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Alt 11.08.2006, 19:58   #1
Bernhard
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AW: Ölverbrauch?!

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Zitat von jailbird25
wenn du einen Defekt an den Kompressionsringen hättest oder zumindest übermäßigen Verschleis dann kannste das damit rausbekommen wenn du einmal ganz normal beri kaltem Motor die Kompression misst auf allen Zylindern und ein zweites mal mit Zugabe von etwas Öl durch die Kerzenbohrung.
Dann steigt die Kompression nochmal um einiges an.
Der Differenzbetrag gibt Aufschluss über den Verschleiss.
Und du bist sicher das der Lader auf der Frischluftseite dicht ist..?
Wo hast du die Kurbelgehäuseentlüftung hin abgeleitet?
Hab die Kompression "trocken" gemessen. Mit Öl noch nicht...

Naja ob der Lader wirklich dicht ist kann ich nicht sagen, aber er ist 100% neu und das Öl im Ansaugbereich war mit altem Lader und neuem genau gleich

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich in ein externes Gefäß geleitet und den Anschluß am Akkordeon-Schlauch geschlossen.
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Alt 11.08.2006, 20:03   #2
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

hm....was verstehst du unter " neuem Lader "...werksneu oder überholt von ner Turbofirma oder selber "überholt"...?
Muss ja mal danach fragen.....
Bei der kurbelgehäuseentlüftung kann der Motor auch das Blow By Gas richtig ausscheiden? Also das Gefäß darf nicht Luftdicht zu sein....
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Alt 11.08.2006, 21:41   #3
Bernhard
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AW: Ölverbrauch?!

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Zitat von jailbird25
hm....was verstehst du unter " neuem Lader "...werksneu oder überholt von ner Turbofirma oder selber "überholt"...?
Muss ja mal danach fragen.....
Bei der kurbelgehäuseentlüftung kann der Motor auch das Blow By Gas richtig ausscheiden? Also das Gefäß darf nicht Luftdicht zu sein....
Ne der Turbo ist ein Originalteil von Toyota. Absolut neu. Das Öl im Ansaugtrackt sowie der Ölverbrauch blieben ab der 1. Minute mit dem neuen Lader unverändert. Ich kanns selbst nicht glauben, is aber so.

Das externe Gefäß hat eine zweite Öffnung für die Gase, das Öl bleibt weitgehend im Gefäß. Eine Überdrucksituation kann nicht entstehen, da die zweite Öffnung ins "Freie" geht. Übrigens ist äußerst wenig Öl im Gefäß, auch nach einigen Hundert Kilometern nicht mal der Boden bedeckt.
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Alt 12.08.2006, 13:38   #4
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

das sollte auch so sein....in dem Gefäß kondensieren ja nur die Kurbelgehäusedämpfe...würdest du dort extrem viel Öl im Gefäß nach kurzer Zeit haben dann würden die Kolbenringe das Öl hochpumpen und du hättest so nen zu grossen Druck im Kurbelgehäuse.
Was die allerletzte Möglichkeit wäre in diesem Fall um herauszufinden wo nun das Öl herkommt ist folgende:
Du kennst doch sicherlich das UV-Lecksuchmittel was man in und für Klimaanlagen verwendet...?
Das Zeug gibt es auch fürs Kühlwasser und für Motoren-Getriebe-und Lenkungsöle!
Sollte man vielleicht mal ein wenig davon ins Motorenöl mit geben ein paar Tage fahren und dann mal mit Blaulicht den Ansaugtrackt im demontierten Zustand betrachten....
Hast du mal die 3000er Pipe abmontiert und geschaut wie es um die Drosselklape ausschaut?
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Alt 13.08.2006, 15:19   #5
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

Was hast du für nen Öldruck während der Fahrt?
Oder is etwa die Ölpumpe etwas modifiziert? Glaub ich aber wohl eher nicht...oder?
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Alt 13.08.2006, 21:29   #6
Bernhard
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AW: Ölverbrauch?!

Motor ist absolut original, keine Umbauten, Tuning usw.
Der Öldruck ist laut Handbuch ok, keine Auffälligkeiten erkennbar
Der Bereich des 3000er Rohres vor der Drosselklappe ist genauso voll Öl wie die Krümmerrohre vor den Einlassventilen
Ob das mit dem Kontrastmittel was bringt bin ich nicht so sicher, da im Ansaugtrackt ziemlich der Wind bläst und vermutlich sehr schnell alles vermischt wird
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Alt 14.08.2006, 01:19   #7
jailbird25
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AW: Ölverbrauch?!

ui....klingt gar nicht so toll...du sagtest das die Schaftdichtungen neu sind...kann es ev. sein das eine oder mehrere davon beim einbauen auf die Ventilführung vielleicht gerissen ist oder sie sitzt nicht richtig stramm drauf.....?
So nen Fall hatten wir auch schon mal...
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Alt 14.08.2006, 11:53   #8
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch?!

es gibt ja noch verschiedene andere Ursachen für Öl im Ansaugtrakt. Wie wär´s mit zuviel Unterdruck in der Ansaugung (Luftfilter zu) ? Klingt vielleicht für den einen oder anderen bißchen blöd als Grund, hat aber genau diese Auswirkungen.
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