![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Is doch alles nur ne Frage vom Öffnungsverhalten des originalen Wastegates.....wenns schon gar nich mehr auf macht dann kotzt der Lader an seiner Leistungsgrenze.....wie soll er sich denn auch noch selbsttätig regeln? Und ich denk mal das in diesem Bereich schon 1,6Bar möglich sind wenn er noch technisch halbwegs in Ordnung ist.
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
aber mit der zusätzlichen Luft (und nur damit )hat er dann die 1,6 bar gehalten - dauerhaft |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
hmmm, hört sich für mich so an, als wäre die Einlasseite bei der Supra
so eine Art Airrestriktor und wenn man die aufmacht geht es besser. Interessante Lösung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Oh, dass hatte ich erst falsch verstanden.
Meine Erklärung: Mit Lex-Riemen fährt man viel zu fett. Lamda unter 10 !!! Die Abgase sind nicht so heiss. Wenn du nun magerer fährst, erhöst du nun die Abgastemperatur und somit das Volumen der ausströmenden Luft. Mehr Volumen (nicht Masse!) kann also die Turbine besser und vor allem länger antreiben, so dass dieser den Druck länger hält. Die hohen Abgastemperaturen sind natürlich nicht gut !!! Bei Oggy haben wir bei 25% Abmagerung aufgehört - und sie hat immer noch 12:1 AFR.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Bei Lambda unter 10 wäscht es dir ja schon den Ölfilm von der Zylinderwand. Nicht gut...
12:1 is für Turbomotoren ok. Wem das noch nicht mager genug ist, WAES einbauen und 13:1 fahren. Geht gut, EGTs sind auch ok. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich fahre schon seit über 2 Jahren Lex-Riemer problemlos. Das "abwaschen" des Ölfilmes muss ein sehr schleichender Vorgang sein, mein Auto rennt immer noch.
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wer weiss, vielleicht fährste ja wie nen Mädchen und machst selten Vollast bzw 10:1 (ich geh mal davon aus, bzw hoffe das bei dir 10:1 nicht schon im Standgas anliegt ![]() Dann dauerts halt. BTW, es IST eine schleichende Geschichte ![]() Und ob Turbo hin oder her, mit nem 10:1 Gemisch klauste dir Leistung anstatt das du welche bekommst. Allein schon wegen der langsameren Entzündung beim Verbrennungsvorgang. Je heisser die Verbrennung, desto energiereicher. Sprit is ja nicht (nur) zum kühlen da. Optimal wäre ein mageres Gemisch, das tolerierbar heiss verbrennt und nicht klopft. Liegt etwa bei 13:1 unter WOT mit ner Wassereinspritzung um die Temperaturen und Klopfen im Zaum zu halten. Aber wär auch schön, wenn die Sau noch Eier legen würde, macht sie aber nicht ![]() Wer 10:1 unter WOT braucht um EGTs runter zu bekommen, sollte sich lieber Gedanken um Zündzeitpunkt oder Ladelufttemperatur / Ladereffizienz machen. ![]() Die ganze Gemischgeschichte is ohne ne Breitband und ne Abgastemperaturanzeige eh Mumpitz. Und "einfach" mal nen Stöpsel aufmachen und gucken was passiert... Naja, ich würd das lassen. Aber das is nur meine Meinung ![]() Geändert von Aprophis (25.10.2006 um 00:24 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |