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Alt 10.04.2006, 12:48   #1
Lucky Luke
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Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo ligt denn der Unterschied zwieschen Kontrolle und Nachziehen?!

In beriden Fällen mussen die Bolzen gelöst werden
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Lucky Luke
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Alt 10.04.2006, 12:53   #2
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
(Das hab ich auch noch vor mir, hab ja auch meine revision hinter mir, und bin schon über 1.000 km gefahren)

Zum Nachziehen müssen die Schrauben ja wieder eine 1/4 Umdrehung gelöst werden, um sie dann wieder mit 100 Nm (bei mir sinds 100) anzuziehen.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 10.04.2006, 13:28   #3
Daggi
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Ja gut, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wollte zum Ausdruck bringen, daß 98Nm reichen.
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Alt 10.04.2006, 14:16   #4
kistner
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So, und um jetzt ein ganz bösses Missverständnis gleich ausm Weg zu räumen:
Jede Schraube einzeln lösen und gleich wieder anziehen, NICHT erst alle Schrauben lösen und dann nacheinander wieder anziehen
(Nur falls hier wer neues mitliest )
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Alt 12.04.2006, 10:22   #5
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, ca. 2000 km nach dem ZKD-Wechsel habe ich jetzt die Kopfschrauben nochmal nachgezogen und ich bin erschrocken!
Habe jede Schraube maximal um 1/4 Drehung gelöst. Beim nachziehen auf den Sollwert konnte ich die Schrauben immer mindestens eine 3/4 Drehung zudrehen!!!
Meines erachtens ist es absolut essentiell die Kopfschrauben nach nem ZKD Wechsel nochmal nachzuziehen...
Habe ne standard Apex ZKD verbaut. Wäre ich so weitergefahren hätte es wohl bald wieder geblubbert
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Alt 12.04.2006, 11:48   #6
sleep1975
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gilt das alles hier auch für stahldichtungen ??
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Alt 12.04.2006, 17:25   #7
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sleep1975
gilt das alles hier auch für stahldichtungen ??
Ja auch für MZKD.
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Alt 12.04.2006, 13:11   #8
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von kistner
So, ca. 2000 km nach dem ZKD-Wechsel habe ich jetzt die Kopfschrauben nochmal nachgezogen und ich bin erschrocken!
Habe jede Schraube maximal um 1/4 Drehung gelöst. Beim nachziehen auf den Sollwert konnte ich die Schrauben immer mindestens eine 3/4 Drehung zudrehen!!!
Meines erachtens ist es absolut essentiell die Kopfschrauben nach nem ZKD Wechsel nochmal nachzuziehen...
Habe ne standard Apex ZKD verbaut. Wäre ich so weitergefahren hätte es wohl bald wieder geblubbert
Hättest Du nicht gelöst, sondern nur angezogen, hätte es sein können, dass sich nichts bewegt hätte.
Der Sinn des 1/4 lösen besteht meiner Meinung nach darin, um die mögliche "festgebackene" Schraube zu lösen.

Aber mal ehrlich:
Nachdem ich in kurzer Zeit mehrmals den Kopf angezogen habe (und weider gelöst, aber das ist eine andere Geschichte), in verschiedenen Stufen des Drehmomentes,
möchte ich behaupten, dass zwischen der letzten 3/4 Umdrehung und dem anzuziehenden Nennwert, (wenn der Nennwert 100 Nm sein sollte), mehr als 15-20Nm liegen.
(Zieh mal die Schrauben mit 90 Nm an, und dann mit 100 NM, das ist vielleicht mal ne 1/4 Umdrehung.)
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Knight Rider

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Alt 12.04.2006, 13:31   #9
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Aber mal ehrlich:
Nachdem ich in kurzer Zeit mehrmals den Kopf angezogen habe (und weider gelöst, aber das ist eine andere Geschichte), in verschiedenen Stufen des Drehmomentes,
möchte ich behaupten, dass zwischen der letzten 3/4 Umdrehung und dem anzuziehenden Nennwert, (wenn der Nennwert 100 Nm sein sollte), mehr als 15-20Nm liegen.
(Zieh mal die Schrauben mit 90 Nm an, und dann mit 100 NM, das ist vielleicht mal ne 1/4 Umdrehung.)

Sorry, aber ich kann den Worten absolut keinen Inhalt abgewinnen...
Bitte nochmal die Quintessenz für Langsame
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