![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Vor- und Nachteile von Carbon/Fiberglass Hauben
ich eröffne jetzt hier mal diesen neuen Thread da es zu dem Thema scheinbar doch recht viele technische Fragen gibt !
hier mal grob zusammengefaßt, was bisher gesagt wurde: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
achso, bevor jetzt Fragen zum TÜV kommen: natürlich ist diese Haube NUR für den Rennsporteinsatz zugelassen
aber lackiert erkennt kein TÜV Prüfer den Unterschied zwischen original und Fiberglassvariante, mal abgesehen vom Gewicht (aber er wird die Haube ja nicht ausbauen). Das Resultat: massive Gewichtseinsparung beim Vorderwagen, dadurch besseres Kurvenverhalten, bessere Beschleunigung, geringeres Einnicken beim Bremsen/bessere Bremswirkung, kein Rost, Kunststoffhutzen können problemlos integriert werden ohne das es zu Spannungsrissen kommt usw. ! und das beste: die Hauben sind günstiger als das Original vom freundlichen Toyotahändler |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hört sich Interessant an.Aber mal so ne vermutlich dumme Frage.Dann muß doch einer der beiden Haubenlifte raus,da man sonst beim zumachen unter Umständen die Haube zerbricht.Und dann wird sich der TÜV-Prüfer schon wundern,warum die Haube mit nur einem Lift trotzdem oben bleibt. Oder ?
--> das ist kohlefaser und kein fiberglas, das möchte ich sehen wie du die beim zumachen zerbrichst... Wenn Du eine Metallhaube hast und für das Fahrzeug Haubenlifte kaufst/oder Serienmäßig sind mußt die darauf achten,das auf der Kunststoffhaube(nach Umbau)nicht der gleiche Schließdruck ist,wie bei der Metallhaube.Leichtere Haube+gleiche Lifte heißt,das die Lifte mehr Kraft auf die Haube haben,man also stärker drücken muß um diese zu schliessen.Und auch Kohlefaser ist nicht unzerstörbar.Ist mir damals erklärt worden bei der GFK Haube von Mattig(für Opel).Oder vertue ich mich da jetzt total? --> Habe noch genug ausgeleierte Dämpfer, dann ist auch das Problem gelöst |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
das fiberglas kann man ja lackieren oder? was kostet sowas? aber ne domstrebe aus carbon wäre halt herrlich
--> Um die Materialfestigkeit muß sich hier sicher keiner Sorgen machen, weder bei der Carbon noch bei der Fiberglassvariante ... die Jungs fahren mit den Teilen Rennen (1/4Meile, AutoX, etc.) ! |
![]() |
![]() |