Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlkanäle ändern zur besseren Kühlung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13418)

Phoenix 11.09.2005 22:46

Kühlkanäle ändern zur besseren Kühlung

Hi @ all

Wie mache ich das?

Lolek 12.09.2005 08:56

Zitat:

Zitat von Phoenix
Hi @ all

Wie mache ich das?

Ich werde das in 2 Wochen machen ...

soweit ich weiß in die ZKD und den Block 8,5mm Löcher zwischen den Zylindern und am 6. Zylinder das Langloch in den Kopf bohren.

GMTurbo ist darin der Spezialist !

Willi Thiele 12.09.2005 09:05

Du überträgst von der alten Dichtung die Wasserlöcher auf die neue Dichtung ,spannst die Metalldichtung dann zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen ein und bohrts die 6 Löcher vorsaichtig in die Metall dichtung .
Diese Bohrungen überträgste dann eben falls auf den Block und bohrst diese dann vorsichtig in den Kopof ,am besten mit Staubsauger dabei wegen der Späne .Und Pressluft das die anfallenden Späöne gleich rausgeblasen werden .
Alle Bohrungen gut entgraten und dann nochmal den Block gut ausblasen das keine Späne mehr im Motor sind .
Wenn du am Kopf kein Loch fräsen kannst dann reichen auch drei Löcher nebeneinander hab ich auch gemacht ,dann kannste den Innenraum deiner Abgsrückführung sehen wo die dicke Schraube drin ist .
Das wäre so in groben Zügen alles ,bei Fragen Tel Nr haste ja

Lolek 12.09.2005 16:48

@Dirk: Machst du mit deiner Motorrevision auf deiner Homepage noch weiter? Wäre sonst sehr schade !

Wie weit bist du mit dem Motor?

GMTurbo 12.09.2005 18:38

ich stelle morgen fotos hier rein, von dem motor den ich gerade mache, da siehst du dann alles ganz genau.

mfg
gmturbo

Lolek 12.09.2005 19:19

:top: :top: We Love You :top: :top:

(Oggy, nicht eifersüchtig werden)

Phoenix 12.09.2005 19:37

@ Willi Thiele

Ja, lass uns mal morgen teflonieren. Und danke für die Gute Anleitung

@ Lolek

Keine Bange, es wird weiter gehen, habe den Motor erst am Samstag zum Instandsetzer gebracht. Der braucht jetzt erstmal eine Woche. Kommenden Samstag geht es dann wieder ans zusammen bauen. Und daher wollte ich das mit den Kühlwasserkanälen wissen.

@ gmturbo

Bitte mach das. Mit den Bildern, und der Anleitung von Onkel Willi klappt das ganz bestimmt.

@ Lolek die 2.

Mit die muss ich mich auch mal später unterhalten, da ich jemanden brauche, der mir erklärt, wie ich die Apexigeräte richtig einstelle. Aber erstmal muss ich noch die Breitband LAmbda haben und ein Notebook. Dann würde ich dich gerne mal kontaktieren.

Lolek 12.09.2005 19:39

Gerne ... da kann ich dir hilfreich sein. Da habe ich mich gut eingelesen ... :winky:

Phoenix 12.09.2005 19:46

Ja wunderbar. Danke schonmal.

Supra666 12.09.2005 20:12

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Du überträgst von der alten Dichtung die Wasserlöcher auf die neue Dichtung ,spannst die Metalldichtung dann zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen ein und bohrts die 6 Löcher vorsaichtig in die Metall dichtung .
Diese Bohrungen überträgste dann eben falls auf den Block und bohrst diese dann vorsichtig in den Kopof ,am besten mit Staubsauger dabei wegen der Späne .Und Pressluft das die anfallenden Späöne gleich rausgeblasen werden .
Alle Bohrungen gut entgraten und dann nochmal den Block gut ausblasen das keine Späne mehr im Motor sind .
Wenn du am Kopf kein Loch fräsen kannst dann reichen auch drei Löcher nebeneinander hab ich auch gemacht ,dann kannste den Innenraum deiner Abgsrückführung sehen wo die dicke Schraube drin ist .
Das wäre so in groben Zügen alles ,bei Fragen Tel Nr haste ja

Und das macht der Onkel Willi mit mir bei mein Audo auch(wenn ich dann soweit bin)gelle.

GMTurbo 12.09.2005 20:14

naja, willi hat das bis jetzt noch nicht gemacht, aber er hat zugesehen und gut aufgepasst :loveyou: :engel2:

mfg
gmturbo

Supra666 12.09.2005 20:24

Zitat:

Zitat von gmturbo
naja, willi hat das bis jetzt noch nicht gemacht, aber er hat zugesehen und gut aufgepasst :loveyou: :engel2:

mfg
gmturbo

...und gut erklärt hat er es auch! :form:

Willi Thiele 13.09.2005 01:57

was wichtig ist lernt Willi schnell und bei Chris machen wir gleich paar Löcher mehr in die ZKD weil die gleich wieder kaputt sein muß ,sonst hat er keinen Spaß an der Supra :heule:

Supra666 13.09.2005 11:01

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
was wichtig ist lernt Willi schnell und bei Chris machen wir gleich paar Löcher mehr in die ZKD weil die gleich wieder kaputt sein muß ,sonst hat er keinen Spaß an der Supra :heule:

Ich habe die defekte ZKD von voriges Jahr noch an der Wand hängen,die bauen wir dann ein. :haare:

Willi Thiele 13.09.2005 11:43

genau und dann rätseln wir woran es diesmal liegt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.