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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
ja und wo steht das denn schwarz auf weis das mandas genau so bei dem 7M machen muss...?
Das würd mich mal brennendst interessieren..... Was passieren kann bei dieser Vorgehensweise ist, das im dümmsten Falle die Kopfschraube abreisst....und dann? Oder man bewegt sie weiter über ihre zulässige Streckgrenze und man macht nen Korkenzieher draus...ob das gut is mag ich zu bezweifeln.
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#2 |
Bruce Allmächtig
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Erfahrungswerte! Die Vorgehensweise hab ich nicht erfunden, das stammt von den Amis, und die haben das hundertfach bereits gemacht bevor wir das auch angefangen haben. Ich behare für mich darauf die Schrauben so zu lösen und wieder anzuziehen wie es im Motorbuch steht, andere machen alle Schrauben einzeln ohne die Reihenfolgen ausm Motorhandbuch zu beachten, und es gibt zwei davon.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
das man die Schrauben immer von aussen nach innen lösen sollte müsste sich von selbst verstehen..ansonsten haste ja gleich nen krummen Kopf...genau so das die Schrauben immer von innen nach aussen Spiralförmig angezogen werden...aber das im komplet zusammengebauten Zustand halt ich für extrem aberwitzig....wenn man alles richtig gemacht hat bei der Montage des gesamten Kopfes mit dem Motor, dann dürfen sich die schrauben auch nicht nach 100000km selbstständig lösen....das gibt es bei keinem Motor...ob nun hier bei jedem einzelnen auch immer neue Schrauben verwendet wurden kann man nicht mit Bestimtheit sagen...genau so wenig wie das Maß der Sorgfältigkeit bei einer Reparatur.
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
@ Daniel: das könnte man mal tun....wäre zumindest interessant zu wissen.
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#6 |
Bruce Allmächtig
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Es ist aber Tatsache das der Drehmoment von 78 Nm vom 5M her stammt, und der Unterschied in der Leistung beider Triebwerke ist immens, es ist auch Tatsache das ich fast ein Dutzend Köpfe nachgezogen habe, und nur bei einem sassen alle Schrauben fest. Bei allen anderen waren einzelne oder ein mal sogar fast alle nicht mehr mit 78 Nm fest, d.h. die haben sich gelöst, oder waren nicht mehr so fest wie sie sein sollten. Meistens ist die Abgasseite stärker betroffen. So weit ich jetzt weiß waren bei allen dieser Motoren noch die ersten ZKD`s drin.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Das die Serien 78 NM zu wenig sind ist absolut richtig.
Deswegen bin ich auch der Meinung das man sie mit 100 NM anziehen kann. Aber....das auch nur wenn man die Kopfdichtung erneuert. Wenn man eine originale Seriendichtung verwendet, kann es sehr hilfreich sein Die gesamte dichtung auf allen beiden Seiten mit Motorenöl einzustreichen. So nesitzt die neue Dichtung dann ein besseres und höheres Quellverhalten. Aber stellt man jetzt bei einem Motor mit sagen wir mal 150000km Laufleistung fest das die Schrauben lose sitzen ist es eh unumgänglich eine Reparatur vorzunehmen. Die Kupferbördelränder an der original Dichtung sind dann bestimmt schon sehr angegriffen durch die Flammenfront die ja dann einen zu grossen Angriffspunkt auf diese hat. Und eine altbackene mürbe gewordene Dichtung nochmals anzukrachen ist nicht sonderlich von Vorteil.
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#8 |
Bruce Allmächtig
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Nichts hält ewig, und keiner wird behaupten das allein Anziehen die Macken dieses Motors beheben kann.
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