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Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du zusätzliche Kühlkanäle bohren? | |||
Ja! |
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20 | 60,61% |
Nein! |
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9 | 27,27% |
Weiß nicht! |
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4 | 12,12% |
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#76 |
Captain Slow
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ich hab mich über das thema gestern auch mal mit Conne unterhalten, einem der schweizer supra-docs. er hat jahrelang in einer werkstatt für Toyota, Lexus, Jaguar, Kia, MG und Rover gearbeitet und seiner aussage nach hatten interessanterweise bisher wohl fast alle motoren die er gesehen hat auf der abgasseite weniger kühlkanäle bzw. -öffnungen als auf der einlassseite.
grund? ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. Geändert von suprafan (18.09.2005 um 19:53 Uhr). |
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#77 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
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ich will mich hier nicht in den Zoff einmischen. Wenn ich da hineingezogen werde, bin ich raus aus dem Thema.
Vom technischen Standpunkt aus ist die Effizienz der Kühlung abhängig z.B. von der TemperaturDIFFERENZ zwischen Kühlmittel und Motor. Zusätzliche Wasserkanäle bei unveränderter Leistung der Wasserpumpe (!) führen logischerweise zu geringerer Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels in jedem einzelnen Kanal (die gesamte Wassermenge teilt sich auf eine größere Anzahl Kanäle auf). Mit anderen Worten: das Wasser wird beim Durchfluss durch die zu kühlenden Teile länger aufgeheizt. Dass kann jetzt zu besserer Kühlung führen (längerer Kontakt = längerer Wärmeübergang = mehr Wärmeabfluss). ABER gegen Ende des Durchflusses ist es dann unbestreitbar wärmer als ohne die zusätzlichen Kanäle, d.h. die WärmeVERTEILUNG innerhalb des Motors ändert sich: am Anfang des Durchflusses ist der Motor kälter, gegen Ende, kurz bevor das Wasser den Motor verlässt, wird er womöglich sogar wärmer. Das könnte z.B. ein Grund dafür sein, weshalb (wie Suprafan schreibt) es Motoren gibt, die grade auf der Auslassseite weniger Kühlkanäle haben als auf der Einlassseite.
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#78 |
Registrierter Benutzer
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So jungs. Jetzt habe ich keinen bock mehr!!!
![]() Da heute ja Wahlen sind, habe ich mal eine Abstimmung oben eigefügt. ![]() Ich mach das jetzt demokratisch. Die Antwort, die Gewinnt, wird gemacht. Alos bitte stimmt ab, denn auch ich will wieder Suprafahren können. ![]() ![]()
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#79 |
Registrierter Benutzer
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ich find willy b. erklärung eigentlich ganz einleuchten...
wenn ich am anfang mein kühlmittel zu schnell /stark aufheize kann es am ende keine wärme mehr aufnehmen... aber ob nun gut oder nicht gut ... *schulter zucken* ich werds nicht machen, weil ich denke, dass es noch andere mindestens genauso effektive lösungen gibt. desweiteren hab ich zu wenig ahnung zu richten ob gut oder nicht gut...
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![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
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#80 |
[NSH]Chefkoch
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So nun mal ein Kommetar von jemanden der schonmal mit der "kleinen terrorkühlung" gefahren ist!
