Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 19:47   #1
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also wenn ich mein fc mit fcd ausschalte und den ladedruck auf 1,1 Bar stelle übersteigt die Abgasstemp nach ein paar Sekunden sofort die 900°.
Obwohl weder Benzinpumpe noch Düsen am Ende sind....
Das Gemisch wird nicht angepaßt meiner Meinung nach, es gibt nur das normale Kennfeld.Anpasswen tut der Spritcomputer.
Bis 0,8 Bar reicht das normale Kennfeld jedoch einfach aus...
grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 19:53   #2
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von svenska
Das Gemisch wird nicht angepaßt meiner Meinung nach, es gibt nur das normale Kennfeld.Anpasswen tut der Spritcomputer.
Bis 0,8 Bar reicht das normale Kennfeld jedoch einfach aus...
grüsse
svenska

Genau so hatte ich es eben auch in Erinnerung,...

Was is nu richtig?
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 19:53   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Korrekt, genau so siehts aus Tobi

0,8bar und danach ist Ende mit Anpassung, daher benutzt man dann S-AFC, F-Con (welches gleichzeitig noch die Zündkennfelder ändert) usw. usf.

Der Serienlader machts bis 1,2bar kurzzeitig, die Seriendüsen schaffen irgendwas über 400PS bei 100% Auslastung (ungesund!!).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 19:57   #4
GReggy
 
Beiträge: n/a
Ok sorry, dann ist es wohl nur bei der MKIV so. Hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

Dann ist natürlich eine Widebandsonde unentbehrlich

Geändert von GReggy (23.11.2005 um 20:01 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 19:59   #5
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
soweit ich weiß, ist die Düsengröße ein guter Anhaltspunkt, für max Leistung bei 100% Auslastung.
also 440er Düsen für max. 440 PS
550er für 550ps usw..
aber das ist natürlich bei 100% Auslastung die man nicht fahren sollte
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:07   #6
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Amtrack
Korrekt, genau so siehts aus Tobi

0,8bar und danach ist Ende mit Anpassung, daher benutzt man dann S-AFC, F-Con (welches gleichzeitig noch die Zündkennfelder ändert) usw. usf.

Der Serienlader machts bis 1,2bar kurzzeitig, die Seriendüsen schaffen irgendwas über 400PS bei 100% Auslastung (ungesund!!).
Aha,... und wie sieht das jetzt bei einem Grösseren Turbo aus?

Weil der liefert ja bei 0.8 mehr Luft als der originale,...
Muss ich da zwingend einen Benzincomputer und WidebandLS verwenden?
Resp. bis 0.8bar gehts darüber nicht?!?
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:37   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Bei nem größeren Lader musst du das Gemisch anpassen weil die ECU nicht begreift, dass nen größerer Lader da ist.
Die bemerkt zwar durch den LMM, dass mehr Luft reinkommt, aber halt auch nur bis zu nem gewissen Wert (dürfte logischerweise niedriger als 0,8bar liegen).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:42   #8
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok super,... Jetzt hab ich's verstanden! ;-)

Anbei noch ne frage,...

Wie laut ist das externe Wastegate? wenn die Abgase abgelassen werden?
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 23:45   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Flames
Wie laut ist das externe Wastegate? wenn die Abgase abgelassen werden?
Ziemlich laut
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 23:54   #10
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Amtrack
Ziemlich laut
Weil die Turbos die man sich im Amiland (Ebay) kaufen kann funktionieren ja alle praktisch nur mit Externem Wastegate,..
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 21:06   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.133
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von svenska
also wenn ich mein fc mit fcd ausschalte und den ladedruck auf 1,1 Bar stelle übersteigt die Abgasstemp nach ein paar Sekunden sofort die 900°.
Obwohl weder Benzinpumpe noch Düsen am Ende sind....
Mit was fürnem Lader? Ja wohl nicht mit nem CT26? Denn solche temperaturen hab ich bei 1,1 vollgas noch nicht...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 21:24   #12
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
doch klar....1,1 Bar mit CT26, und die Temp geht auf über 900° sobald ich die 200km/h überschreite....
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 22:08   #13
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das hab ich ohne Efcon nicht geschafft
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 22:30   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.133
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Also die 900 grad find ich schon heftig viel, denn die kiste läuft ja megafett. Was ja die dynos auch immer zeigen. Mit serienbedüsung und 3 bar benzindruck hab ich bei vollgas und 1,1 bar so 820-840 Grad. Mehr hab ich noch nie geschafft. Gemessen im 6.Krümmer 5 cm nach kopfkante. Bei 0,8 Bar schaff ich nichtmal die 800 Grad. Sicher das dein benzindruck i.O. ist? Pumpe, Filter?
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 23:47   #15
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
müßte eigentlich alles i.o. sein, dem Verbrauch nach zu urteilen, sie verbraucht unglaublich viel wenn ich gas gebe...kontroliert habe ich den Benzindruck noch nicht...
also Zwischenspurts kann ich schon fahren aber wenn ich über 200km/h gehe muß ich mit dem Fcon anfetten sonst geht die Temp zu hoch. Fand ich bisher aber auch vollkommen normal...
in der Einbauanleitung fürs Fritzinger ist für den hohen Ladedruck mindestens Fcon Stufe 7 glaube ich angegeben, ich kann es aber mit Stufe 5 fahren ohne dann zu heiß zu werden. Bzw. nur die Abgase werden nicht zu heiß, der Motor hat bei echten 268km/h(gemessen mit GPS) Dauervollgas nach ein paar Kilometern die Motorwarnlampe gezündet weil das Wasser zu heiß wurde, weil ich ohne Unterbodenschutz gefahren bin. Aber EGT war da ok, und vom Verbrauch will ich nicht sprechen....da zieht sie sich mindestens 30 Liter rein....
grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 Opti Off Topic 6 01.04.2005 08:54
mal ne frage an die Turbo techniker! fumpeltröte Technik 8 05.08.2004 23:12
Bi Turbo Kit GReggy Tuning 11 18.04.2004 11:37
turbo ausbauen bianco Technik 21 12.09.2003 10:49
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... Roger Tuning 9 16.06.2003 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain