Toyota Supra - Forum

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daschaumalan 09.08.2006 19:34

Ölverbrauch?!
 
hallo leutz....:asia:
ohne jetzt hier eine neue diskussion über sprit- oder ölverbrauch unserer ladys lostreten zu wollen würde mich aus gegebenem anlass interessieren wieviel öl eure supras verbrauchen...... und..... wer hat welchen defekt gefunden wenn er auf ursachenforschung war? wie kann man z.b. testen ob der turbo oder die kolbenringe die ursache sind? meine dame verbraucht momentan ca. 1L auf 1000km.... zdk ist gerade gemacht (210000 KM).

Andreas-M 09.08.2006 20:05

AW: Ölverbrauch?!
 
1 l auf 1000 bei ner laufleistung von 200tsd+ sind durchaus normal.
Ist eine summe aus hier und da. bißchen kolbenringe, bißchen ventilschaftdichtungen, bißchen turbolader, und schon hat man den liter auf 1000 zusammen. da sollte man sich noch keine gedanken machen. ein revidierter überholter motor sollte das natürlich nicht verbrauchen...

Liege auch bei 0,5-1 liter auf 1000. bei normalem fahren die 0,5 , beim boosten und heizen 1 liter. Die maschine hat aber auch 240.000 km runter, erster t-lader, erste Kolbenringe, Lager die ersten, ventilschaftdichtungen auch. dafür ist das ein guter wert, wo ich absolut mit zufrieden sein kann.

Marc St 09.08.2006 20:26

AW: Ölverbrauch?!
 
hi,
das ist bei mir genauso. normalerweise 0,5l und auf der autobahn bis zu 1l auf 1000km ölverbrauch. das meiste öl geht bei meiner supra durch den lader.
mein lader hat jetzt 180000 km seit der letzten revision hinter sich.

also immer schön den ölstand auf maximum halten, sonst verabschieden sich die pleuellager. :)

cu marc

daschaumalan 09.08.2006 20:30

AW: Ölverbrauch?!
 
hmm ...so ähnlich denke ich auch... aber bei mir ist der komplette kopf überholt worden...also mit schaftdichtungen.... zudem ist der ölverbrauch innerhalb weniger wochen gegen ende letzten jahres von 1L/4000KM auf 1L/1200KM angestiegen...jetzt nach der zdk-rep habe ich den eindruck das die lady noch mehr braucht:aua: da ich die supra als hauptfahrzeug habe und jeden tag 100 km fahre wird es natürlich langsam ein kostenfaktor alle 2-3 wochen einen liter vom guten saft reinzukippen... also gehe ich langsam ursachenforschung....:fahrn:

daschaumalan 09.08.2006 20:33

AW: Ölverbrauch?!
 
woher weißt du das es am lader liegt?...den schlauch vom llk abziehen und nachschauen ob etwas schwimmt hat bei mir garnichts gebracht....natürlich habe ich ölspuren in den schläuchen zum und vom turbo...aber welche supra hat das nicht in dem alter?!

jailbird25 09.08.2006 20:45

AW: Ölverbrauch?!
 
was nutzen dir die neuen Schaftabdichtungen wenn du die Ventilführungen nicht gegen neue ausgetauscht hast!?
Was meinste was passiert wenn das Ventil auf und ab geht?
Es fängt in den ausgelatschten Führungen an zu kippen und das Öl saust durch die neuen Schaftdichtungen durch!
Einen Zylinderkopf revidieren heist nicht nur plan schleifen und sauber machen....

Marc St 09.08.2006 20:50

AW: Ölverbrauch?!
 
der zylinderkopf ist vor 25000km überholt worden. deshalb habe ich den lader im verdacht und nach 180000km sind die lager halt wieder an ihrer verschleißgrenze.
was für ein öl fährst du? versuch es mal 10w-60er öl, ist gut für den motor und senkt etwas den ölverbrauch.

jailbird25 09.08.2006 20:52

AW: Ölverbrauch?!
 
was verstehst du unter " überholt "?? Wenn noch die alten Führungen drin sind ist er nicht überholt...

