigt, komplett verabschiedet, 3 Pleul ausm Block, der kopf abgerissen. Was noch zu 100% intact und dicht war, war der von ACS geschweisste Fächerkrümmer.

Ich schweiffe ab. Tut mir leid. Jedenfalls so Pauschalaussagen wie 7M Kernschrott, und 2JZ der Überflieger sind haltlos. Vor allem wenn man die nicht richtig begründen kann.

Ich möchte mich auf die These einlassen, das ein 2JZ für höhere Drehzahlen die bessere Basis im Vergleich zum 7M ist, aber das wars dann auch schon. Ich kann mich nur wiederholen. Ersetzt man die Schwachstellen wie Kopfdichtung, Kolben und Pleul und verbaut das zeug richtig (was zugegebener Maßen wirklich Arbeitszeit = Geld kostet) dann steht der 7M dem 2JZ nichts nach.

Denn: Es kommt darauf an in welchen PS Regionen wir uns bewegen. Bis meinetwegen ~500 PS tun sich die Motoren dann nichts. Denn da braucht man nicht das höhere Drehzahlpotential des 2JZ.

Ich komm dir sogar noch nen Schritt entgegen und würde sagen der 2JZ ist "besser" von 500 bis 600 PS. Allerdings nur wegen des besagten Quadrathubes. Bis dahin sind Beide unter den oben genannten Vorraussetzungen gleich. Aber darüber allerdings verlieren beide Motoren die Standfestigkeit, denn diese Leistungen sind jenseits von Gut und Böse solange sie nicht zu 100% genau akribisch geplant werden. Warum verbaut Ferrari in der Zeit damals bloß keine Toyota Motoren?

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Geh mal in ein MK IV Forum, wo genug Motoren
mit ab 500 PS in fast Serie fahren und halten.
Das ist halt die Frage ob man das Wissen so aus den verschiedenen Foren ziehen sollte. Ich habe zugegeben ein echtes Problem mit der Standart Aussage: Ja, der und der hat das auch, das hält und deswegen.." Es hat sich schon oft genug gezeigt, dass wenn man mal wirklich genauer nachfragt, sich manche Vorstellungen in Wohlgefallen auflösen.

Die Frage ist nämlich:

Wie fahren die Leute?
Wo fahren sie damit?
Wie oft fahren sie diese Leistung?

Die Aussage, ich kauf nen 2JZ und der ist fast Serie locker bis über 500 PS standfest ist wirklich unhaltbar. Mal ganz abgesehen davon, dass der Silent hier nur 350 PS haben wollte, und da schon der Vorschlag mit dem 2JZ kam, weil der 7m ja soooo schlecht ist

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Ich fahre / fuhr mit dem 2JZGTE ca. 3000 KM
bei 0,5 Bar ( sind ca. 400PS ) T70 Lader, 800 Düsen,
AEM ECU, usw. ohne einmal nach dem Öl zu gucken
oder sonnst was. Das Ding läuft einfach sauber.
Gratulation. Wirklich. Hast ja auch nen schönen Umbau hingelegt. Aber ganz ehrlich? Für 400 PS hättest du das nicht machen brauchen. Der 7M hätte dafür wirklich gereicht. Der "Hat nicht jeder" Faktor allerdings ist ungeschlagen.

Zitat:
Zitat von sumi88 Beitrag anzeigen
Warum sollte man nicht auf Leute hören,
die schon selber seit über 10 Jahren an dem
7 M schrauben und wirklich sehr viel Erfahrung haben.
( Terror Jürgen und Arnout ) beide sagen vergiss den 7M.
Selbstverständlich sollte man auf diese Leute hören. Die werden sicherlich genügend Erfahrung gemacht haben, was ich allerdings nicht bestätigen kann, da ich mich mit den Leuten noch nicht unterhalten habe. Ich glaube das einfach mal.

Etwas gefährlich wird es allerdings dann, wenn man das dann einfach mal so übernimmt, und pauschalisiert.

Bislang gab es hier aber noch kein Argument was nun den 2JZ zu DEM Übermotor (im Leistungsbereich bis 500 PS) im 7M Vergleich macht. Und das sind noch 150 PS über dem vom Silent vorgestelltem. Bei Beiden in höheren Bereichen über Standfestigkeit zu reden...naja

Das würde auch etwas schwierig, denn das Argument gibts eigentlich nicht. So viele Unterschiede gibts bei den Blöcken nämlich nicht.

Ich vertrete auch meine Meinung gerne auf dem nächsten Treffen bei einem schönen Glas Bier persönlich.

Geändert von Easymoney (04.05.2007 um 14:01 Uhr).
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Alt 04.05.2007, 14:13   #7
supra-normen
ex "suprafun"
 
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AW: 350PS was alles?

wer is eigentlich ACS? kannst mal berichten?


mfg normen
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Alt 04.05.2007, 14:24   #8
Easymoney
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AW: 350PS was alles?

ACS entwickelt seit 2 Generationen Motoren, sowohl für den Rennsport in kompletten Rennserien wie die US V8 Star Serie, Puma, Focus Lupo, Fiesta und diverse CUP Rennserien als auch für Strassenfahrzeuge, und zwar genau dann, wenn alle anderen bereits aufgegeben haben, da man es nicht hinbekam.

Mitlerweile macht man dort auch die Homologation für Fahrzeuge.

Für Hotfiel-Sport arbeitet man auch erfolgreich wie 2004 bei den Siegen in den ersten zwei Läufen der Deutschen Produktionswagenmeisterschaft am Wochenende in Oschersleben.



Ebenso beim ADAC 24 Stunden Langstreckenpokal.

Eventuell wird die DPM als ehemalige DTC ja mal wieder eine echte
'Deutsche Meisterschaft für Produktionswagen', denn die DTM mit ihren verkappten Formel1 Fahrzeugen
hat für mich nur noch sehr wenig mit Tourenwagensport zu tun.
Geld allein reicht halt nicht um echte Fans dieser Sportart zu begeistern.

Was die ST170 angeht, so hatten die 'minor problems', denn diese Fahrzeuge waren so noch nie auf einer Strecke.
Eine gebrochene Halbwelle und ein Kupplungsproblem sorgten,
neben noch mangelhafter Abstimmung (keine Tests in dieser Konfiguration) für die relativ mauen Zeiten.
Die Motoren wurden wegen Lieferschwierigkeiten der Zulieferer auch erst in der Woche fertig.
Trotz aller Widrigkeiten, war man mit diesem 'Roll Out' doch sehr zufrieden.
Das Ziel ist ja auch nicht der Gesamtsieg, sondern eine möglichst gute Platzierung bei den 'Independent' Teams zu belegen.
Mal sehen was kommt....


Geändert von Easymoney (04.05.2007 um 14:32 Uhr).
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