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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
Ich hatte mit dem Originalkühlsystem auch öffters Probs mit der Temp.
Nach Umbau auf KOYO-Kühler mit 2 SPAL-Lüftern mit 85-80°C Schaltung und neuem Thermostat (Arbeitsbereich 88-102°C) ist nun eine deutliche Verbesserung zu spüren. Während der Fahrt sind die Lüfter nie an. Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten. Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus. Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse) ansteigt, gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter. Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr. |
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#2 |
[NSH]Axel
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AW: Temperatur bei Vollast!
Im Stadtverkehr habe ich nie Sorgen,immer unter 90°.Hoffe mit den großen Spallüfter von ISA-Racing bessere Werte zubekommen.
Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus. Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse) ansteigt, gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter. Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr.[/quote] |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
Was für eine Tempanzeige hast Du verbaut?
Und wo greifst Du ab? |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
Frostschutz würde ich auf jeden Fall rein machen.
Erhöht den Siedepunkt des Wassers. Es fängt also viel später an zu Kochen und behält die volle Kühlwirkung. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
nich nur das...es schmiert und schützt auch alle beweglichen Teile im Kühlsystem..Wasserpumpenlager etc.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Temperatur bei Vollast!
bei 110 grad sollten die serienlüfter schon angehen. (105 grad). und 110 sind ja schon knapp vor der warn-blink-temperatur, die kommt bei 112 grad.
also ich bin froh das ich solche temperaturen bei weitem nicht habe...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
Ich habe mich an den Originalthermostatwerten gerichtet.
Die Arbeitstemperatur des Thermostats ist mit 88-102°C angegeben. Sprich, wenn das Thermostat ganz offen ist und somit die Kühlwirkung durch reinen Fahrtwind nicht mehr ausreicht, werden die SPAL-Lüfter zugeschaltet. (bei ca. 102°C) Diese kühlen innerhalb ca. 60 sekunden die Kühlflüssigkeit auf 90°C (am Thermostatgehäuse gemessen) herab und gehen aus. Gleichzeitig ist das Thermostat wieder fast geschlossen und im Wasserkühler herschen 80°C. Einen effektiveren Wirkungsgrad kann man nicht erreichen. Um eine niedrigere Betriebstemperatur zu erreichen müsste man jedoch die Thermostatwerte und die Lüfterschaltung gleichmäßig herabsetzen. Wobei zu befürchten ist, dass das Thermostat ständig offen steht. Dies bedarf jedoch einer stärkeren Batterie ![]() Geändert von Lucky Luke (29.04.2007 um 18:30 Uhr). |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
Zitat:
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#10 |
[NSH]Axel
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AW: Temperatur bei Vollast!
Habe soeben das 72°Thermo gegen das 88°Thermo mit 6 Löchern getauscht und mein erster Eindruck,wärmer als vorher ca 10°.Wenn abgekühlt schmeiß ich das Thermo ganz raus und teste erneut!
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Temperatur bei Vollast!
Ich glaub das wird auch die beste Lösung sein.
Hat das Thermo eigentlich nur die Funktion das die Lady schneller warm wird? So für den Motor, bzw auch für den Fahrer im Winter? |
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