UweT 09.08.2006 20:59

AW: Ölverbrauch?!
 
naja,wir wollen mal nicht gleich immer so schwarz sehen...

ich denke wenn ein guter Instandsetzer den Kopf überholt hat,wird er die Ventile und die Führungen vermessen haben...

ein ölverbrauch in dieser Größenordnung ,nach so wenig Fahrleistung, ist in der Tat ein bißchen viel...

meine M-Revision ist jetzt 2.300 km alt...und immer noch kein meßbarer Ölverbrauch...

Gruß Uwe

daschaumalan 09.08.2006 21:03

AW: Ölverbrauch?!
 
hmmmm....asche auf mein haupt...die führungen sind nicht erneuert...also nach eurer definition ist der kopf nur sauber gemacht worden...:aua:
ich fahre seit ich den wagen habe castrol 10W60

Formi 09.08.2006 21:11

AW: Ölverbrauch?!
 
habs nu net gelesen: sind die schaftdichtungen gewechselt worden? werden auch gern hart

jailbird25 09.08.2006 21:14

AW: Ölverbrauch?!
 
so...siehste...kommen wir der Sache schon näher.
Ich will nicht gemein sein oder so...aber ich weis ganz genau warum ich danach frag!
Viele denken hier ein Zylinderkopf ist fix und leicht überholt!
Denkste Puppe....wer scchon mal die 24 Führungen gewechselt hat incl. der Sicherungsringe weis was das für ne aufwändige Sache ist.
Und mal fix raus und reinkloppen wird nicht gehen.
Ausserdem muss man die Führung nicht vermessen...es langt zu das Ventil mal mit dem Schaft bis zur Hälfte in die Führung gleiten lassen und mal das Radialspiel per Hand zu kontrollieren.
Bei ner Laufleistung von 100000KM sind die schon so weit verschlissen das man sie getrost erneuern kann....es sei denn man verwendet etwas bessere aus Kupfer Bronze Rotguss anstatt original Messingguss.

Alonso 09.08.2006 21:54

AW: Ölverbrauch?!
 
Mit 5W50 gönnt sich mein alter Wecker (>260tkm) rund 1L/5000km ;)

daschaumalan 09.08.2006 22:38

AW: Ölverbrauch?!
 
bist du durch ausprobieren auf 5W50 gekommen oder hast du es schon immer gefahren?...ich frage danach, weil auch in anderen foren immer wieder behauptet wird das die ölviskosität einen entscheidenden faktor beim verbrauch bildet...oder wird das überbewertet? das der motor gescheites öl braucht leuchtet ja ein... aber einen so großen einfluss wie immer behauptet kann es doch wohl nicht haben oder?!

Bernhard 10.08.2006 12:07

AW: Ölverbrauch?!
 
Bei mir ist der Ölverbrauch nach der ZKD-Reparatur von ca. 1/4 Liter Öl pro 1000km auf bis zu 1,5 Liter gestiegen (über einen Zeitraum von mehreren 1000km!). Der Ansaugbereich vor dem Turbo (Akkordeonschlauch) ist sehr stark verölt. Nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) kurzzeitig starke Rauchbildung.
Benzinverbrauch unverändert bei ca. 10-11Liter/100km. Ruhige Fahrweise, max 180km/h, Schnitt ca. 120km/h, hauptsächlich Langstrecke

1. Vermutung: Kurbelgehäuseentlüftung in ext. Gefäß umgeleitet und Ansaugbwereich gereinigt (das Öl im Anksaugbereich war nach kurzer Zeit wieder da, Ölverbrauch unverändert)
2. Vermutung: Turbolader, nach Einbau eines neuen!!! Turboladers hat sich am Öl im Akkordeon sowie am Ölverbrauch nichts!!! geändert
3. Vermutung: Ventilschaftdichtungen gewechselt: keine Veränderung
4. Vermutung: Kompression auf allen Zylindern ok (zwischen 10 und 11bar)
Benzinverbrauch und Lehrlauf einwandfrei


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