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#1 |
Registrierter Benutzer
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Wo ligt denn der Unterschied zwieschen Kontrolle und Nachziehen?!
In beriden Fällen mussen die Bolzen gelöst werden ![]() |
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#2 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
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(Das hab ich auch noch vor mir, hab ja auch meine revision hinter mir, und bin schon über 1.000 km gefahren)
Zum Nachziehen müssen die Schrauben ja wieder eine 1/4 Umdrehung gelöst werden, um sie dann wieder mit 100 Nm (bei mir sinds 100) anzuziehen.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Ja gut, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
![]() Wollte zum Ausdruck bringen, daß 98Nm reichen.
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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So, und um jetzt ein ganz bösses Missverständnis gleich ausm Weg zu räumen:
Jede Schraube einzeln lösen und gleich wieder anziehen, NICHT erst alle Schrauben lösen und dann nacheinander wieder anziehen ![]() (Nur falls hier wer neues mitliest ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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So, ca. 2000 km nach dem ZKD-Wechsel habe ich jetzt die Kopfschrauben nochmal nachgezogen und ich bin erschrocken!
Habe jede Schraube maximal um 1/4 Drehung gelöst. Beim nachziehen auf den Sollwert konnte ich die Schrauben immer mindestens eine 3/4 Drehung zudrehen!!! Meines erachtens ist es absolut essentiell die Kopfschrauben nach nem ZKD Wechsel nochmal nachzuziehen... ![]() Habe ne standard Apex ZKD verbaut. Wäre ich so weitergefahren hätte es wohl bald wieder geblubbert ![]() |
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#8 | |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Zitat:
Der Sinn des 1/4 lösen besteht meiner Meinung nach darin, um die mögliche "festgebackene" Schraube zu lösen. Aber mal ehrlich: Nachdem ich in kurzer Zeit mehrmals den Kopf angezogen habe (und weider gelöst, aber das ist eine andere Geschichte), in verschiedenen Stufen des Drehmomentes, möchte ich behaupten, dass zwischen der letzten 3/4 Umdrehung und dem anzuziehenden Nennwert, (wenn der Nennwert 100 Nm sein sollte), mehr als 15-20Nm liegen. (Zieh mal die Schrauben mit 90 Nm an, und dann mit 100 NM, das ist vielleicht mal ne 1/4 Umdrehung.)
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Sorry, aber ich kann den Worten absolut keinen Inhalt abgewinnen... Bitte nochmal die Quintessenz für Langsame ![]() |
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