Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 19:10   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Digitaltacho möglich?

es gibt noch einen supramania-member der dran arbeitet aber peter ist wohl der einzige der den mechanischen Teil wirklich fertig gebaut hat. wie gesagt, die Elektronik umzustricken ist wenn man Tank und Speedsensor mit umbaut nicht so schwierig. aber das Instrumentengehäuse sauber auf Linkslenker umzubauen ist schon ein sehr hartes Projekt.

Na ja, und ich hab noch ein´s im Schrank liegen. Verkaufen will ich das eigentlich nicht ernsthaft. Nur wenn dann muß ich auch die linke (bzw. rechte) Seite mit der feinen TEMS Anzeige umbauen. Das ist der eigentliche gimmick da dran - und dann doch elektronisch etwas umständlicher.

Ich überleg schon 1 Jahr wie ich die Frontteile sauber umbauen kann. Hab schon mal überlegt die Teile zu digitalisieren und im Prototypenbau digital gespiegelt neu zu fertigen. Vielleicht macht ja einer der Studenten hier ein Praktikum in der Richtung ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:13   #2
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen

Ich überleg schon 1 Jahr wie ich die Frontteile sauber umbauen kann. Hab schon mal überlegt die Teile zu digitalisieren und im Prototypenbau digital gespiegelt neu zu fertigen. Vielleicht macht ja einer der Studenten hier ein Praktikum in der Richtung ?

wenn es nicht von heute auf morgen sein mus, wäre das kein problem.
Alt 16.11.2006, 19:27   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer

ich mach am wochenende mal ein Foto von dem entscheidenden Teil. Ist der Rahmen vorn der mich am meisten bedrückt bzw. der am kritischsten von der sauberen optik ist. Müsste man digitalisieren, den Rest kann ich dann selbermachen wenn´s als 3D-Modell vorliegt. Das dann mit stereolitographie oder Lasersintern neu herzustellen ist das kleinere Problem.

Peter hat das bißchen anders gelöst und den Rahmen vom Origiinal-Instrument genommen. wenn ich den rechten Teil allerdings mit einbauen will geht das nicht so einfach.

Nochmal zum 180km/h Thema: Ich denke eher das der Speedlimi-Defender zwischen dem SpeedSensor und der Bord-Elektronik an der falschen Stelle eingeschleift wird. Wenn das Digi das gefälschte Signal kriegt zeigt das auch nur max. 180 an, also das signal was dann auch das Steuergerät sieht.
Alt 16.11.2006, 19:38   #4
GabrielKnight
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von GabrielKnight

iTrader-Bewertung: (0)
GabrielKnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Kann ich dir gern bei behilflich sein. Sollte machbar sein.
Bin auf dem Gebiet eigentlich ganz fit.
Müsste man sich mal zusammensetzen, wie du dir das vorstellst etc.

Meine zweite Liebe...

Corvette C4
KDG Auspuff-Anlage, LT-1 Motorumbau, B&M Race-Getriebe, 225kw / 306PS, 8 Zyl. / 5,7L BigBlock, 3-4 Upschift Kit, Digital-Tacho / Instrumente
GabrielKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 20:22   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

Dann kram ich doch mal paar fotos von der zerlegung raus, dann wird das deutlicher.

Alt 16.11.2006, 20:34   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer

das letzte Bild ist das entscheidende. Der schwarze Rahmen wo die Scheibe drinliegt. Meiner Meinung nach müsste man den optisch 3D digitalisieren, dann spiegeln und neu herstellen. Den vorderen dünnen frontrahmen natürlich auch, aber der ist nicht so komplex. also wenn jemand evt. im Prototypenbau arbeitet und 3D digitalisiertechnik rumstehen hat: einfach mal melden.
Alt 16.11.2006, 23:00   #7
Epsonator
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Epsonator

iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zu eurer Motivation: Der digitale Tacho ist hammergeil! Mehr 80er, mehr Knight Rider geht nicht!
An dieser Stelle sollte man keine halben Sachen machen indem man das Ding irgendwie ins Linkslenkerarmaturenbrett quetscht. Reengineering und dann spiegeln und nachfertigen lassen wäre der beste Weg. Der Aufwand lohnt. Meine Bewunderung hat das auf jeden Fall. Die TEMS Anzeige muss ja wohl die Krönung sein.
Alt 16.11.2006, 23:09   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer

das musste mal leuchtend mit aktiviertem TEMS sehn. Schon das TEMS allein ist aber der Oberhammer, auch ohne Anzeige.

Alt 16.11.2006, 23:19   #9
GabrielKnight
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von GabrielKnight

GabrielKnight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bin ich auch der Meinung. Auch die weisse Aufnahmeschale könnte man am besten neu anfertigen.

Ist aber mit erheblichen Kosten verbunden. Müssten ja erstmal Formen angefertigt werden. Ist eine Überlegungssache.

Ich denke mal, die weisse Aufnahmeschale könnte man sich auch aus Glasfaser oder ähnlichem fertigen. Gibt ja heute so einiges, mit dem man sowas fertigen kann.

Leider hab ich hier kein Digidash rumfliegen, um mehr zum Detail sagen zu können. Muss mich im nächsten Jahr mal echt drum bemühen, noch ein Dash zu bekommen.

Irgend eine Idee, wo ich fündig werden kann?

Meine zweite Liebe...

Corvette C4
KDG Auspuff-Anlage, LT-1 Motorumbau, B&M Race-Getriebe, 225kw / 306PS, 8 Zyl. / 5,7L BigBlock, 3-4 Upschift Kit, Digital-Tacho / Instrumente
GabrielKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 23:24   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer

geh am besten auf supramania, suppra_girl aus neuseeland wäre ein guter anlaufpunkt. die sprechen dort wenigstens english UND haben Rechtslenker aus Japan.

Die weiße Schale würd ich lieber umbauen. da ists mit dem Spiegeln ja nicht getan, zusätzlich müssen die ganzen anschraubpunkte für die Module versetzt werden. Da geht die Handarbeit wohl schneller. Bei den zwei schwarzen Rahmen seh ich das gar nicht so verbissen mit dem anfertigen. da ist ja keine große mechanische Last drauf. Da tut´s ein Prototyping-Verfahren wie Lasersintern locker wenn man nur 1-2 Stück braucht. Bzw. läst sich davon dann auch in Handarbeit ne Silikonform machen. Da weiße Teil ist dafür schon wieder zu groß und zu komplex.
Alt 17.11.2006, 13:01   #11
Aprophis
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Aprophis

Aprophis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das ist bestimmt nur irgend so ne kleine Widerstandsgeschichte. War beim Probe US Digitaltacho auch so. 110 Meilen, aber 288 KM/H. Nur find den kleinen Scheisser mal in dem ganzen gewirr...
Aprophis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort