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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
hmm...ich werd mir da nochmal ein paar meinungen einholen, wenn das alle so meinen, dann werd ich erstmal mit dem ölverbrauch leben!!! weil jetzt meinen motor auseinander nehmen halte ich für unnütz...dafür läuft er einfach zu gut
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
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#2 |
Captain Slow
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
dein rücken wird's dir auch danken, wenn du 1-2 stunden über den motorraum gebeugt an den kleinen scheiß haltehülsen rumgefummelt hast
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
ja das wär wohl der 3 Grund fürs nicht machen im eingebauten Zustand...
![]() Aber egal wie du es auch machst...vergiss nich über die Ventilschäfte beim überziehen der neuen Schaftdichtung so nen Plastiküberzieher drüber zu machen..ansonsten kannste nämlich die Schaftdichtungen gleich weglassen...
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
Ventilschaftdichtungen mit eingebauten ZK wechseln geht relativ gut.
Habe dazu in das Kerzenloch ein Stück (ca. 30-40cm) von einem Bergseil (ist recht weich) gestopft und dann per Kurbelwellenschraube vorsichtig den Kolben noch ein Stück nach oben geschoben bis ein leichter Widerstand spürbar war. (Von dem Seil hab ich natürlich ein Ende aus dem Kerzenloch rausschauen lassen sonst wirds später schwierig selbiges wieder raus zu bekommen). Durch dieses Prozedere ist sichergestellt dass kein Ventil in den Brennraum fallen kann. Dann hätte man auch ein Problem. Dan müssen natürlich noch die Nockenwellen raus. Den Bereich um die Ventile dieses Zylinders hab ich dann sorgfälltig mit einem großen Lappen abgedeckt (wie bei einer Operation am offenen Herzen) und alle Ölablauföffnungen mit einem kleinen Lappen zusätzlich verschlossen. Grund dafür ist die Tatsache, dass die kleinen (eher winzigen) Keile die die Ventile halten recht gerne mal runterfallen. Wenn die durch eine Ölrücklauföffnung in die Ölwanne fallen hätte man auch ein Problem. Dazu die sorgfälltige Abdeckung. Die Ventilfedern lassen sich mit einem speziellen Werkzeug (ein Hebel zum einhängen bzw. anschrauben an den Gewinden der Nockenwellenlager) relativ gut zusammendrücken und die Ventilkeile entnehmen. Beim späteren Widereinbau sollte man das zu Zweit machen. Einer drückt die Feder runter, der andere legt die Keile ein. Ich habs zwar mit einiger Fummellei allein geschafft aber das hat etwas länger gedauert und mein Rücken war weniger begeistert. Die Lösung mit der Druckluft zum Ventilefesthalten würde mich etwas beunruhigen. Wenn sich der Ventilkeil nicht gleich löst und man zu fest auf die Ventilfeder drückt könnte schnell die Luft entweichen und das Ventil vielleicht doch noch in den Brennraum fallen. Ich habs aber selbst noch nicht probiert. Mein Ergebnis: Ölverbrauch vor dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen: ca. 1 bis 1,5 Liter Öl pro 1000km. Nach dem Wechsel konnte ich keine! Reduzierung des Ölverbrauchs feststellen. (Ich hab so genau wie möglich und über eine längere Zeit den Verbrauch gemessen)
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#5 | |
Supra Modulator
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
Zitat:
Was ich nicht verstehe: wenn der Kolben oben ist kann doch das Ventil ohnehin nicht rein fallen, da es ja relativ schnell am Kolben anstößt ![]()
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: ventilschaftdichtungen tauschen?
Das wollte ich Ventilen und Kolbenboden ersparen. Ob das Seil unbedingt notwendig ist weiss ich auch nicht so genau aber so waren die Ventile halt fest geschlossen und es konnten keine seitlichen Kräfte auf die Ventile einwirken (Durch die Schrägstellung der Ventile und leicht geöffnete Ventile bis zum Kolbenboden sowie die Druckkräfte beim zusammendrücken der Federn verursacht)
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