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#1 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
Der 7M ist recht langhubig und ziemlich nah an dem 20m/s die man allgemein als Grenzwert für die mittlere Kolbengeschwindigkeit ansieht. 1JZ und 2JZ schneiden da aufgrund der wesentlich niedrigeren Hübe deutlich besser ab. In Verbindung mit höheren Ladedrücken wirds dann interessant weil dann kommt ja noch Belastung on-top obendrauf. Die ZKD-Probleme kriegst du weg durch anderes Material, die Belastung auf den Pleuel-Lagern nicht. Da kannst du noch so gute Lagerschalen nehmen das ist halt so. Lässt sich etwas weiter rausschieben mit leichteren Kolben und Pleuel aber das ist dann eine Frage des Aufwands. Das prinzipielle Problem kriegst du nicht weg außer durch Verringerung des Hubs. Davon abgesehen lebt der 7M von höchster Präzision beim Überholen was die Lagerspiele angeht. Da kannst du ganz einfach Lagerspiele produzieren die gleich wieder nahe der Verschleissgrenze liegen und dann hält der Motor eben nicht. Oder so Sachen wie Schmiedekolben mit zu geringem Kolbenspiel weil der Instandsetzer nicht nachgedacht hat, such dir eine Fehlerquelle raus die du möchtest. |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Zitat:
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#3 | ||
DJURADJ
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AW: 350PS was alles?
ein anderer motor wär das eine, aber silents frage ist:
Zitat:
also, da bis jetzt, bis auf eine grundsatzdiskussion, die eindeutig am ziel des threads vorbeigeschossen ist, nichts anderes zu stande kam - erstell ich mal 'ne liste für ~350ps: das schwarze würd ich "zwingend" machen, das blaue sind meine persönlichen goodies ![]() 1. motorüberholung: - block planen, hohnen - KW wuchten, 6m-welle (hast du vermutlich schon) - neue pleuellager - neue pleuel, aus z.b. titan - neue kolben, schmiedekolben - non-turbo-kolben - wasserkanäle im stil vom terrortuner - kopf planen - non-turbo-einlassnockenwelle - neue ventile, evt. grösser - etc. 2. rundum motor, grundsätzliches: - alle flüssigkeitsschläuche neu, evt. stahlflex oder ähnl. - allg. alle 15-jährigen schläuche ersetzen...! - visko, 10-blatt inkl. nachlaufpumpe, inkl. e-lüfter-dauerplus, inkl. grösserer wasserkühler - öl-relocation-kit - lex-riemer-kit - automat revision - und sonstige, aus'em forum erfahrenen fehlerquellen vorbeugen wie z.b. ventildeckeldichtungen und so zeugs 3. tuning: - die grundverdichtung wurde schon angehoben Zitat:
![]() - den druck, bei höherer verdichtung nicht übertreiben - LLK-kit - dann alles elektronikzeugs um das optimale benzin-luft-gemisch, zzp etc. einzustellen. halt alles was man braucht, damit der motor "optimal" läuft. ich bin da nicht so der hirsch, da können dir andere mehr helfen... ![]() - auspuffanlage, ab turbo. aber bitte mit kat, denk an die umwelt... - ansaugsystem optimieren mit luftfilter, DK (oder DK's ![]() hm, mehr fällt mir im moment nicht grad ein. ich weiss nicht ob du mit meinen dingen hier die 350ps schaffst, aber ich denke wirst sicher an denen ankratzen... ich hab vieles nicht erwähnt, vergessen oder als selbstverständlich betrachtet. aber wenigstens hast du jetzt 'ne vorlage. jetzt können dir andere noch sachen hinzufügen oder ändern/optimieren... gruss HE-MAN |
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#4 |
Beiträge: n/a
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AW: 350PS was alles?
Hi He-Man,
schöne Liste. Und wo stehen wir da Preislich ? Gruß sumi88 ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
genau da biste weit über die 6tsd hinaus und dann fehlt noch einer der den ganzen elektronikkram abstimmen kann.
Ich halte mich mittlerweile bei den 0,8bar auf und brauch den ganzn elektronischen Krempel nich und das Auto fährt sehr schön und langsam ist se auch nicht |
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#6 | |
DJURADJ
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AW: 350PS was alles?
hallo sumi
danke ![]() hm, gute frage. nur war das nicht die frage die sich silent primär gestellt hat. Zitat:
ausserdem muss ein anderer motor erst gekauft, eingebaut und abgestimmt werden. wie's im inneren aussieht weiss vermutlich nur Gott allein. beim selber aufgebauten, bereits vorhandenem 7m entfallen diese kosten und risiken... ich weiss nicht wieviel teuerer ein aufgebauter 7m als ein gebrauchter 1jz bzw. 2jz (im endeffekt) ist. aber sagen wir mal, er IST teuerer. diese mehrkosten kann man als garantie ansehen oder dem risiko, eine gurke beim jz erwischt zu haben, zuschreiben... gruss HE-MAN |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: 350PS was alles?
Was ich noch nicht hier lese, ich aber als sehr wichtig sehe sind die BREMSEN!!!
Bin am Wochenende 500km gefahren und danach hab ich beschlossen, dass erstmal andere Scheiben und Beläge reinkommen...Bei manchen Situationen hätte ich ich mir griffigere Bremsen gewünscht. Das ist für 350PS jetzt zwar kein muss (bei mir wäre es das allerdings), aber gehört finde ich mit hier rein ![]()
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
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#8 |
DJURADJ
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AW: 350PS was alles?
ja er wollte halt nur wissen, wie er auf die 350 stadfest-ps kommt. aber ja, da geb ich dir vollkommen recht, bremsen würd ich schon auch nicht ausser acht lassen. bremsen, fahrwerk, karosserie, achsen und so zeug würd ich vorher revidieren bevor ich mir 350ps antue...
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