![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Temperatur bei Vollast!
Frostschutz würde ich auf jeden Fall rein machen.
Erhöht den Siedepunkt des Wassers. Es fängt also viel später an zu Kochen und behält die volle Kühlwirkung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
nich nur das...es schmiert und schützt auch alle beweglichen Teile im Kühlsystem..Wasserpumpenlager etc.
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
bei 110 grad sollten die serienlüfter schon angehen. (105 grad). und 110 sind ja schon knapp vor der warn-blink-temperatur, die kommt bei 112 grad.
also ich bin froh das ich solche temperaturen bei weitem nicht habe...
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe mich an den Originalthermostatwerten gerichtet.
Die Arbeitstemperatur des Thermostats ist mit 88-102°C angegeben. Sprich, wenn das Thermostat ganz offen ist und somit die Kühlwirkung durch reinen Fahrtwind nicht mehr ausreicht, werden die SPAL-Lüfter zugeschaltet. (bei ca. 102°C) Diese kühlen innerhalb ca. 60 sekunden die Kühlflüssigkeit auf 90°C (am Thermostatgehäuse gemessen) herab und gehen aus. Gleichzeitig ist das Thermostat wieder fast geschlossen und im Wasserkühler herschen 80°C. Einen effektiveren Wirkungsgrad kann man nicht erreichen. Um eine niedrigere Betriebstemperatur zu erreichen müsste man jedoch die Thermostatwerte und die Lüfterschaltung gleichmäßig herabsetzen. Wobei zu befürchten ist, dass das Thermostat ständig offen steht. Dies bedarf jedoch einer stärkeren Batterie ![]() Geändert von Lucky Luke (29.04.2007 um 18:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Axel
|
Habe soeben das 72°Thermo gegen das 88°Thermo mit 6 Löchern getauscht und mein erster Eindruck,wärmer als vorher ca 10°.Wenn abgekühlt schmeiß ich das Thermo ganz raus und teste erneut!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaub das wird auch die beste Lösung sein.
Hat das Thermo eigentlich nur die Funktion das die Lady schneller warm wird? So für den Motor, bzw auch für den Fahrer im Winter? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
solange der Thermostat zu ist (=Wasser ist noch zu kalt) fliesst das Wasser nicht durch den Kühler ==> wird schneller warm. Erst wenn die aufgedruckte Temperatur erreicht ist fängt das Thermostat so langsam an, Wasser in den Kühler zu lassen ==> weitere Temp.Erhöhung wird verhindert. Ob es für die Innenraumheizung ebenfalls ein Thermostat gibt weiss ich nicht. Aber auf Stellung "Füße" der Heizungssteuerung schaltet sich das Gebläse erst ein, wenn das Thermometer etwas Wärme anzeigt, d.h. auch so wird dafür gesorgt, dass der Motor optimal schnell warm wird (und die Füße des Fahrers von Kaltluft verschont bleiben)
![]() |