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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
Und fast hätt ichs vergessen!
Für unsere Theoretiker hier: den spezifischen Schmierölverbrauch kann man auch ganz exakt für jeden Motor ausrechnen!
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
Schmiernippel an Maschinen oder z.B. Kardanwellen sind da dran weil´s das Öl/Fett an den Lagerstellen mit der Zeit rausdrückt. So einen Verlust hast du an Lagerstellen IM Motor aber gar nicht.
Öl wird schwarz durch die Verbrennungsgase (Blow-by) und Kondensat und die ganzen chemischen Reaktionen die dabei dann ablaufen ändern mit der Zeit die Eigenschaften des Öl´s. Deswegen wechselt man das auch wenn der Motor keinen Ölverlust hat nach einer bestimmten Zeit (auch wenn man die km-Leistung zum Wechseln noch nicht erreicht hat). Übrigens ist das Forum unter anderem aus diesem Grund gut: Weil man hier solche teilweise sehr theoretischen Diskussionen durchaus führen kann und jemand findet der da mitmacht. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, versuch das mal in einem der anderen Foren. Ich bin da immer gern dabei aber du musst schon ein bißchen vorsichtig sein mit dem aufstellen solcher Thesen und kannst dann nicht behaupten alle die dir nicht zustimmen haben keine Ahnung. Der Ölverlust durch Erwärmung der Lagerstellen ist denke ich eher theoretischer Natur zumindest für die ursprüngliche Fragestellung und für die Größenordnung des Ölverlusts um die´s hier ging. Wenn das Öl an den Lagerstellen verbrennen würde hätte ein neuer M3 oder jeder andere Hochleistungsmotor einen irren Ölverbrauch. den er aber nicht hat wenn er neu ist. die Temperaturbelastung ist immer da und steigt nicht mit der Laufleistung der Maschine, von daher kann ich da keinen Zusammenhang herstellen. Das mit dem (Öl-) fressenden Lager war doch lustig. ![]() |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
du mir is das etwas zu dumm mitlerweile!
Einfacher Tipp: schüttet einfach Bärendreck in den Motor und du hast null Ölverbrauch! Echt traurig solche Diskusionen!
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#4 |
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Junior Mitglied
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AW: Ölverbrauch?!
@Bernhard
Im Normal gibt es 3 Kolbenringe 2 Verdichtungsringe und einen Ölabstreifring, und dieser ist so gut wie immer platt bei unserem 7M. Weiteres wirst du darüber im Netz finden, möchte nicht Jailybirdy Konkurrenz machen.... @Jailbird Bitte richtig lesen, ich rede immer vom messbaren Ölverbrauch, das ein Motor immer etwas öl verbraucht ist normal und jedem bekannt, nur ob er messbar/sichtbar am Ölmesstab ist eine andere Frage, z.b mein 2 JZ hat in 7500KM so gut wie keine Veränderung am Ölmesstab gehabt und bitte keine Geschichte über Ölverdünnung oder..... Ich habe schon an der seligen K-Jetronic geschraubt und getunt(mehrere Urquattros und A200 Turbos) als du noch die große Welt im Kindergarten erlebt hast Übrigens deine Erklärung bezüglich R6 und Ölverbrauch, da fehlt mal wie immer die logische Erklärung..... Thomas |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
*gähhn*........Ich kann es dir nicht erklären weil wenn ich das tun würde dann würdest du es so oder so nicht verstehen!
Und es fällt mir schwer das in solch Worte zu fassen das es auch der letzte hier versteht! Ausserdem hat ein 2JZ nen ganz anderen Wärmehaushalt als der 7M...und noch so vieles mehr ist da anders. Tut mir leid aber es hat so oder so keinen Sinn hier sich die Finger wund zu tippen bis es dann auch der allerletzte endlich mal begriffen hat! Und was am Rande: Wer die Kohle hat ne Supra zu fahren muss auch mal die Kohle für nen Liter Öl auch ausgeben! ![]()
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
normalerweise kling ich mich in so einer Streit-Disskusion aus,weils mir eigentlich zu blöd ist...
möchte aber jetzt doch mal mein tabu brechen... 1. wenn die Ventilführungen noch innerhalb der Toleranzgrenzen des Herstellers liegen,müssen diese auch nicht erneuert werden,egal wieviel km der Motor gelaufen hat !Wenn man sowas macht ists meistens nur Geldschneiderei ! 2. soweit und solange ich hier das im Forum begleite,wird hier gerade was technische Sachen angeht sehr viel Mist geschrieben.Nur ein Beispiel :das mit dem am Berg stehendem Auto zur Entlüftung des Kühlsystems... 3. die guten Ratschläge hier von einigen wenigen Membern ,mit weinig bis gar keine praktische Erfahrung mit KFZ-Motoren,nervt schon so manches mal.Als Beispiel hier: Kauf / besorg dir das WHB vom 7mgte und mit Hilfe des Forums kriegst du den Motor neu aufgebaut,man,man... 4. ich denke viele der fehlgeschlagenen Motorrevisionen sind schlicht auf unsachgemäße Ausführung der Arbeiten zurückzuführen... So,das wollte ich jetzt mal loswerden... Gruß Uwe |
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
Mit den Ventilführungen ist das so ne Sache....aber da hat Sumi schon was triftiges dazu geschrieben!
Und ehrlich gesagt, ich sehe es wie er es schon hier gepostet hat.... Und den anderen Punkten stimm ich dir voll und ganz zu.... ![]()
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#9 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ölverbrauch?!
Zitat:
1. klar,wenn se verschlissen sind 2. wenn man ein Hochleistungs-Performance-Motor aufbaut,und nur dann machen die neuen Bronceführungen Sinn,wegen Schmierung und bessere Wärmeableitung zum Kopf Gruß Uwe |
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