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Alt 14.10.2006, 22:25   #1
jokoto
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AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

Habe ne AT. Am anfang wäre mir ne MT lieber gewesen, doch jetzt nach nen halben Jahr gefällt mir die Automatik viel besser.
Nur aufs gas latschen und ab gehts.
Man ist auch auffälliger (ist meine Meinung) da man bei ner AT immer viel Leistung verdächtigt. Es hört sich irgendwie dreckiger an. Auch Stock.

Könntest Du dir als beispiel nen V8 sound als Schalter vorstellen.?
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Alt 14.10.2006, 22:40   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

bei glatter/rutschiger straße würde ich auch sagen dass kupplung besser ist, man kann damit das gas einfach feiner dosieren und im zweifelsfall einfach durch auskuppeln reflexartig jede antriebskraft von den rädern nehmen. bei AT müsste man dazu mit dem hebel auf "N" schalten.

ansonsten ist es reine geschmackssache und auch ein bisschen eine frage wo und wie man fährt. ich hab jetzt nach 3 jahren AT-MKIII eine MT-MKII und genieße das schalten und kuppeln wenn ich mal etwas zügiger unterwegs sein will, aber z.b. im stau oder in der stadt nervt das kuppeln gewaltig. da ist man mit AT viel entspannter unterwegs.

ich nehme mal an es geht in diesem um eine MKIII?
leistungsmäßig gibt es insofern unterschiede dass man bei AT eine längere gesamtübersetzung und noch dazu eine schaltsufe weniger hat als bei der MT.
außerdem gibt es immer gewisse verluste im drehmomentwandler, bis der wandler ab einer gewissen geschwindigkeit von der elektronik überbrückt wird.
in der praxis dürfte es bei einem AT-MT-leistungsvergleich aber eher auf den allgemeinzustand und eventuelles "tuning" der jeweiligen Supra ankommen.
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Alt 15.10.2006, 03:24   #3
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

Ich wollt ja immer ne MT haben (habe AT). So als ich noch nich einmal mit ne AT gefahren habe, meinte ich auch "in der Winterpause wird auf MT umgebaut". Diese Sichtweise hat sich um 180Grad gedreht. Ich bin 110%ig zufrieden mit der Automatik. Kann sie nur empfehlen.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 15.10.2006, 12:01   #4
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

MT, einfach aufgrund der deutlich stabileren Bauweise

Eine AT streckt nach Tuning recht fix die Füße (siehe Supradiabolo).

Das wars dann aber auch mit Vorteilen der MT, lässt sich scheiße schalten, der Rückwärtsgang hakelt fast immer...

Also rein Komfort und auch Langstreckentechnisch (niedrigere Drehzahlen bei AT bei gleicher Geschwindigkeit) eindeutig pro AT.

Leistung und Haltbarkeit (wobei auch ne serien AT ECHT lange halten kann): MT
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 15.10.2006, 13:31   #5
Dark Shadow
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AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

Naja so leistungstechnisch gesehen würde sagen ab 500 PS aufwärts ist AT auch wieder besser, allerdings ne umgebaute die hält gibt ja für 2500 umbaukits.
Weiheil man hat den meisten verlust an Zeit beim beschleunigen durchs Schalten, sofern man etwas mitleid mit dem Getriebe hat.

Nachteil mit AT kann man denk ich mal viel schwieriger Driften.

Serie würd ich MT fahren weil ich gern schalte.

Ist denk ich reine Geschmackssache.

Zwar hat die AT nur 4 gänge ist jedoch beim beschleunigen auch immer im passenden Drehzahlband und es gibt keine Schaltpausen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 15.10.2006, 18:27   #6
jokoto
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AW: Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen

Nachteil mit AT kann man denk ich mal viel schwieriger Driften.
Also ab und zu wenn ich bei 40kmh vollgastrete fängt sie schon mal zu scharren an. Ist das etwa nix
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Alt 15.10.2006, 18:30   #7
suprafan
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Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Also ab und zu wenn ich bei 40kmh vollgastrete fängt sie schon mal zu scharren an. Ist das etwa nix
driften = kontrolliertes scharren
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