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#16 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Nochmal zum Verständniss:
Ein Kühlsystem hat eine bestimmte maximale Wärmeabgabe, diese wird bestimmt durch die Gesammtoberfläche des Kühlers und der Anstrahlung durch Fremdluft z.B. Fahrtwind und Gebläse (das gilt für Wasser wie auch Ölkühler). Produziert jetzt der Motor mehr Wärme als der Kühler abgeben kann wir das Kühlsystem überlastet und der Motor überhitzt. Jetzt kann man Löcher bohren und dem Motor die Wärmeabfuhr in das Kühlsystem erleichtern wie man will wenn aber der Kühler nicht die Leistung hat diese Wärme an die Umgebung abzugeben sondern die immernoch heiße Flüssigkeit wieder in den Motor zurückgepummt wird, wird der Motor immernoch zu heiß. ![]() Die Ingenieure von Toyota haben sich nicht umsonst Monatelang nen Kopf gemacht und ewig rumgerechnet, sonder haben ein Kühlsystem entwickelt das für die Stock-Supra ausreichend sein sollte. Vorraussetzung dafür ist natürlich das das Kühlsystem nach 15Jahren gebrauch nicht zugesetzt ist( Wasser wieauch Öl) und das Thermostat ordnungsgemäß arbeitet. Will mann jetzt mehr Leistung aus dem Motor holen, wird auch mehr Wärme produziert und schups ist das Kühlsystem überlastet. ![]() ![]() ![]() So nun muß man also das Kühlsystem vergrößern: Dieses kann geschehen durch einen größeren Wasserkühler. Klingt simpel ist es aber nicht weil es meist nicht ganz einfach ist einen größeren Kühler zu finden den man mal so eben plug & play ins Auto einbauen kann. Und wenn doch ist der wahrscheinlich schweineteuer! ![]() Nächste Möglichkeit zusätzliche Fremdluft: Z.B. durch dierekte Anstrahlung von Fahrtwind oder größere Lüfter. Eine viel größere Möglichkeit der Wärmeabfuhr besteht noch in der Öl-Kühlung: Da das Ölkühlersystem meist recht klein ausgelegt ist besteht hier recht großes Erweiterungspotenzial. Ein größerer Ölkühler (oder auch ein zeiter Stock-Ölkühler) läßt sich vom Platzbedarf her recht gut unterbringen und kann bei Bedarf auch mit einem zusätzlichen E-Lüfter ausgerüstet werden. Aber wenn man mit einem größeren Ölkühler arbeitet sollte man unbedingt ein Thermostat mit einsetzen um den Motor die Möglichkeit zu geben möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen. |
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#17 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Hat denn mal einer ne Aufstellung welcher "größere" Ölkühler Plug and Play passt??
Gibs das überhaupt?ß Da ist doch eh ein druckschalter oder drehzahlschalter drinnen der erst aufmacht wenn über 3000 wars oder?? Ich denk mal das sollte langen fürs warm werden auch mit nem großem öli, wird ja wohl keiner so verrückt sein und kalt auf die Piste zu gehen und drauf zu treten. |
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#18 |
und die Kakerlaken
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AW: Thermostat anbohren?
Ich habe den SLM-592-14 Ölkühler verbaut.
Man kann da keine Kopromisse machen. http://www.isa-racing.de/20061/kuehler/seite-205.htm |
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#19 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Der Ölküler macht bei 2500r/pm auf wenn ich mich nicht irre.
Jetzt stelle mann sich mal vor : [Ironie an!!!] Man fährt so seit sagen wir mal etwa nur ganz ungefähr 42min und 23sec ganz gemütlich mit unter 2000r/pm so durch die gegend Öltemperatur im Motor ca. 75 Grad also ganz OK. Öltemperatur im Ölkühler, dank Aussentemperatur von Minus 20 Grad, etwa sagen wir mal verdammt kalt und ne viskosität wie nen Kaugummi. So nun steht da so´n Kleinwagenbesitzer mit nem Dutzend Spoiler und ner aufgeborten Tuningauspuffanlage marke durchgerostet Mit min. 73-75Ps der nen Affen macht neben dir an der Ampel. Ausgang der Geschichte: Dem Zeigst du mal das es auch Autos mit mehr als 90Ps gibt ![]() ![]() Herzlichen Glückwunsch mit einem Thermostat wär das nicht passiert. ![]() ![]() ![]() [Ironie aus!!!] ![]() |
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#21 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Thermostat anbohren?
@lewi01: eben nicht in den motor gedrückt. das durchs stehen im ölkühler abgekühlte öl fließt in die ölwanne! nicht in den motor. da es sich eh nur um eine kleine menge handelt, die dann kalt in die große menge der ölwanne fließt, und sich dort sofort vermischt, ist das egal.
(suprafan war da wohl schneller mit seiner antwort... ![]() und das man mehr kühlung wassermäßig bekommt durch ein loch im thermostaten ist kokolores, da er wie schon geschrieben wurde, bei warmen motor eh offen ist. wäre ja so als würdest du im sommer die wohnungstür ganz aufmachen, weils in der wiohnung zu warm ist, und bohrst zusätzlich in die schon offen stehende tür nochn paar löcher... ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#23 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Thermostat anbohren?
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#24 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Danke Willi.
![]() andreas-m: Und das mit der Öltemp. war wie man an dem wörtchen ironie erkennen konnte eine sehr übertriebene beschreibung der Sittuation aber das in diesem eher unwahrscheinlichen zusammenspiel all dieser Faktoren die Öltemp. wohl radikal abgesenk werden würde ist wohl unumstritten Fakt. ![]() |
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#25 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Cooles Thema hier...nech.....
Also....es gibt mehrere Möglichkeiten den Temperaturhaushalt zu senken...ausgenommen mal jetz die Löcher im Block nachbohren. Es gab auch mal richtige Rennthermostateinsätze dafür..eigendlich für viele Fahrzeuge die imMotorsportbereich mal betrieben wurden. Dieser Einsatz sieht in etwa so aus wie ein Thermostat....hat aber kein Dehnstoffelement mehr verbaut.... Das heist, der grosse Wasserkreislauf läuft immer mit...mit einem bestimmten Durchsatz im Gehäuse des Thermostaten. Ein normales Thermostat braucht man ja nur im Endefekt für die kältere Jahreszeit und für die Warmlaufphase.....im Sommer sieht das natürlich anders aus...zudem man noch die gesamte Modifikation des Motores mal mit einrechnen sollte... Ich habe bei mir ein solchen Einsatz drin...muss sagen das dennoch die normale Betriebstemperatur nach kurzer Zeit erreicht ist....gut..ich fahr nur 5 Monate über den Sommer...bei nem herkömmlichen Thermostat ist das Problem, das auch wenn es vollständig geöffnet ist, der Durchsatz zum und vom Kühler noch zu gering. Da ja nun auch der Motortemperaturfühler mit in diesem Gehäuse untergebracht ist, fettet die ECU dann noch etwas automatisch mit an wenn man so nen Einsatz drin hat...ist ja logisch. Das was man auf alle Fälle machen sollte, ist ein besseren Wasserkühler verbauen und natürlich einen grösseren Ölkühler. Ob nun Druckgesteuert oder Thermostatgeregelt, sei dahin gestellt. Desweitern hab ich es so bei mir gelöst das ich ja 2 Lufteinlässe in der Haube hab. Damit führe ich nochmal zusätzliche Luft zum 5ten und 6ten Zylinder. Damit ereicht man auch eine senkung der Motorentemperatur. Wichtig ist auch das das Abgas durch eine so groß wie möglich dimensionierte Anlage entweichen kann...das fördert natürlich auch die Wärmeabfuhr. Dann kann man auch noch die originalen Wasserschläuche am Kühler durch Hardepipes ersetzen..somit wird auch nochmal ein gewisser Teil von Wärme mit abgegeben.
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#26 |
Supra Modulator
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AW: Thermostat anbohren?
Zusammenfassung: es gibt zwei Frationen: die einen, die es "richtig" machen wollen, weil sie die Physik dahinter offenbar verstanden haben - und die anderen, die glauben sich über die Physik hinwegsetzen zu können, weil Löcher billiger zu haben sind als größere Kühler.
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#28 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Thermostat anbohren?
Zitat:
cruise ich nun bei warmen öl von 80 grad bei unter 2000 u/min rum, kühlt das öl im nichtdurchströmten kühler natürlich ab. auch gerade wenns draußen kalt ist. drück ich nun aufn pinsel, und die drehzahl schießt hoch, so das das kalte öl nun mit einem schwall in die ölwanne gepumt wird, macht das in der großen menge in der ölwanne höchstens kurz maximal 5 grad nach unten. und der rücklauf vom kühler kommt da in die wanne, wo auch der peilstab im öl schwabbelt. macht also rein garnix aus. vor allem bei nem stock-ölkühler wirds noch weniger ausmachen, weil der nur einen kleinen teil von meinem ölkühler fast.
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#29 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Wie gesagt war eine sehr übertriebene beschreibung der Sittuation.
Über den geringen Inhalt des Stockölkühlers brauchen wir uns nicht unterhalten oder? Im Grunde ging es mir nur darum das Grundprinzip mit den Folgen zu beschreiben welches du ja mit deiner Messung bestätigst. ![]() Welchen Weg jetzt jeder im einzelnen geht muß jeder selbst wissen! |
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#30 |
Registrierter Benutzer
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AW: Thermostat anbohren?
Bau das Thermostat aus und es gibt keine Hitzeprobleme mehr.Da reicht auf einmal der Kühler locker aus.Ich hab meinen Wagen auf der Autobahn damals nicht mehr warm bekommen.Also brauch mal ein größeres Thermostat mit Gehäuse was mehr Wasser duchläßt und viel weiter öffnet,das wird vom 12 Zylinder BMW geklaut und vorne in den Gummischlauch zwischen Motor und Kühler gesetzt.Getunte Wagen produzieren mehr Hitze und das Serienthermo ist dann zu klein,egal wann es aufgeht.Das hat einfach zu viel Wiederstand.
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