und das ist genau das, was gmturbo da ne zeitlang gezeigt hatte! er hat lediglich ein weiteres loch in meinen alten block gebohrt, und die neu gebohrten kanäle vom terrotuner etwas vergrößert. zur Info, ich hab nen großen wasserkühler drin, und hatte mit der "kleinen terrokühlung" ne MZKD verbaut. ich bin mit dem CT 26 mit 1,5 - 1,6 bar gefahren, und meine wassertemp. ist niemals höher als 5mm. unter mitte gegangen lt. org. anzeige. und 1,2 bar hab ich dauerhaft gefahren ( autobahn ) der motorschaden den ich erst kürzlich hatte ist auf eine zuhohe benzineinspritzung zurückzuführen, hohnschliff weggearbeitet, und dann kolbenkipper. Theorie ist ja das "a" und "o", aber wenn man keinen plan davon hat, dann sollte man sowas auch nicht probieren, und sich vor allem nicht drüber auslassen, wenn man es noch nichtmal selbst versucht hat! Das ist jetzt absolut kein angriff auf die wirklich unwissenden, sondern ist nur für die jungs, die meinen, daß sie den vollen Durchblick haben. ![]() und über die Erfahrung des Terrotuners sollte ja wohl kein Zweifel bestehen! Gruß, TIEFFLIEGER
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![]() B+M limited Nr. 25 ![]() Stage 8+++ ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Tiefflieger (18.09.2005 um 22:17 Uhr). |
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#81 |
Registrierter Benutzer
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Ich gebe ganz ehrlich zu das ich nur sehr begrenzt das habe was man hier so "Ahnung" nennt. Dafür weis ich wie ein "Herrsteller" rechnet und ich spekuliere mal rum:
Ganz gewiss macht er keine Bohrungen wenn sie nicht sein müssen. Warum sind sie also zu? Ich kenn bislang 2 markante Unterschiede - die Bohrungen im Kopf fehlen - also ein paar (4?) Kanäle sind da, nur halt zu und 2. die Abgasrückführung. Könnte es sein das Toyo sich gesagt hat: ok dann leiten wir halt die Abgase in den 6 Zylinder und lassen die Kanäle zu weil es sonst zu heiss wird? Optimal für die Wäreabfuhr wäre natürlich Kanal zu - Luft leitet so schlecht. Aber da greifft das wirtschaftliche Minimalprinzip: Für die Kartoffelfresser solche Umstände machen? Kann es evtl. sein das dort wo es keine Abgasrückführung gibt die Kanäle auch offen sind? Das würde dann eine wirre Theorie sprechen: Keine Abgasrückführung + Kanäle offen = optimal Abgasrückführung + Kanäle zu = Notlösung Abgasrückführung + Kanäle offen = grosser Mist Nachdem was ich so mitbekommen habe gibt es nicht die allumfassende Lösung um die Temperatur zu senken und den Motor standfester zu machen. Sondern viele mehr oder wenig "Kleinigkeiten" (Besserer kühler, grössere Ölwannet, etc. ) die dann aber in der Summe sich auszahlen. Wenn ich ganz daneben liege nehmts mir nicht so übel - ohne Fachwissen muss der "gesunde Menschenverstand" einspringen, und der kommt meistens dann zum Einsatz wenn man mitreden möchte aber nicht genug im Thema drinn ist.
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Singles gibt es viele - gute Supras sind selten! |
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#82 |
Registrierter Benutzer
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Wobei ich dazu sagen kann, dass ich schon viele japanische Blöcke gesehen habe (auf Photos). Keiner hatte zusätzliche Kühlkanäle auf der Abgasseite, die Japaner haben keine Abgasrückführung....
Irgendwann wurde gesagt, durch die neuen Bohrungen würde das Wasser schneller fließen, nach meiner Logik wäre es genau umgekehrt. Es ist ja eigentlich auch jedem klar, dass die verbesserte Wärmeaufnahme im Block nicht eine bessere Wärmeabgabe durch einen größeren Kühler ersetzen kann.
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#83 |
Registrierter Benutzer
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Hallo Leute
Es ging 1988 um was ganz anderes im Motorenbau. Durch die damals neuen Abgasgesetze, musste man die Motoren heisser laufen lassen, als wie ein Ingenieur das sonst machen würde. Die Kanäle im Kühlwasser wurden dicht gemacht und die Abgasrückführung wurde eingebaut um die Abgaswerte zu verbessern........Es spricht nichts dagegen diese Kanäle jetzt zu öffnen und damit dem Motor ein besseres Leben zu verschaffen. |
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#84 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
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Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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Zitat:
Das nenn ich mal eine gute Antwort !!! Das macht auch Sinn - ich werde 100%ig bohren.
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#86 |
Registrierter Benutzer
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Endlich mal ne gute Aussage. Danke Roger, dann werde ich das auch machen. Habe heute wieder mit dem Instandsetzer telefoniert und es müssen noch 4 Abgasventile ausgetauscht werden. Na ja, wenn dann richtig.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#89 | |
Mr. Off-Topic
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Zitat:
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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