![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo,
bin neu im Forum und hoffe, daß ich hier mit meinem Problem richtig bin. Habe seit ca. zwei Wochen meine Lady. Mein Problem: Die Temp.-Anzeige hat wahrscheinlich ein Kontak-Problem, d.h., nach zwei Min. steht der Zeiger in der Mitte, dann ist er unten, dann steigt er langsam wieder und wenn der Motor richtig warm ist, zeigt er mal Temp, die wohl auch stimmen kann, dann zeigt sie nichts mehr. Der Verkäufer, eine Werkstatt, hat ehrlich zugegeben, daß er das Probl. nicht in den Griff bekommt, wahrscheinlich ein Kontakt-Probl. Meine Frage: Hatte jemand schon einmal ein solches Problem, und wie kann ich das lösen. Müßte ich die gesamte Kombination mit Tacho, Drehzahlmesser etc. austauschen oder gibt es die Temp.-Anzeige separat? Fall der Aufwand riesig wäre, könnte ich eine sparate Temp.-Anzeige irgendwo einbauen - oder was gibt es alles so für Möglichkeiten? Dies ist erst mein erstes Problem; wenn ich Eure Threads so verfolge, bin ich guten Mutes, auch in ein paar Jahren Supra-Spezi zu werden. Also, wenn jemand eine gute Idee hat, bin ich dankbarer Abnehmer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Temp-Anzeige geht nicht
Hi!
Die Temp.sensoren sitzen beim Thermostat. Wenn Du vorm Auto stehst links am Zyl.kopf. Hier ist ein Bild mit Beschreibung der Sensoren. http://supra-garage.de/sensoren.htm Toi toi toi das es nur ein Sensor ist ![]() Ich bin mir net sicher, aber die Sensoren sind wohl baujahrabhängig geändert worden. Das also mit angeben. gruß, flo
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Danke für Eure Antwort/en.
Kann ich die Sensoren "einfach" testen, um herauszufinden, od die's wirklich sind, ohne Riesenaktionen? Kurze Erweiterung: Der Verkäufer meinte, es wäre evtl eine kalte Lötstelle, womit gemeint ist, daß die Temp-Anzeige in der Anzeigen-Armatur ein Kontakt-Problem hat. Ich muß hinzufügen, daß ich in der Patientenbehandlung tätig bin, also nicht permanent mit schwarzen Fingern "herumfingern" kann. Danke fürs antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die anzeigen gehen selber so gut wie niemals kaputt. entweder der fühler selber, die widerstandskurve kannste messen anhand des werkstatthandbiuches. oder oftmals eben kabelwackler am stecker, weil das kabel hart und spröde wird. oder das hin und her der tempanzeige hat wirklich seinen grund, weil im motorwasserkreis luft ist. dann haste auch son auf und ab. jenachdem ob gerade wasser den fühler umspült oder er inner luftblase steht.
![]() |
#7 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Habe mir alles noch einmal in Ruhe angeschaut und gehofft, daß es nur Luft ist.
Dann habe ich mich erinnert, daß es ja einen thread gibt zum Thema entlüften, habe aber nicht alles verstanden. Bislang habe ich also nur (bei kaltem Motor) den Kühlerverschluß aufgemacht und den Motor laufen lassen. Nach kurzer Zeit stieg das Wasser fast bis zum Überlaufen und es kamen zwei kleine Luftblasen. Irgendwann fing das Wasser an überzulaufen, da habe ich dann schnell den Deckel draufgeschraubt. Und siehe da, die Anzeige geht etwas besser. Bislang fiel der Zeiger insgesamt noch zwei Mal. Deshalb meine Frage: gibt es an der Stelle, an der die Sensoren oder was auch immer sitzen eine Möglichkeit zu entlüften oder muß ich die vorhin beschriebene Prozedur noch einmal oder mehrere Male wiederholen? Nun noch eine Frage: die Werkstatt, von der ich die Lady gekauft habe, hat die Dichtungen an der Hinterachse? erneuert. Da wir aber 300 km voneinander entfernt sind und ich nicht kurz mal hinfahren kann: Zitat Werkstatt:" haben wir das Differential etwas fester angezogen, weil sie sonst irgendwann keinen Antrieb mehr haben.Normalerweise muß nach ein paar hundert Kilometern das Differential nachgezogen werden" Zitat Ende. Ich bin dann die 300 km in Kurven recht vorsichtig gefahren, weil sonst die Diff.-Sperre sich bemerkbar machte. Mitllerweile bin ich rund 500 km gefahren, ein Knirschen (mein Ausdruck) höre ich ich aber von Zeit zu Zeit noch, besonders wenn alles warm ist. Bei Rückwärts-Einparken knirscht es schon ziemlich. Ist das schlimm? Muß ich unbedingt was machen, oder kann ich noch ein paar Wochen warten, bis ich wieder in die Nähe der Werkstatt komme und es dann dort machen lasse? Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
und die Kakerlaken
|
Hallo und willkommen.
