Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du zusätzliche Kühlkanäle bohren?
Ja! 20 60,61%
Nein! 9 27,27%
Weiß nicht! 4 12,12%
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2005, 13:51   #76
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ich hab mich über das thema gestern auch mal mit Conne unterhalten, einem der schweizer supra-docs. er hat jahrelang in einer werkstatt für Toyota, Lexus, Jaguar, Kia, MG und Rover gearbeitet und seiner aussage nach hatten interessanterweise bisher wohl fast alle motoren die er gesehen hat auf der abgasseite weniger kühlkanäle bzw. -öffnungen als auf der einlassseite.
grund?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Geändert von suprafan (18.09.2005 um 19:53 Uhr).
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 16:49   #77
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
ich will mich hier nicht in den Zoff einmischen. Wenn ich da hineingezogen werde, bin ich raus aus dem Thema.

Vom technischen Standpunkt aus ist die Effizienz der Kühlung abhängig z.B. von der TemperaturDIFFERENZ zwischen Kühlmittel und Motor. Zusätzliche Wasserkanäle bei unveränderter Leistung der Wasserpumpe (!) führen logischerweise zu geringerer Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels in jedem einzelnen Kanal (die gesamte Wassermenge teilt sich auf eine größere Anzahl Kanäle auf). Mit anderen Worten: das Wasser wird beim Durchfluss durch die zu kühlenden Teile länger aufgeheizt. Dass kann jetzt zu besserer Kühlung führen (längerer Kontakt = längerer Wärmeübergang = mehr Wärmeabfluss). ABER gegen Ende des Durchflusses ist es dann unbestreitbar wärmer als ohne die zusätzlichen Kanäle, d.h. die WärmeVERTEILUNG innerhalb des Motors ändert sich: am Anfang des Durchflusses ist der Motor kälter, gegen Ende, kurz bevor das Wasser den Motor verlässt, wird er womöglich sogar wärmer. Das könnte z.B. ein Grund dafür sein, weshalb (wie Suprafan schreibt) es Motoren gibt, die grade auf der Auslassseite weniger Kühlkanäle haben als auf der Einlassseite.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:15   #78
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So jungs. Jetzt habe ich keinen bock mehr!!!

Da heute ja Wahlen sind, habe ich mal eine Abstimmung oben eigefügt.

Ich mach das jetzt demokratisch. Die Antwort, die Gewinnt, wird gemacht.

Alos bitte stimmt ab, denn auch ich will wieder Suprafahren können.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 21:37   #79
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich find willy b. erklärung eigentlich ganz einleuchten...

wenn ich am anfang mein kühlmittel zu schnell /stark aufheize kann es am ende keine wärme mehr aufnehmen...

aber ob nun gut oder nicht gut ... *schulter zucken*

ich werds nicht machen, weil ich denke, dass es noch andere mindestens genauso effektive lösungen gibt.
desweiteren hab ich zu wenig ahnung zu richten ob gut oder nicht gut...
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 21:49   #80
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.101
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So nun mal ein Kommetar von jemanden der schonmal mit der "kleinen terrorkühlung" gefahren ist!

und das ist genau das, was gmturbo da ne zeitlang gezeigt hatte!
er hat lediglich ein weiteres loch in meinen alten block gebohrt, und die neu gebohrten kanäle vom terrotuner etwas vergrößert.

zur Info, ich hab nen großen wasserkühler drin, und hatte mit der "kleinen terrokühlung" ne MZKD verbaut.

ich bin mit dem CT 26 mit 1,5 - 1,6 bar gefahren, und meine wassertemp. ist niemals höher als 5mm. unter mitte gegangen lt. org. anzeige.
und 1,2 bar hab ich dauerhaft gefahren ( autobahn )


der motorschaden den ich erst kürzlich hatte ist auf eine zuhohe benzineinspritzung zurückzuführen, hohnschliff weggearbeitet, und dann kolbenkipper.




Theorie ist ja das "a" und "o", aber wenn man keinen plan davon hat, dann sollte man sowas auch nicht probieren, und sich vor allem nicht drüber auslassen, wenn man es noch nichtmal selbst versucht hat!
Das ist jetzt absolut kein angriff auf die wirklich unwissenden, sondern ist nur für die jungs, die meinen, daß sie den vollen Durchblick haben.

und über die Erfahrung des Terrotuners sollte ja wohl kein Zweifel bestehen!


Gruß,
TIEFFLIEGER
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Tiefflieger (18.09.2005 um 22:17 Uhr).
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 22:39   #81
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich gebe ganz ehrlich zu das ich nur sehr begrenzt das habe was man hier so "Ahnung" nennt. Dafür weis ich wie ein "Herrsteller" rechnet und ich spekuliere mal rum:

Ganz gewiss macht er keine Bohrungen wenn sie nicht sein müssen. Warum sind sie also zu? Ich kenn bislang 2 markante Unterschiede - die Bohrungen im Kopf fehlen - also ein paar (4?) Kanäle sind da, nur halt zu und 2. die Abgasrückführung.

