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Alt 24.11.2006, 21:23   #1
911er
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911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thermostat anbohren?

Hi,
mal sehen was ihr dazu sagt.
Ich habe heute den Tipp bekommen in mein Thermostat ein Loch (Größe weiss ich nicht) zu bohren, um die Temperatur des Kühlwassers etwas niedriger zu halten.
Die Supra hat ja auch thermische Problemchen, hat das mal jemand von euch ausprobiert?
Von der Logik her könnte ich mir vorstellen dass es funktioniert, nur weiss ich nicht wie groß das Loch sein sollte.
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Alt 24.11.2006, 21:54   #2
supraxe
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supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thermostat anbohren?

Kannst gleich ein Thermo einbauen was früher aufmacht.
Das Problem der Überhitzung wird dadurch auch nicht gelöst!
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Alt 24.11.2006, 21:59   #3
Damon
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AW: Thermostat anbohren?

Kann mir nicht vorstellen das das funzt, ansonsten stünde es bestimmt in der techn. FAQ.
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Alt 24.11.2006, 22:02   #4
Supra_Moni
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Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Thermostat anbohren?

Nicht alles was funtzt steht in der FAQ :-P
Es klappt jörg hat das mit 2x 6mm Löschern getestet;war eindeutig zuviel, die Lady brauchte echt lange um auf Temperatur zu kommen.
Aber Supraxe´s Tipp ist eindeutig besser.
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Alt 24.11.2006, 22:30   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Thermostat anbohren?

Ach Kinders, ihr kommt auf Ideen.
Es ändert doch nichts dran, das Thermostat ist bei 80 grad eh ganz offen!
Wenn es denn noch richtig arbeitet.


Das Problem ist nach wie vor das heiße Öl!

Nur wenn man die Öltemperatur in den Griff bekommen hat hat
man auch kein Ärger mit dem Wasser.

Durch meinen Umbau auf Thermoölkühlung und einen größeren Wasserkühler mit 10 Blatt Lüfter habe ich 87 grad Wassertemperatur.
bei 90 grad Öltemperatur.
Ohne extra Löcher in den Kopf zu bohren.

Es ist ratsam den ja nun auch schon über 15 Jahre alten Wasserkühler zu tauschen. Das Thermostat sieht warscheinlich auch wie ne Kartoffel aus,
raus damit und neu.
Dann Umbau der Ölkühlung, gleich mit nem größerem Ölkühler.
Glaubt es doch endlich, dann habt ihr keine Probleme mehr und
der Motor sagt hmmmm.
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Alt 24.11.2006, 22:17   #6
lewi01
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AW: Thermostat anbohren?

Wenn du nen Loch in dein Thermostat bohrst wird nur vom Kaltstart an das große Kühlsystem mitgenutzt.
Was heist das der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, sprich höherer Verschleiss!!! da das Öl auch nicht so schnell warm wird (dafür haben wir übrigends ein Thermostat drin).
Dadurch sieht es natürlich erstmal so aus als wenn der Motor nicht mehr so heiß wird, wenn aber die Betriebsthemperatur erreicht ist, ist das Thermostat sowieso offen dann spielt also ein selbstgebortes Loch auch keine Rolle mehr.

Um die Themperatur dauerhaft zu senken hilft nur ein effektiveres Kühlsystem.

Geändert von lewi01 (24.11.2006 um 22:23 Uhr).
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Alt 24.11.2006, 22:28   #7
911er
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AW: Thermostat anbohren?

Hm, da ist wohl was dran.
Ich denke aber trotzdem, dass je nach Lochgröße, die Kennlinie dadurch verändert wird, so als wenn das Teil früher aufgehen würde.
Naja, ein T. was früher aufgeht ist natürlich besser, aber für meinen Karren scheint das ziemlich schwierig zu sein.
Aber das wäre hier OT.
Edit:
Willy hat recht.
Die gesamte Wärmebilanz muss stimmen. Naja, klang auch zu einfach.
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Alt 24.11.2006, 22:23   #8
Willy B. aus S.
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AW: Thermostat anbohren?

Löcher bohren ist genauso wie ein Thermostat, das nicht komplett schliesst: lässt immer Wasser durch, auch wenns zu sein soll, also wenn das Wasser noch zu kalt ist. Dadurch wird der Motor langsamer warm => Kaltlaufphase verlängert. Das eigentliche Problem, wenn er laufenden im Betrieb zu warm wird, ist doch, dass er die Wärme nicht weg bekommt. Das löst man nicht mit nem Thermostaten, denn "die Wärme weg" macht der Kühler. Und der wird dadurch auch nicht größer. Ein Thermostat mit niedrigerer Ansprechtemperatur sorgt lediglich dafür, dass der gesamte Motor im normalen Betrieb etwas kälter ist, dadurch hat er mehr Reserven, wenn mal kurzzeitig (!) viel Hitze anfällt. Über längere Zeit ist nach wie vor die Wärmebilanz maßgebend, d.h. Wärmeerzeugung im Motor vs. Wärmeabgabe des Kühlers an den Fahrtwind. Wenn der getunte Motor Hitze erzeugt ohne Ende, dann brauchts logischerweise auch ne Möglichkeit, um diese vermehrte Hitze wegzubekommen, also größeren Kühler und/oder größeren Ölkühler.
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Alt 24.11.2006, 22:24   #9
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Thermostat anbohren?

ok, lewi war schneller
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Alt 24.11.2006, 23:46   #10
Supra_Moni
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AW: Thermostat anbohren?

@Oggy hast ja Recht aber man(n) probiert ja alles aus :-).Keine Angst Jörg ist schon weiter :-)
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Alt 25.11.2006, 01:23   #11
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AW: Thermostat anbohren?

Zitat:
Zitat von CyberBob
Am Thermostat zu fummeln ist Quarck.
Einen Thermostat der früher öffnet ist eigentlich für den Süden geeignet.
Wenn die ZKD OK ist, hilft nur ein neuer Kühler!
Von mir aus einen grösseren Kühler und auch einen grösseren Öl-Kühler aber Löcher im Thermostat ändert nichts an der Ursache wieso der Motor überhitzt.

Es wär so als würdest Du aus einer 40Ah Batt mit dickeren Zuleitungen 70Ah herauskitzeln.
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Grüssle

Katja @

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Alt 25.11.2006, 08:37   #12
911er
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AW: Thermostat anbohren?

Ich hab mir nochmal Gedanken hierzu gemacht.
Die Gesamtwärmebilanz ist bei der Supra möglicherweise ungünstig, aber als ich mit meinem Stratus und einem ständig offenen (weil gebrochenen) Thermostat unterwegs war, ist der Motor nach 50-100km überhaupt nicht warm geworden. Die einzige Möglichkeit war, ein paar Pappen vor den Kühler zu stellen - das hat funktioniert - natürlich stieg und sank die temp. je nach Belastung des Motors.
Also käme für mich schon ein Therm. welches früher aufmacht oder ein Loch darin in Frage.
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Alt 25.11.2006, 09:41   #13
frank
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AW: Thermostat anbohren?

Das hat man mal vor ein paar jahrzenten gemacht wie zum beispiel bmw 02
um das Thermostat zu umspülen damit es schneller aufmacht weil die dinger hatten auch immer probleme,war die billigste lösung
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Alt 25.11.2006, 13:10   #14
Matze
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AW: Thermostat anbohren?

Wenn ihr es dauerhaft und vernünftigt machen wollt, dann macht es wie Oggy.
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Alt 25.11.2006, 15:06   #15
lewi01
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AW: Thermostat anbohren?

Nochmal zum Verständniss:

Ein Kühlsystem hat eine bestimmte maximale Wärmeabgabe, diese wird bestimmt durch die Gesammtoberfläche des Kühlers und der Anstrahlung durch Fremdluft z.B. Fahrtwind und Gebläse (das gilt für Wasser wie auch Ölkühler).
Produziert jetzt der Motor mehr Wärme als der Kühler abgeben kann wir das Kühlsystem überlastet und der Motor überhitzt.

Jetzt kann man Löcher bohren und dem Motor die Wärmeabfuhr in das Kühlsystem erleichtern wie man will wenn aber der Kühler nicht die Leistung hat diese Wärme an die Umgebung abzugeben sondern die immernoch heiße Flüssigkeit wieder in den Motor zurückgepummt wird, wird der Motor immernoch zu heiß.

Die Ingenieure von Toyota haben sich nicht umsonst Monatelang nen Kopf gemacht und ewig rumgerechnet,
sonder haben ein Kühlsystem entwickelt das für die Stock-Supra ausreichend sein sollte.

Vorraussetzung dafür ist natürlich das das Kühlsystem nach 15Jahren gebrauch nicht zugesetzt ist( Wasser wieauch Öl) und das Thermostat ordnungsgemäß arbeitet.

Will mann jetzt mehr Leistung aus dem Motor holen, wird auch mehr Wärme produziert und schups ist das Kühlsystem überlastet.

So nun muß man also das Kühlsystem vergrößern:

Dieses kann geschehen durch einen größeren Wasserkühler.
Klingt simpel ist es aber nicht weil es meist nicht ganz einfach ist einen größeren Kühler zu finden den man mal so eben plug & play ins Auto einbauen kann. Und wenn doch ist der wahrscheinlich schweineteuer!

Nächste Möglichkeit zusätzliche Fremdluft:
Z.B. durch dierekte Anstrahlung von Fahrtwind oder größere Lüfter.

Eine viel größere Möglichkeit der Wärmeabfuhr besteht noch in der Öl-Kühlung:

Da das Ölkühlersystem meist recht klein ausgelegt ist besteht hier recht großes Erweiterungspotenzial.
Ein größerer Ölkühler (oder auch ein zeiter Stock-Ölkühler) läßt sich vom Platzbedarf her recht gut unterbringen und kann bei Bedarf auch mit einem zusätzlichen E-Lüfter ausgerüstet werden.
Aber wenn man mit einem größeren Ölkühler arbeitet sollte man unbedingt ein Thermostat mit einsetzen um den Motor die Möglichkeit zu geben möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen.
lewi01 ist offline   Mit Zitat antworten
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