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Alt 03.12.2006, 00:25   #1
DK96
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Ölwechsel..

...wär' mal wieder fällig.
Unser favorisiertes 10/60 gilt in anderen Forren als überholt.
Ist's für die Supra nach wie vor das Beste, oder gibt's da was Neues?
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Gruss, D.
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Alt 03.12.2006, 00:30   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ölwechsel..

durch was ist das denn überholt worden ? Hab lange keine Öldiskussionen mehr verfolgt.

Ich denke mal 5W50 dürfte bei neuen (neu gemachten) Motoren etwas besser sein. allerdings fahre ich selber im Moment zur vollsten Zufriedenheit 10W60 (Valvoline VR-1). Der nächste neue Motor kriegt aber sicher 5W50, zumindest wenn damit Alltagsverkehr gefahren wird.
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Alt 03.12.2006, 00:50   #3
DK96
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AW: Ölwechsel..

Ja, genau in Richtung 5/50 dachte ich.
Fahre ja hauptsächlich Stadt und ab und an AB.
Dann aber voll, wenn's geht.
Möchte da kein Risiko eingehen.
Reicht das 50er obenraus?
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Gruss, D.
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Alt 03.12.2006, 01:04   #4
Indyman
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AW: Ölwechsel..

also..ich hab des 10/50...bla blub superbike (motorradöl)...hersteller ist mir grad endfallen... aber da die motörchen ja noch einiges mehr aushalten müssen als der 7M sollte das scho OK sein...VS natürlich aber sonst voll zufrieden damit...ölverbrauch ist ok und man bekommts an jeder tanke
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Alt 03.12.2006, 01:08   #5
Indyman
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AW: Ölwechsel..

Ah ich habs...CASTROL RS4 Superbike 10W 50 Vollsyntetisch
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Alt 03.12.2006, 01:10   #6
DK96
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AW: Ölwechsel..

Hmm, wie lange soll das halten?
Motorräder haben deutlich kürzere Wechselintervalle als Autos.
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Gruss, D.
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Alt 03.12.2006, 01:15   #7
Indyman
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AW: Ölwechsel..

OK da geb ich dir recht...aber die plürre kommt bei mir alle 5000 raus
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Alt 03.12.2006, 01:18   #8
DK96
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AW: Ölwechsel..

Dann ist das sicher kein Problem.
Ich möchte aber schon wieder 'mal 2 Jahre meine Ruhe haben.
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Gruss, D.
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Alt 03.12.2006, 01:23   #9
Indyman
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AW: Ölwechsel..

dazu fahr ich zuviel
min 2x im jahr
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Alt 03.12.2006, 02:13   #10
jokoto
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AW: Ölwechsel..

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen
Hmm, wie lange soll das halten?
Motorräder haben deutlich kürzere Wechselintervalle als Autos.
Das ist aber auch durch die geringere Füllmenge ( oft nur 1L )zuzückzuführen.
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Alt 03.12.2006, 08:57   #11
bitsnake
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Zitat:
Zitat von Indyman Beitrag anzeigen
OK da geb ich dir recht...aber die plürre kommt bei mir alle 5000 raus
mache ich mit dem VR-1 an der Supra auch so.

Nur mal zum Vergleich: am Audi fahre ich 10W40 Maxlife. Bis 10tkm sieht das Öl wenn man am Messtab guckt noch ganz "hübsch" aus. Das hatte ich mir mal so vorgenommen als Wechselintervall. Wenn man da drüber geht sagen wir 12 tkm kommt ein Punkt wo man ziemlich schlagartig sieht: jetzt wäre ein Ölwechsel fällig. Kein wirkliche Ahnung wie dieser Effekt entsteht, aber das ist bei mir ungefähr nach nem halben Jahr so. Öl altert ja durch chemische Reaktionen mit den Verbrennungsgasen, Additive hin oder her. Die Rennöle haben die Alterungsbeständigkeit meistens nicht in dem Maße, die kurzen Wechselintervalle können aber auch mit der Nutzung (mehr Blowby, höhere Temp. etc.) zu tun haben. Wahrscheinlich ist das bei den Motorrad-Ölen ähnlich gedacht, ich würde mal vermuten das sich dort bestimmte Eigenschaften einfach ausschließen.
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Alt 03.12.2006, 10:05   #12
Willi Thiele
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seit es das 10W60 von Shell gibt gibts kein Castrol mehr
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Alt 03.12.2006, 11:57   #13
King of Queens
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AW: Ölwechsel..

hallo

was für einen wechselinterwall würdet ihr denn empfehlen für ein auto, welches ein halbes jahr eingewintert ist und ein halbes jahr rumfährt? 10tkm pro jahr?

gruss dusko
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Alt 03.12.2006, 12:48   #14
Memphis
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
seit es das 10W60 von Shell gibt gibts kein Castrol mehr
Kein Castrol mehr für Deine Lady oder wie war die Aussage gemeint?
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Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.


Walter Röhrl
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Alt 03.12.2006, 12:51   #15
bitsnake
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Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
hallo

was für einen wechselinterwall würdet ihr denn empfehlen für ein auto, welches ein halbes jahr eingewintert ist und ein halbes jahr rumfährt? 10tkm pro jahr?

gruss dusko
1x im Herbst vor dem einmotten, im Prinzip reichen 10tkm für den Normalgebrauch, bei nem neu gemachten Motor auf jeden Fall.
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