Könnte es sein das Toyo sich gesagt hat: ok dann leiten wir halt die Abgase in den 6 Zylinder und lassen die Kanäle zu weil es sonst zu heiss wird?
Optimal für die Wäreabfuhr wäre natürlich Kanal zu - Luft leitet so schlecht.
Aber da greifft das wirtschaftliche Minimalprinzip: Für die Kartoffelfresser solche Umstände machen?

Kann es evtl. sein das dort wo es keine Abgasrückführung gibt die Kanäle auch offen sind? Das würde dann eine wirre Theorie sprechen:

Keine Abgasrückführung + Kanäle offen = optimal
Abgasrückführung + Kanäle zu = Notlösung
Abgasrückführung + Kanäle offen = grosser Mist

Nachdem was ich so mitbekommen habe gibt es nicht die allumfassende Lösung um die Temperatur zu senken und den Motor standfester zu machen.

Sondern viele mehr oder wenig "Kleinigkeiten" (Besserer kühler, grössere Ölwannet, etc. ) die dann aber in der Summe sich auszahlen.

Wenn ich ganz daneben liege nehmts mir nicht so übel - ohne Fachwissen muss der "gesunde Menschenverstand" einspringen, und der kommt meistens dann zum Einsatz wenn man mitreden möchte aber nicht genug im Thema drinn ist.
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 00:07   #82
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wobei ich dazu sagen kann, dass ich schon viele japanische Blöcke gesehen habe (auf Photos). Keiner hatte zusätzliche Kühlkanäle auf der Abgasseite, die Japaner haben keine Abgasrückführung....

Irgendwann wurde gesagt, durch die neuen Bohrungen würde das Wasser schneller fließen, nach meiner Logik wäre es genau umgekehrt. Es ist ja eigentlich auch jedem klar, dass die verbesserte Wärmeaufnahme im Block nicht eine bessere Wärmeabgabe durch einen größeren Kühler ersetzen kann.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:03   #83
Roger330
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Roger330
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Klausdorf bei Kiel
Beiträge: 973
iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute

Es ging 1988 um was ganz anderes im Motorenbau. Durch die damals neuen
Abgasgesetze, musste man die Motoren heisser laufen lassen, als wie ein
Ingenieur das sonst machen würde. Die Kanäle im Kühlwasser wurden dicht
gemacht und die Abgasrückführung wurde eingebaut um die Abgaswerte zu
verbessern........Es spricht nichts dagegen diese Kanäle jetzt zu öffnen
und damit dem Motor ein besseres Leben zu verschaffen.
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:06   #84
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Roger330
Hallo Leute

Es ging 1988 um was ganz anderes im Motorenbau. Durch die damals neuen
Abgasgesetze, musste man die Motoren heisser laufen lassen, als wie ein
Ingenieur das sonst machen würde. Die Kanäle im Kühlwasser wurden dicht
gemacht und die Abgasrückführung wurde eingebaut um die Abgaswerte zu
verbessern........Es spricht nichts dagegen diese Kanäle jetzt zu öffnen
und damit dem Motor ein besseres Leben zu verschaffen.

Das nenn ich mal eine gute Antwort !!!

Das macht auch Sinn - ich werde 100%ig bohren.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:07   #85
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
das ist doch mal ne aussage. Klingt ganz gut als begründung, mir hat bis jetzt einfach nicht eingeleuchtet wieso die kanäle vorbereitet sind aber zugemacht.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:21   #86
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Endlich mal ne gute Aussage. Danke Roger, dann werde ich das auch machen. Habe heute wieder mit dem Instandsetzer telefoniert und es müssen noch 4 Abgasventile ausgetauscht werden. Na ja, wenn dann richtig.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:23   #87
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wurde der 7M denn jemals mit den offenen Kanälen ausgeliefert?
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:37   #88
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nö vielleicht wußte man schon 86 das 88 was in Richtung Abgasgesetz läuft.
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:41   #89
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von supraxe
Nö vielleicht wußte man schon 86 das 88 was in Richtung Abgasgesetz läuft.
bei toyo in tokio anrufen und nachfragen? nucleon, mach das mal
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bessere kühlung dank mehr rotorblätter streetfighter Biete 33 25.05.2005 20:11
Kühlung.... defekt ? black-devilsupra Technik 30 11.05.2005 21:42
mehr Kühlung mit Zusatzlüfter? svenska Technik 7 08.06.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain