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Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du zusätzliche Kühlkanäle bohren?
Ja! 20 60,61%
Nein! 9 27,27%
Weiß nicht! 4 12,12%
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 17.09.2005, 13:06   #1
sumi88
 
Beiträge: n/a
@ Amtrack,

ohne Stunk zu machen, nur eine Frage:


An wievielen Motoren hast "Du" schon "selbst" geschraubt und getunt ????


Und bitte poste nicht was über meine Motoren, wo Du keine
Infos über den wirklichen Hergang hast. Danke.


Gruß sumi88
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Alt 17.09.2005, 13:32   #2
strocker
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 212
iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Willi
Würde ja meinen alten Namen benutzen, wenn denn möglich, stehe nämlich zu meinen Fehlern....und hoffentlich was draus gelernt...
mfg
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Alt 17.09.2005, 13:34   #3
black-devilsupra
Registrierter Benutzer
 
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Registriert seit: Apr 2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 653
iTrader-Bewertung: (0)
black-devilsupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nun lasst doch mal gut sein!!!

seid nett zueinander, dass leben ist viel zu kurz um sich zu zanken!!

__________________
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Alt 17.09.2005, 13:40   #4
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
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Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von black-devilsupra
seid nett zueinander, dass leben ist viel zu kurz um sich zu zanken!!

__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
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Alt 17.09.2005, 16:33   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von sumi88
@ Amtrack,

ohne Stunk zu machen, nur eine Frage:


An wievielen Motoren hast "Du" schon "selbst" geschraubt und getunt ????


Und bitte poste nicht was über meine Motoren, wo Du keine
Infos über den wirklichen Hergang hast. Danke.


Gruß sumi88

Moin,

4x 7m-gte, 2x CA18DET

Ähm, nagut - dann ziehe ich das mit den 3 Motoren zurück, aber zumindest der eine mit 1,75bar stand hier öffentlich im Forum damals als ich noch keine Lady hatte und mich schlau gelesen habe.
Aber das betrifft ja nicht das Topic.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 17.09.2005, 17:32   #6
bitsnake
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Beiträge: 7.747
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
mal zurück zu den Kühlkanälen. Bin zwar kein Strömungstechniker aber ich bin hin und her gerissen ob nun Kanäle oder nicht. rein vom Gefühl her finde ich, das die hintere am 6. Zylinder (aber dann nur in Verbindung mit Verschließen der Abgasrückführung) sinnvoll sein könnte.

Da Toyota die nicht einfach vergessen hat sondern vorbereitet und dann augenscheinlich wieder zugemacht könnte das ja evt. auch einen Grund haben ? Durch einfach mehr Kanäle wird nicht unbedingt die Durchströmung an den entscheidenden Stellen verbessert, unter Umständen passiert dann nämlich genau das gegenteil. Die Strömung (egal ,ob nun Wasser Luft oder sonstwas) sucht sich den leichtesten Weg.

Wenn das jemand mal richtig machen will müßte man ne Erprobung fahren z.B. mit Zylinderkopftemperatursensoren an JEDEM Zylinder, das natürlich mit verschiedenen Motoren mit den entsprechenden Bohrungen. Selbst das ist dann nur ne grobe Schätzung. Sowas steht zwar auf meiner Agenda 2010 aber vorher ist noch nen Menge anderes zu erfinden.

Was ich damit überhaupt nicht in Frage stellen will ist das echte Terrortuner Kühlsystem, das hat aber mit den Bohrungen nicht viel zu tun. Das es das ab Werk nicht gibt dürfte ne Kostenfrage sein, aber da die besagten Bohrungen vorbereitet und trotzdem zu sind könnte das gut auch Absicht sein.
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Alt 17.09.2005, 22:44   #7
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der Test der Bohrungen ist über Jahre gelaufen und aht sich bewährt und hat nicht das Gegenteil bewirkt
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Alt 18.09.2005, 08:42   #8
black-devilsupra
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black-devilsupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zusätzliche Kühlkanäle

also, ich habe mich mal mit eimem Motorenbauingenieur unterhalten! zwar kommt er aus dem Flugzeugmotorenbau, aber das sollte ja nicht in Frage stellen, dass er eine gewisse Erfahrung beim Motorenaufbau hat!!

-----------------------

ich versuche es mal so wiederzugeben wie ich das als Laie verstanden habe...

Die Kühlleistung eines Motor`s wird nicht damit erreicht, wie viele Wasserbohrungen ich im Motorblock oder Z-Kopf habe! sondern es hängt davon ab, wie das Material ( Block und Zylinderkopf ) ( auch die Art des verwendeten Materials ), in der Lage ist die durch die entstandene Verbrennungshitze im Wasserkreislauf an das KühlwasseR abgeben kann.

Es ist also in erster Linie viel wichter dem Kühlmittel, die möglichkeit zu geben auch die entstandene Verbrennungshitze ans Wasser abgeben zu können!

Durch zusätzliche Bohrungen im Block oder auch Zylinderkopf, kann genausogut das Gegenteil bewirkt werden, nämlich das dass Kühlwasser nicht mehr in der Lage ist diese dort entstandene Hitze auch aufnehmen zu können, da der Kühlmttelfluss negativ beeinträchtigtwird!


In unserem Fall könnte das bedeuten, dass wir eine Verlagerung der Motortermik bewirken, in dem wir unseren Motoren, ( wie schon angesprochen, das Wasser sucht sich den geringsten Wiederstand ) eine Überhitzung des Zylinderkopfes zufügen!!

Zwar hat das Wasser bei zusätzlichen Bohrungen, einen schnelleren Durchlauf im System, dass muss aber noch lange nicht heissen, das es dann auch in der Lage ist besser zu Kühlen !

Also Sinn und Zweck der geschlossenen Bohrungen ist folgender! das Wasser wird länger an den wichtigen zu kühlenden
Stellen gehalten und es wird im die MÖGLICHKEIT GEGEBEN die efizienteste Menge an Hitze aufzunehmen!, diese dann vom Kühler wieder runter zu kühlen und wieder in den Kreislauf einzuspeisen.

Ich für meinen Teil, halte einen optimierten Wasserkühler für wesendlich efizienter als diese Bohrungen in den motor einzubringen.

Aber wie schon gesagt, kann man das nur durch Messungen am Motor selber genaustens prüfen, alles andere sind Vermutungen und beruhen auf keinerlei aussagekräftigen Thesen!

liebe grüsse wolle
__________________
black-devilsupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:05   #9
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab bald kein Bock mehr

Wolle wenn Du Dir die Finger verbrennst, was machst Du dann?
Richtig Du hängst die Datteln unter fließend Wasser, nimmst also nicht
einen kleinen Becher und parks´t die Pranke da rein, nech?



















Wie war´s bei den Ameisen?
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 12:18   #10
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das was Wolle geschrieben hat, klingt irgendwie logisch. Je schneller das Wasser am Metall dran her fließt, desto weniger wärme nimmt es auf.

Mir dreht sich jetzt auch der Kopf.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 13:04   #11
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von black-devilsupra
also, ich habe mich mal mit eimem Motorenbauingenieur unterhalten! zwar kommt er aus dem

*gekürzt*

liebe grüsse wolle

Warum brennt die ZKD immer genau am 6ten Zylinder bei der verschlossenen Bohrung durch?

Weil sich da die hitze staut


soll doch jeder so machen wie er meint und fertig kostet doch nix son Motor

Und nen grösseren Wasserkühler brauchste nicth wenn du nen anderes Ölsystem verbaust... bringt mehr und kostet weniger
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Alt 18.09.2005, 13:12   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie wahr,wie wahr
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