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Alt 11.08.2006, 21:41   #1
Bernhard
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AW: Ölverbrauch?!

Zitat:
Zitat von jailbird25
hm....was verstehst du unter " neuem Lader "...werksneu oder überholt von ner Turbofirma oder selber "überholt"...?
Muss ja mal danach fragen.....
Bei der kurbelgehäuseentlüftung kann der Motor auch das Blow By Gas richtig ausscheiden? Also das Gefäß darf nicht Luftdicht zu sein....
Ne der Turbo ist ein Originalteil von Toyota. Absolut neu. Das Öl im Ansaugtrackt sowie der Ölverbrauch blieben ab der 1. Minute mit dem neuen Lader unverändert. Ich kanns selbst nicht glauben, is aber so.

Das externe Gefäß hat eine zweite Öffnung für die Gase, das Öl bleibt weitgehend im Gefäß. Eine Überdrucksituation kann nicht entstehen, da die zweite Öffnung ins "Freie" geht. Übrigens ist äußerst wenig Öl im Gefäß, auch nach einigen Hundert Kilometern nicht mal der Boden bedeckt.
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Alt 12.08.2006, 13:38   #2
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

das sollte auch so sein....in dem Gefäß kondensieren ja nur die Kurbelgehäusedämpfe...würdest du dort extrem viel Öl im Gefäß nach kurzer Zeit haben dann würden die Kolbenringe das Öl hochpumpen und du hättest so nen zu grossen Druck im Kurbelgehäuse.
Was die allerletzte Möglichkeit wäre in diesem Fall um herauszufinden wo nun das Öl herkommt ist folgende:
Du kennst doch sicherlich das UV-Lecksuchmittel was man in und für Klimaanlagen verwendet...?
Das Zeug gibt es auch fürs Kühlwasser und für Motoren-Getriebe-und Lenkungsöle!
Sollte man vielleicht mal ein wenig davon ins Motorenöl mit geben ein paar Tage fahren und dann mal mit Blaulicht den Ansaugtrackt im demontierten Zustand betrachten....
Hast du mal die 3000er Pipe abmontiert und geschaut wie es um die Drosselklape ausschaut?
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Alt 13.08.2006, 15:19   #3
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

Was hast du für nen Öldruck während der Fahrt?
Oder is etwa die Ölpumpe etwas modifiziert? Glaub ich aber wohl eher nicht...oder?
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Alt 13.08.2006, 21:29   #4
Bernhard
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AW: Ölverbrauch?!

Motor ist absolut original, keine Umbauten, Tuning usw.
Der Öldruck ist laut Handbuch ok, keine Auffälligkeiten erkennbar
Der Bereich des 3000er Rohres vor der Drosselklappe ist genauso voll Öl wie die Krümmerrohre vor den Einlassventilen
Ob das mit dem Kontrastmittel was bringt bin ich nicht so sicher, da im Ansaugtrackt ziemlich der Wind bläst und vermutlich sehr schnell alles vermischt wird
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Alt 14.08.2006, 01:19   #5
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

ui....klingt gar nicht so toll...du sagtest das die Schaftdichtungen neu sind...kann es ev. sein das eine oder mehrere davon beim einbauen auf die Ventilführung vielleicht gerissen ist oder sie sitzt nicht richtig stramm drauf.....?
So nen Fall hatten wir auch schon mal...
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Alt 14.08.2006, 11:53   #6
bitsnake
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AW: Ölverbrauch?!

es gibt ja noch verschiedene andere Ursachen für Öl im Ansaugtrakt. Wie wär´s mit zuviel Unterdruck in der Ansaugung (Luftfilter zu) ? Klingt vielleicht für den einen oder anderen bißchen blöd als Grund, hat aber genau diese Auswirkungen.
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Alt 14.08.2006, 16:29   #7
Bernhard
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AW: Ölverbrauch?!

Zitat:
Zitat von bitsnake
es gibt ja noch verschiedene andere Ursachen für Öl im Ansaugtrakt. Wie wär´s mit zuviel Unterdruck in der Ansaugung (Luftfilter zu) ? Klingt vielleicht für den einen oder anderen bißchen blöd als Grund, hat aber genau diese Auswirkungen.
In dieser Richtung vermute ich auch die Ursache. Allerdings ist der Luftfilter bei mir neu bzw. war in der Vergangenheit nie wirklich stark verschmutzt.
Meine Theorie:
Die Ventildeckelentlüftung bei der Supra wird nicht wie zumeist durch ein Ventil gesteuert sondern lediglich durch die Dimensionierung der PCV-Leitung ("fixed orifice") bestimmt. D.h. der Unterdruck im Kurbelgehäuse ist von diesen Düsenquerschnitten (orifice) abhängig. Dieses System ist eine eher wackelige Balance für die richtigen Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse. Eine kleine Veränderung (z.B. "Fremdluft" ins Kurbelgehäuse beim Ölmesstab oder ähnliches) kann das erforderliche Gleichgewicht zu stark stören. Folge: Ölverlust
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Alt 14.08.2006, 18:20   #8
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

Wäre eine logische Erklärung bei Verengung des Ansaugsystemes...bin aber davon mal ausgegangen das der Lufi in Ordnung ist...mit der Entlüftung kann ich sagen das ich der Meinung bin wenn in beiden Ventildeckeln keine Ablagerungen hinter den Prallblechen sich festgesetzt haben der Querschnitt nicht unbedingt zu klein ist.
Mach mal eins...baue die zwei Ventildeckel ab und lege sich in Benzin um die Entlüftungen im Deckel zu reinigen.
Hab ich so bei mir gemacht....und bis jetzt keine Probleme gehabt...hab ja die 2 Filter drauf sitzen und wenn der Wagen läuft dampft es nur ein wenig raus....kein Ölaustritt vorhanden!
Wäre erstmal die kostengünstigste Variante.....
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