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| Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du zusätzliche Kühlkanäle bohren? | |||
| Ja! |
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20 | 60,61% |
| Nein! |
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9 | 27,27% |
| Weiß nicht! |
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4 | 12,12% |
| Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#1 |
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Registrierter Benutzer
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mal zurück zu den Kühlkanälen. Bin zwar kein Strömungstechniker aber ich bin hin und her gerissen ob nun Kanäle oder nicht. rein vom Gefühl her finde ich, das die hintere am 6. Zylinder (aber dann nur in Verbindung mit Verschließen der Abgasrückführung) sinnvoll sein könnte.
Da Toyota die nicht einfach vergessen hat sondern vorbereitet und dann augenscheinlich wieder zugemacht könnte das ja evt. auch einen Grund haben ? Durch einfach mehr Kanäle wird nicht unbedingt die Durchströmung an den entscheidenden Stellen verbessert, unter Umständen passiert dann nämlich genau das gegenteil. Die Strömung (egal ,ob nun Wasser Luft oder sonstwas) sucht sich den leichtesten Weg. Wenn das jemand mal richtig machen will müßte man ne Erprobung fahren z.B. mit Zylinderkopftemperatursensoren an JEDEM Zylinder, das natürlich mit verschiedenen Motoren mit den entsprechenden Bohrungen. Selbst das ist dann nur ne grobe Schätzung. Sowas steht zwar auf meiner Agenda 2010 aber vorher ist noch nen Menge anderes zu erfinden. Was ich damit überhaupt nicht in Frage stellen will ist das echte Terrortuner Kühlsystem, das hat aber mit den Bohrungen nicht viel zu tun. Das es das ab Werk nicht gibt dürfte ne Kostenfrage sein, aber da die besagten Bohrungen vorbereitet und trotzdem zu sind könnte das gut auch Absicht sein. |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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zusätzliche Kühlkanäle
also, ich habe mich mal mit eimem Motorenbauingenieur unterhalten! zwar kommt er aus dem Flugzeugmotorenbau, aber das sollte ja nicht in Frage stellen, dass er eine gewisse Erfahrung beim Motorenaufbau hat!!
----------------------- ich versuche es mal so wiederzugeben wie ich das als Laie verstanden habe... Die Kühlleistung eines Motor`s wird nicht damit erreicht, wie viele Wasserbohrungen ich im Motorblock oder Z-Kopf habe! sondern es hängt davon ab, wie das Material ( Block und Zylinderkopf ) ( auch die Art des verwendeten Materials ), in der Lage ist die durch die entstandene Verbrennungshitze im Wasserkreislauf an das KühlwasseR abgeben kann. Es ist also in erster Linie viel wichter dem Kühlmittel, die möglichkeit zu geben auch die entstandene Verbrennungshitze ans Wasser abgeben zu können! Durch zusätzliche Bohrungen im Block oder auch Zylinderkopf, kann genausogut das Gegenteil bewirkt werden, nämlich das dass Kühlwasser nicht mehr in der Lage ist diese dort entstandene Hitze auch aufnehmen zu können, da der Kühlmttelfluss negativ beeinträchtigtwird! In unserem Fall könnte das bedeuten, dass wir eine Verlagerung der Motortermik bewirken, in dem wir unseren Motoren, ( wie schon angesprochen, das Wasser sucht sich den geringsten Wiederstand ) eine Überhitzung des Zylinderkopfes zufügen!! Zwar hat das Wasser bei zusätzlichen Bohrungen, einen schnelleren Durchlauf im System, dass muss aber noch lange nicht heissen, das es dann auch in der Lage ist besser zu Kühlen ! Also Sinn und Zweck der geschlossenen Bohrungen ist folgender! das Wasser wird länger an den wichtigen zu kühlenden Stellen gehalten und es wird im die MÖGLICHKEIT GEGEBEN die efizienteste Menge an Hitze aufzunehmen!, diese dann vom Kühler wieder runter zu kühlen und wieder in den Kreislauf einzuspeisen. Ich für meinen Teil, halte einen optimierten Wasserkühler für wesendlich efizienter als diese Bohrungen in den motor einzubringen. Aber wie schon gesagt, kann man das nur durch Messungen am Motor selber genaustens prüfen, alles andere sind Vermutungen und beruhen auf keinerlei aussagekräftigen Thesen! liebe grüsse wolle
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#4 |
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und die Kakerlaken
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Ich hab bald kein Bock mehr
Wolle wenn Du Dir die Finger verbrennst, was machst Du dann? Richtig Du hängst die Datteln unter fließend Wasser, nimmst also nicht einen kleinen Becher und parks´t die Pranke da rein, nech? Wie war´s bei den Ameisen? ![]()
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V8 makes you smile with every Gallon per mile |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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Also das was Wolle geschrieben hat, klingt irgendwie logisch. Je schneller das Wasser am Metall dran her fließt, desto weniger wärme nimmt es auf.
Mir dreht sich jetzt auch der Kopf. ![]()
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#7 | |
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Warum brennt die ZKD immer genau am 6ten Zylinder bei der verschlossenen Bohrung durch? Weil sich da die hitze staut soll doch jeder so machen wie er meint und fertig kostet doch nix son Motor Und nen grösseren Wasserkühler brauchste nicth wenn du nen anderes Ölsystem verbaust... bringt mehr und kostet weniger ![]() |
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#9 |
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Registrierter Benutzer
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ist mir eh wurscht
ich mache das jedenfalls nett, wie schon gesagt ein motor kostet ein paar lappen, und wenn mann nicht mit 100%ger sicherheit sagen kann, dass durch diesen bohrungen keine thermischen probleme auftreten, will ich mich gerne eines besseren belehren lassen, aber solange das keiner definiv beweisen kann, lass ich da die finger von!!
und bitte immer drann denken es ist meine meinung, also nett immer so aufregen ! ![]()
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Geändert von black-devilsupra (18.09.2005 um 13:30 Uhr). |
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#10 |
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Beiträge: n/a
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Was die MKIV hat, kann der MKIII net schaden
![]() Es gibt hier bereits einige, welche dies erfolgreich erprobt haben. |
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