Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Turboloch verkürzen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17361)

DK96 11.09.2006 22:49

Turboloch verkürzen?

Geht das?
(ohne NOS oder sowas...)
Speziell in der Stadt nervt mich das ziemlich.
Entweder ich geb' wenig Gas und beschleunige wie eine Wanderdüne oder ich latsch halt drauf.
Dann wird's aber meistens zu schnell schnell und meine Tankanzeige bewegt sich so schnell wie der Drehzahlmesser.
Bisserl mehr Antritt und Durchzug wäre schön...

Willy B. aus S. 11.09.2006 22:58

AW: Turboloch verkürzen?

klarer Fall von falsches Auto. Kannst natürlich nen kleineren Lader rein machen, aber das willst du nicht wirklich... Ein Lader lebt halt von den Abgasen die ihn antreiben. Und solange die nicht da sind geht halt nix.

Gut, man könnte den LLK mitsamt der Verrohrung rausschmeissen, um das zu komprimierende Luftvolumen zu reduzieren, aber das willst Du sicher auch nicht.

DK96 11.09.2006 23:00

Nö, sowas will ich natürlich nicht.
Die Endleistung sollte schon bleiben... :D

GMTurbo 11.09.2006 23:01

kompressor mit einbauen, das thema hatten wir hier schon.

mfg
gmturbo

King of Queens 11.09.2006 23:07

hallo

wo wir gerade beim kompressor sind: du könntest die kompression erhöhen und hättest somit untenrum mehr power, natürlich könntest du auch nicht mehr die unglaublichen ladedrücke fahren, weil der motor dann anfängt zu klopfen.

am besten den block zuviel planen beim revidieren...:dusel:

gruss dusko

DK96 11.09.2006 23:15

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 269353)
hallo

wo wir gerade beim kompressor sind: du könntest die kompression erhöhen und hättest somit untenrum mehr power, natürlich könntest du auch nicht mehr die unglaublichen ladedrücke fahren, weil der motor dann anfängt zu klopfen.

gruss dusko

Hmm, das ist glaub' ich, bei dem alten Eisen keine gute Idee. :jawd:
Ich wollte mir allerdings schon länger einen grösseren Lader holen, glaube jetzt aber, dass mir die Motorcharakteristik dann wohl noch weniger gefällt.
:heul3:

bitsnake 11.09.2006 23:16

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 269353)
hallo

gruss dusko

auch das thema gabs schon mal. das wäre genau der weg, kontrovers diskutiert aber genau so gehts

DK96 11.09.2006 23:19

Jailbird hat's doch irgendwie so gemacht..

bianco 11.09.2006 23:55

hol dir ne gescheite downpipe! die verkürzt das ansprechverhalten und dein turboloch wird deutlich kleiner!

suprafan 11.09.2006 23:58

kauf dir so 'nen elektro-turbo bei ebay, mit dem hast du bestimmt schon im leerlauf ladedruck! :hardy: :undweg:

jailbird25 12.09.2006 00:46

Und da isser wieder.......:asia:

Es gibt mehrere Möglichkeiten das altbewährte und bekannte Turboloch zu minimieren oder fast zu elliminieren.....
Erstens mit der Verdichtung....man setzt sie bis zum Grenzbereich wobei man dazu sagen muss ohne vorher das genau auszurechnen...Finger davon....
als zweite Variante nutzt man extrem hohe Einspritzdrücke da so die Flammenfront sich um einiges stärker auch ausbreiten kann....Flammgeschwindigkeit nimmt zu...
auch mit dem Hardepipekit kann man gute Ergebnisse erziehlen und natürlich den richtigen Lader verwenden wobei das wiederum sehr schwer sein kann...
Zündungfstechnisch kann man genau so etwas dagegen unternehmen.....sollte man aber an einem richtigen Motortester überwachen und nachprüfen...
Abgasgegendruck reduzieren macht auch noch zusätzlich was aus....
Das ist auch der Grund warum Audi als Serie ne Verdichtung von 10,5 bis 11:1 bei seinen Turbomotoren hat.

HE-MAN 12.09.2006 07:38

- oder man baut auf twinturbo um...'nen kleinen und 'nen grossen lader
- oder 'nen kompressor anbauen :D
- oder in der city auch mal in den ersten schalten :top:
- das mit der kompression find ich mal 'ne ganz geile sache! diese variante reizt mich am meisten. es gibt ja auch solche die mit "zu hoher" kompression herumfahren, schon seit jahren...

gruss HE-MAN

Corollus 12.09.2006 07:58

Der original Lader an sich ist halt auch nicht mehr der Burner in den heutigen Tagen, damit muss man leben. Selbst bei den Twins braucht es schon einen merklichen Moment bis was kommt.
Die Erfahrungen hier mit DP und Abgasanlage sind doch recht gut,manche sprechen von bis zu 500RPM früherem Ansprechverhalten. So DP gibts auch für die Twins mit gleichem Ergebniss. Preislich ist das ganze auch attraktiv.

HE-MAN 12.09.2006 08:00

ja das kann ich bestätigen, ein turboknie macht schon sehr viel sinn, nicht nur wegen hitzestau dem man entgegenwirkt. der lader spricht tatsächlich etwas früher an...

MA70 12.09.2006 10:42

Hol Dir 'n Kugelgelagerten Lader, der spricht dann früher an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.