Währe nicht schlecht wenn sich Dein Problem mal ein alter Hase ansehen würde. Klingt recht merkwürdig was die Wekstatt sagt. Kühlerdeckel und Thermostat mal erneuert? Hast Du Wasserverlust? |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hall oggy,
danke für Deine Antwort. Zur Hinterachse noch dies: Es fühlt und hört sich so an, daß die Sperre zu früh greift, d.h., wenn ich in ein Straße einbiege, dann gibt es ein scharrendes, knirschendes Geräusch; wenn ich mit Schmackes losfahre (abbiegen), dann kann es paasieren, daß ein Rad durchdreht. Wie schon gesagt, hat dies so der Werkstattmensch vorhergesagt. Er meinte, daß sich das erst einlaufen muß, aber nach rund 500 -600 km müßte es gut sein. Wie schon beschrieben, hat die Werkstatt irgendwas fester als vorgeschrieben angezogen, weil eben die Möglichkeit nach ein paar hundert Kilometern nachzuziehen eben nicht da ist. Kann ich selbst etwas lösen und wenn, wie muß ich da vorgehen, hat jemand da einen Auszug aus dem Werkstattbuch? Der Kühlerdeckel scheint in Ordnung zu sein; wenn ich auf die Gummidichtung drücke, geht die Feder. Was mit dem Thermostaten ist, weiß ich nicht, von der Werkstatt ist der nicht gewechselt worden. Heute habe ich nochmals entlüftet, und es kamen dann wieder ein paar Luftblasen. Wasserverlust habe ich nicht. Die Temp-Anzeige geht die allermeiste Zeit - vielleicht ist das Problem schon erledigt. Danke nochmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ah gut... Eine Frage beantwortet, dafür zwei neue da
![]() Die Beantwortete Frage ist: Was ist das für ein Teil, wo was kaputt ist. Jetzt zu den Fragen. 1. Wie wichtig ist dieses BVSV... Der Vorbesitzer hat bei meiner Lady bei diesem BVSV mit Epoxydharz gearbeitet... Scheint vorher schonmal kaputt gewesen zu sein... Ich bin da heute gegen gekommen, da ist ein Schlauch abgegangen (habe ihn erstmal festgetaped *g*). Allerdings nicht nur der Schlauch, sondern auch das Teil auf den der Schlauch raufgesteckt wird (scheint total vergammelt gewesen zu sein, da das wenn das Material Kupfer ist, das Kupfer schon grün ist). 1.2. Meine Tempanzeige scheint zu hängen. Steigt bis zu einem Punkt und geht dann nicht weiter... Entweder die hängt oder die Kühlung ist so gut, dass selbst nachdem ich länger unter Vollast fuhr und dann von der Autobahn kommend an einer Ampel stehe die Temperatur gleich niedrig bleibt. Der Punkt ist kurz unter waagerechter Stellung. 2. Und jetzt eine Frage, die zwar damit nicht zu tun hat, aber die der Auslöser für mein rumgerüttle war: Wenn Motor kalt, läuft der Motor nur auf 5 Pötten (halt unrund), wenn der Motor wärmer wird, geht das weg. Allerdings und jetzt kommt das merkwürdige, kommt und geht das halt. Ein ander mal läuft der Motor ohne Probleme an auch wenn er kalt ist. Ich habe kein Öl im Kühlwasser, daher gehe ich davon aus, dass entweder Zündkerze oder Zündkabel/stecker nicht in Ordnung sind. Oder wie seht ihr das. Die ZKD habe ich ausgeschlossen, da kein Öl im Kühlwasser rumschwimmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Captain Slow
|
Zitat:
![]() knapp unter waagrechter stellung ist die normale und eigentlich gewünschte stellung. wenn der zeiger dadrüber hinausgeht ist schon was im argen, weil die anzeige künstlich beruhigt ist und bei steigender temperatur noch ziemlich lange auf dieser position bleibt. Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Würde ich auch fürchten.
Knirschende Geräusche vom Diff sind auch nicht normal und dadrin "irgendetwas fester anziehen" hilft in den seltensten Fällen. Ich hoffe du hast nicht viel für das Auto bezahlt oder kannst es noch zurückgeben. Versuch mal das jemandem zu zeigen der sich auskennt. Viel Glück!
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Falsches oder zu wenig Öl im Diff? Frag die "Werkstatt" mal, was die für Öl reingefüllt haben. Dann können die gleich mal ein neues Diff. auf ihre Kosten besorgen, wenn die falsches reingefüllt haben.
![]()
![]() |