24.11.2006, 21:23 | #1 |
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Thermostat anbohren?
Hi,
mal sehen was ihr dazu sagt. Ich habe heute den Tipp bekommen in mein Thermostat ein Loch (Größe weiss ich nicht) zu bohren, um die Temperatur des Kühlwassers etwas niedriger zu halten. Die Supra hat ja auch thermische Problemchen, hat das mal jemand von euch ausprobiert? Von der Logik her könnte ich mir vorstellen dass es funktioniert, nur weiss ich nicht wie groß das Loch sein sollte.
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24.11.2006, 22:02 | #4 |
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AW: Thermostat anbohren?
Nicht alles was funtzt steht in der FAQ :-P
Es klappt jörg hat das mit 2x 6mm Löschern getestet;war eindeutig zuviel, die Lady brauchte echt lange um auf Temperatur zu kommen. Aber Supraxe´s Tipp ist eindeutig besser. |
24.11.2006, 22:17 | #5 |
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AW: Thermostat anbohren?
Wenn du nen Loch in dein Thermostat bohrst wird nur vom Kaltstart an das große Kühlsystem mitgenutzt.
Was heist das der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, sprich höherer Verschleiss!!! da das Öl auch nicht so schnell warm wird (dafür haben wir übrigends ein Thermostat drin). Dadurch sieht es natürlich erstmal so aus als wenn der Motor nicht mehr so heiß wird, wenn aber die Betriebsthemperatur erreicht ist, ist das Thermostat sowieso offen dann spielt also ein selbstgebortes Loch auch keine Rolle mehr. Um die Themperatur dauerhaft zu senken hilft nur ein effektiveres Kühlsystem. Geändert von lewi01 (24.11.2006 um 22:23 Uhr). |
24.11.2006, 22:23 | #6 |
Supra Modulator
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AW: Thermostat anbohren?
Löcher bohren ist genauso wie ein Thermostat, das nicht komplett schliesst: lässt immer Wasser durch, auch wenns zu sein soll, also wenn das Wasser noch zu kalt ist. Dadurch wird der Motor langsamer warm => Kaltlaufphase verlängert. Das eigentliche Problem, wenn er laufenden im Betrieb zu warm wird, ist doch, dass er die Wärme nicht weg bekommt. Das löst man nicht mit nem Thermostaten, denn "die Wärme weg" macht der Kühler. Und der wird dadurch auch nicht größer. Ein Thermostat mit niedrigerer Ansprechtemperatur sorgt lediglich dafür, dass der gesamte Motor im normalen Betrieb etwas kälter ist, dadurch hat er mehr Reserven, wenn mal kurzzeitig (!) viel Hitze anfällt. Über längere Zeit ist nach wie vor die Wärmebilanz maßgebend, d.h. Wärmeerzeugung im Motor vs. Wärmeabgabe des Kühlers an den Fahrtwind. Wenn der getunte Motor Hitze erzeugt ohne Ende, dann brauchts logischerweise auch ne Möglichkeit, um diese vermehrte Hitze wegzubekommen, also größeren Kühler und/oder größeren Ölkühler.
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24.11.2006, 22:28 | #8 |
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AW: Thermostat anbohren?
Hm, da ist wohl was dran.
Ich denke aber trotzdem, dass je nach Lochgröße, die Kennlinie dadurch verändert wird, so als wenn das Teil früher aufgehen würde. Naja, ein T. was früher aufgeht ist natürlich besser, aber für meinen Karren scheint das ziemlich schwierig zu sein. Aber das wäre hier OT. Edit: Willy hat recht. Die gesamte Wärmebilanz muss stimmen. Naja, klang auch zu einfach.
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24.11.2006, 22:30 | #9 |
und die Kakerlaken
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AW: Thermostat anbohren?
Ach Kinders, ihr kommt auf Ideen.
Es ändert doch nichts dran, das Thermostat ist bei 80 grad eh ganz offen! Wenn es denn noch richtig arbeitet. Das Problem ist nach wie vor das heiße Öl! Nur wenn man die Öltemperatur in den Griff bekommen hat hat man auch kein Ärger mit dem Wasser. Durch meinen Umbau auf Thermoölkühlung und einen größeren Wasserkühler mit 10 Blatt Lüfter habe ich 87 grad Wassertemperatur. bei 90 grad Öltemperatur. Ohne extra Löcher in den Kopf zu bohren. Es ist ratsam den ja nun auch schon über 15 Jahre alten Wasserkühler zu tauschen. Das Thermostat sieht warscheinlich auch wie ne Kartoffel aus, raus damit und neu. Dann Umbau der Ölkühlung, gleich mit nem größerem Ölkühler. Glaubt es doch endlich, dann habt ihr keine Probleme mehr und der Motor sagt hmmmm. |
24.11.2006, 23:46 | #10 |
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AW: Thermostat anbohren?
@Oggy hast ja Recht aber man(n) probiert ja alles aus :-).Keine Angst Jörg ist schon weiter :-)
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25.11.2006, 01:23 | #11 | |
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AW: Thermostat anbohren?
Zitat:
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25.11.2006, 08:37 | #12 |
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AW: Thermostat anbohren?
Ich hab mir nochmal Gedanken hierzu gemacht.
Die Gesamtwärmebilanz ist bei der Supra möglicherweise ungünstig, aber als ich mit meinem Stratus und einem ständig offenen (weil gebrochenen) Thermostat unterwegs war, ist der Motor nach 50-100km überhaupt nicht warm geworden. Die einzige Möglichkeit war, ein paar Pappen vor den Kühler zu stellen - das hat funktioniert - natürlich stieg und sank die temp. je nach Belastung des Motors. Also käme für mich schon ein Therm. welches früher aufmacht oder ein Loch darin in Frage.
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25.11.2006, 09:41 | #13 |
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AW: Thermostat anbohren?
Das hat man mal vor ein paar jahrzenten gemacht wie zum beispiel bmw 02
um das Thermostat zu umspülen damit es schneller aufmacht weil die dinger hatten auch immer probleme,war die billigste lösung |
25.11.2006, 13:14 | #15 |
Bordstein-Schrauber
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AW: Thermostat anbohren?
und wie hat er das nun gemacht ? mag jetzt nicht die suche dings da benutzen
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