22.10.2006, 23:50 | #1 |
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Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
bekanntlich fällt ja der CT 26 bei hohem LD auf 0,8 bar ab und hält diesen Druck, jetzt hab ich ja den Lex Riemer verbaut der für noch ein fetteres Gemisch sorgt.
Dann hab ich gehört, daß ja die Amis zusätzlich Nebenluft dem Motor zufügen um das Gemisch noch magerer zu bekommen; also hab ich einen langen Schlauch genommen an dem einem Ende ein Mini - Filter dran gemacht und in der nähe des LLK plaziert; das andere Ende hab ich dann am alten BOV - Anschluss im Akkordionschlauch angeschlossen. Jetzt noch etwas Schimming ( 4 Scheiben ) und das manuelles Dampfrad auf 1.6 bar was ist passiert ? hab jetzt standhafte 1,6 bar !!! vorher: Schimming Dampfrad 1,6 bar Akkordionschlauch zu = boost bis 1,6 bar und danach viel er sofort auf 0,6 - 0,8 bar ab jetzt: Schimming Damfrad 1,6 bar Akkordionschlauch auf = boost bis 1,6 bar und der Turbo hält die 1,6 bar ich hab das jetzt öfters ausprobiert (unterschiedliche Temp und Luftdrücke) und jedesmal hat er die 1,6 bar gehalten - es funktioniert auch auf längere Strecke ! bin auf der A 44 von Werl bis nach Erwitte Vollgas gefahren und die Lady hat die 1,6 bar gehalten, meine Tachonadel kratzte die Handbremsleuchte an (mit und ohne WAES) was für ein Gemisch ich jetzt fahre ? - keine Ahnung warum hält der Turbo jetzt die 1,6 bar ? - keine Ahnung hält der Motor ? - keine Ahnung ( denke mal garantiert nicht ) ...ich sollte damit mal auf´m Prüfstand und das bei dem Kopfdichtungsschaden P.S. nachmachen ist nicht zu empfehlen, es sei denn ihr habt einen zweiten Motor Frage: wieso hält jetzt der Turbo die 1,6 bar ? |
23.10.2006, 06:29 | #3 |
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Wie führt man mit 1bar Umgebungsdruck in ein Drucksystem mit 1,6bar Luft zu ???
Das ist alles sehr unglaublich. Ich glaube deiner Beschreibung, aber nicht das das die Gründe sind.
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23.10.2006, 09:17 | #5 |
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Messfehler ?!
glaub ich nicht, sobald ich das Dampfrad runter regel ist det LD weniger und das merkt man auch. Wenn ich die besagten 1,6 bar fahre, dann bin ich froh das die Lady Kopfstützen hat - sonst Genickbruch zu dem BOV es ist ein offenes was ich zu gedreht habe es soll LD Drücke bis 2,0 bar halten Der LD zum messen wird von dem Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke genommen, also dort wo die meisten in abgreifen wenn das Wetter am Freitag gut ist dann können es einige hier aus´m Forum live erleben (muss mir nur noch -mal wieder - bessere Schellen holen, die halten den Druck nicht lange stand und zerbersten förmlich) aber wie kann das denn sein, das durch mehr ungemessene Luft so ein standfester Ladedruck entsteht ?? |
23.10.2006, 09:24 | #6 | |
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Zitat:
vielleicht hast du das falsch verstanden ich führe nur dem Turbo noch mehr Luft durch den Akkordionschlauch zu (mehr ungemessene Luft) und drehe das Dampfrad weiter zu. warum das so ist weis ich ja auch nicht aber vielleicht einer von euch ? |
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23.10.2006, 15:58 | #9 |
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Heißt das, dass der Motor zusätzlich zur Luft über den Luftfilter, "Fremdluft" ansaugt? Oder hab ich das falsch verstanden
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23.10.2006, 16:09 | #11 |
DJURADJ
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
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23.10.2006, 16:12 | #12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Ich würd mich das auch nicht trauen. Nicht nur wegen der ungemessenen Luft, sondern auch wegen der Hitzeentwicklung bei 1.6bar!
Das kleine Laderchen fungiert dann wie ein Heisluftfön
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23.10.2006, 18:34 | #13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
zum Luftfilter: es ist ein K & N Tauschfilter, das Gehäuse hat zus. kleine Löcher
zum Auspuff: außer 3" Turboknie und Downpipe ist er Serie @ bitsnake ohne Luftfilter läuft die Lady sehr unruhig bis garnicht - sumi ist auch schon mal ohne Luffi mit seinem alten Motor rumgefahren und da lief sie auch nicht so, wie sie laufen sollte; also Luffi ist schon zwingend notwendig @ Rino ja, der Motor bzw. der Turbo bekommt zus. ungemessene Luft über den Akkordionschlauch vergesst nicht das ich den Lex Riemer dren hab !!! hab das ja nur ausprobiert, weil ja die Lady im Stand so unruhig lief ( zu fett) jetzt hab ich einen merklich besseren Rundlauf und als Nebeneffekt hab ich jetzt standhafte 1,6 bar FC kommt bei 1,7 bar wieso, weshalb, warum das so ist weis ich ja nicht, aus diesem Grund frag ich ja euch; vielleicht hat ja jemand die passende Antwort |
23.10.2006, 20:47 | #14 |
[NSH]Chefkoch
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
Der CT26 kann ja auch nen druck von 1,6 bar aufbauen, und ein gut erhaltenes exemplar soll den druck auch wohl halten können, das man ab 1,2 bar keinen ( kaum ) leistungszuwachs hat ist ja ne zweite sache!
das liegt nich unbedingt an deinem gebastel, denn ich fahr (fuhr bis vor kurzem ) auch bis 1,6 - 1,7 bar. Gruß, TF |
23.10.2006, 20:56 | #15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Baumarkttuning CT 26 mit 1,6 bar
aber hatte er nicht geschrieben, dass er ohne sein "gebastel" gar nicht auf den druck gekommen ist ?
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In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
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