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Alt 13.09.2006, 17:29   #1
jailbird25
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AW: Turboloch verkürzen?

So Männers...jetz lasst euch mal nich so vom Kay veräppeln......ich hab weder die Schrauben mit 180NM+75° angerammelt und ne ZKD hab ich auch drin!
Trotz allem.......Spass muss auch mal sein....!
Wie gesagt...meine Verdichtung beläuft sich zur zeit auf genau 11,5:1.....mit anderen Mods kein Problem was das klopfen betrifft....wollt ja keinen Selbstzünder drauss machen!
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Alt 13.09.2006, 17:38   #2
HE-MAN
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AW: Turboloch verkürzen?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...meine Verdichtung beläuft sich zur zeit auf genau 11,5:1.....mit anderen Mods kein Problem was das klopfen betrifft....wollt ja keinen Selbstzünder drauss machen!
kannst du noch erklären mit welchen mitteln du auf die kompression kommst? erscheint mir sehr hoch. nt-kolben? zk und block abf***en? hubraum vergrössern? erzähl mal.
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Alt 13.09.2006, 19:34   #3
jailbird25
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AW: Turboloch verkürzen?

kann ich tun:

Hab ne 1,2mm Dichtung verbaut und der Kopf wurde um 0,4mm geplant, Der Block um nicht ganz 0,2mm!
Was noch erwähnenswert wäre, damit man die bestmöglichste Kompression dann auch hat sollte man die Ventile wirklich gasdicht schleifen.
Das heist, wenn der Kopf ohne Nockenwellen zusammengebaut ist, also Ventile mit Federn drin, und man füllt die Ventilräume mit nem Benzin.Tintegemisch auf so sollte auch nach wenigstens 3 Stunden an den Ventilsitzen keine Färbung mit der Lampe zu sehen sein.
Dann spricht man von richtig dichten Ventilen.
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Geändert von jailbird25 (13.09.2006 um 19:50 Uhr).
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Alt 14.09.2006, 01:52   #4
Dark Shadow
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AW: Turboloch verkürzen?

Verbau jetzt beim Starlet statt 1,2mm ne 4,4mm Dichtung oder wie man das nennen kann eigentlich Metalldichtung, Stahlplatte, Metalldichtung.

Das gegenstück zu 0,4 und 0,2mm planen

PS bin gespannt wie der Starlet dann so anspringt etc. Wird ja recht übel schwach auf der Brust untenrum. *g

hab dir geglaubt weil ich das eben auch schon wirklich mitbekommen hab, allerdings warens auch nie so wirklich Alltagsmotoren. + Fand ichs heftig das das Gewinde das überlebt haben soll
Mir wäre das zu riskannt gewesen vonwegen Gewindevernichtung.

Aber Jallbird kanns nicht vielleicht sein das du dich da mit 13,5:1 verhört oder verlesen hast?

Weil das erscheint mir schon sehr sehr hoch.
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Alt 14.09.2006, 17:09   #5
jailbird25
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AW: Turboloch verkürzen?

Hast du dir dann mal die zu erwartende Verdichtung ausgerechnet beim Starlet?

Mit 13,5:1 geht schon noch, aber ist dann nichtmehr für die Strasse zu gebrauchen und du müsstest dann auch das Zündkennfeld abändern...langt nichmehr nur den ZZP zurückzunehmen...EFI Management muss auch darauf ausgelegt und abgeglichen sein....technisch aber möglich!
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Alt 14.09.2006, 18:02   #6
caligula
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AW: Turboloch verkürzen?

Zitat:
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Hab ne 1,2mm Dichtung verbaut und der Kopf wurde um 0,4mm geplant, Der Block um nicht ganz 0,2mm!
hab ich ähnlich... kopf um 0,3mm, block um 0,3mm und ne 1,2mm MZKD drin...

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Alt 14.09.2006, 18:20   #7
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Turboloch verkürzen?

ohne das jetzt nachzurechnen, auf 11 oder gar 13 kommt man damit noch nicht. werd aber wohl doch die Berechnung wieder mal raussuchen.

Hab ich gleich mal: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13865&page=2&highlight=verdichtun g

da müsste man schon Nonturbo-Kolben verwenden und einige 1/10tel planen um mit der geometrischen Verdichtung in Regionen um 11 bis 13 zu kommen. Davon abgesehen wäre das meines Erachtens sowieso zu viel.

Nur nochmal zum Vergleich: Ein Serien-S2 mit 220/230 PS fährt geometrisch 9,3:1. Wenn man dann mal die effektive Verdichtung ausrechnet bei Ladedrücken um 1 bar wird das schon ziemlich hoch. Ich halte das für ne Illusion geometrisch über 10:1 zu fahren und gleichzeitig Ladedrücke über 1 bar. Also irgendwas kann an der Rechnung nicht stimmen. Oder redet ihr über die effektive Verdichtung ? Da kommt 13,5:1 schon eher hin.

Gruß

John
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Alt 14.09.2006, 20:27   #8
jailbird25
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AW: Turboloch verkürzen?

Wir reden hier schon von der Grundverdichtung!
Auf 11,5 kommt man relativ fix wenn man Kopf und Block zusammen schleift und ne dünnere Kopfdichtung als Serie nimmt.
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Alt 14.09.2006, 21:53   #9
HE-MAN
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AW: Turboloch verkürzen?

hmm mir erscheint das auch recht hoch ohne sonstige sachen...

ich rechne mal nach:

orig. verdichtung = 8.4:1
bohrung = 83mm
brennraum = 66.5mm3 (siehe thread bitsnake)

abzüge in der höhe = 0.4 + 0.2 = (-)0.6mm
zulagen in der höhe = (+)0.2mm (da originale dichtung 1.0mm)

ergebnis = -0.4mm

=> 4.15 (quadrat) * "pi" * 0.04 = 2.2cm3

66.5 - 2.2 = 64.3 cm3

daraus folg eine verdichtung von grad mal 8.7:1? das ist weit weg von 11. oder hab ich da was falsch gerechnet? mit non-turbo-kolben würde man so höchstens an die 10 ankratzen, 11 ist aber immer noch weit weg...



gruss HE-MAN
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Alt 14.09.2006, 22:04   #10
Dark Shadow
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AW: Turboloch verkürzen?

ich will ja garnicht hoch ich will immer nur runter.

Wie hab ich das auf 6,8-7:1 ausgerechnet.

Kopf runter vom Block dann dann den Verbrennungsraum vom Block und den Verbrennungsraum vom Kopf ausgelitert. Dann hatte ich den eigentlichen Kompressionsraum.
Dann wußte ich Serienverdichtung ist 9,5:1 und dann einfach umgerechnet um wieviel größer der Verbrennungsraum werden muss um auf 7:1 runter zu kommen. Hab eher tendenz zur niedrigeren Verdichtung genommen ich sag deshalb 6,8:1-7:1 weil ich a minimal dicker geworden bin mit der Dichtung wie errechnet und b wei ja beim auslitern auch das ganze bissl ungenauigkeiten aufweisen kann.
Aber das sind recht sichere Werte ober oder unterhalb von 6,8-7 liege ich sicher nicht.

Das hauptproblem bei so hoher verdichtung ist halt eben das der Motor viel schneller Klopft bzw. in die Klopfregelung reinläuft und wenn die Klopfregelung erstmal anfängt zu arbeiten bekommt man die Abgastemperatur nicht runtergekühlt weil die Zündung dann so spät ist das es einfach zu heiß wird mal abgesehen davon das man dann eben mit ladedruck nen schlechteren Wirkungsgrad hat wie mit weniger Kompression weil eben die Zündung so weit zurückgenommen wird und alle Zündwerte unter 20 Grad obenrum kann man ziemlich knicken weil das dann nur noch Abgastemperatur produziert mit wenig mehrleistung.
Nur mal son Beispiel mit ner verdichtung von so 8:1 wenn man z.b. dann bei 1 Bar nur mit 13 grad vorzündung fährt muss man auf lambda 0,7 anfetten das die Abgastemperatur normal bleibt was dann extrem übel leistung kostet hohe Abgastemp beschert und schon knapp vor dem ersaufen ist und das nur bei 1 Bar.
Wenn man das gleiche dann mit 25 grad rum macht kann man mit Lambda 1-0,9 rum fahren bei gleicher Abgastemperatur.
Jetzt kann man mit ner Verdichtung von z.b. 11,5 :1 sicherlich keine 25 Grad rum fahren bei 1nem Bar somit hat man zwangsweise allein deshalb schon viel mehr Abgastemperatur.

Nun geht man davon aus das keiner etwas hat um ins Zündkennfeld groß einzugreifen >>> dann kommt man in die Klopfregelung und dann wirds eben auch spät, zudem wenn man immer kurz vor Klopfgrenze fährt hat man bei verhältnismäßig weniger mehrleistung einen viel höheren Zylinderdruck wie wenn man etwas weniger Zündung fährt da ist dann das Verhältnis leistung und Zylinderdruck gesünder.

Im Saugbereich ist der Wirkungsgrad um einiges besser mit hoher Kompression, dadurch spart man einiges an Sprit, weil man wie es eben so ist bei nem 3 liter Motor für den Alltag in der Stadt usw. schon genug Leistung hat ohne den Lader und somit meistens genau in dem Bereich ist in dem das ganze effektiver arbeitet.
Allerdings wird das je mehr Ladedruck anliegt immer uneffektiver.
Endleistung geringer, man kann das wieder kitten mit Wassermethanol usw. aber halt auch wieder nicht grenzenlos.
Also allgemein für die Endleistung ists schlechter und bei gleicher Endleistung ist es dann zu 100Pro teurer und wenn mans von der Extremleistungssteigerung aus sieht. Kann man das eben was ein Motor mit hoher Kompression so verbaut um die gleiche endleistung zu erzielen wie einer mit weniger der nix verbaut hat. Halt auch verbauen in den der weniger Kompression hat und dann kommt man mit dem Motor halt von der Endleistung wieder in regionen wo man mit dem anderen dann definitiv nicht hinkommt.

Ich für meinen Teil mag wenig Kompression weil ich halt immer mehr so auf Endleistung aus bin und mir son Turboloch relativ egal ist solange der Lader anläuft und man sich dann in nem bereich bewegen kann in dem immer Volle Leistung ansteht. Find das halt sogar interessanter, weil ist dann schwieriger zu fahren und da find ich liegt schon wieder so ein gewisser reiz.

Zum chruisen und als Alltagswagen (mit dem Hubraum) zwecks Sprit ersparnis ists sicher net schlecht.
Bei nem Alltagswagen würde ich die Kompression normal auch nicht so weit runternehmen weil er dann eben viel Sprit frisst.
Jetzt beim Starlet störts mich nicht so sehr, weil der hat nunmal nur 1,3 Liter egal wie wirtschaftlich der läuft wird nie ein vergleichbarer Schluckspecht wie ne Supra. Sogesehen fürn Alltag auch mit wenig Kompression ok.
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Alt 01.01.2011, 18:45   #11
Epsonator
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Wir reden hier schon von der Grundverdichtung!
Auf 11,5 kommt man relativ fix wenn man Kopf und Block zusammen schleift und ne dünnere Kopfdichtung als Serie nimmt.
Beschäftige mich gerade mit der Auswahl einer ZKD und muss dazu das alte Thema wieder hoch holen.

Mit einer Excel Tabelle nach Johns Formeln komme ich bei Kopf -0,40 mm, Block -0,20 mm, ZKD wie Serie 1,20 mm (also insgesamt -0,60 mm) auf eine geometrische Verdichtung von 8,8:1 (ohne Ladedruck).

Wie kommst du mit den Änderungen auf 11,5? Hast du zusätzlich aufgebohrt?

Ist die originale Dichtung nun 1,2 oder 1,0 mm dick? Soweit ich weiß 1,2.
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