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Alt 20.07.2005, 17:32   #1
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
es gibt da wie schon von Mike erwähnt z.b. am 6. zylinder diesen kanal, der am block offen ist, aber nicht im kopf, bzw. im kopf wurde einfach der durchbruch nicht gemacht.
ich hab das mal vor einiger zeit mit Conne kurz angesprochen und er meinte, das könnte den grund haben, dass das kühlwasser sonst durch die vom 6. zylinder zum EGR-kühler laufenden abgase noch stärker erhitzt würde (oder irgendwie so ähnlich).
die japaner z.b. haben kein EGR, vielleicht ist bei denen der durchgang dann schon ab werk offen
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 20.07.2005, 17:48   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
nehmt mir´s nicht übel, lesen bildet aber: "the special feature of this head is that all water holes are enlarged to 6.5mm and take a CLOSE look at the right side. Normally there is no hole in the head BUT there is a hole in the gasket ... ever wondered why ?? well, he also did and so he decided to have some flow through it "

außer dem terror-tuner und evt. Christian bzw. Arnout hat das doch wohl noch keiner wirklich gemacht und ich bezweifle auch das Christian oder wer auch immer Motoren mit Garantie verkaufen würde in denen gebohrt wurde.

Aber ich hab nen Vorschlag: wenn jemand nen wirklich fertigen Motorblock und evt. Kopf hat (nichts was sich zum Aufbauen lohnt) dann her damit. Ich lasse den zerschneiden (wir haben hier alles mögliche, TU, Materialforschungsinstitut, mein Schwiegervater arbeitet in der Flugzeugwerft etc.). Dann gibts die Super-FAQ dazu. Meine Motoren sind mir allerdings dafür zu schade.

Davon abgesehen, wo und wieviel gebohrt werden kann muß trotzdem jeder für sich selbst ausmachen. Du erwartest doch keine Bauanleitung für den thermisch super-standfesten 7M ? Dann würde den ja jeder bauen
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Alt 20.07.2005, 18:07   #3
Andreas-M
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@ knight: Die Fotos oben: da ist nix dran gebohrt.
An dem roten block von Jürgen oben schon, da sind die zusätzlichen wasserkanäle auf der einen seite. Normal sind eben nur die eine seite.

@dark: doch, die kopfdichtung muß auch durchlöchert werden an den stellen, sonst machts ja keinen sinn. Verbaut wurden Diverse Metall-ZKD`s von HKS, und Sanico. Aber bohren ist schwierig, da die dichtungen schweinehart sind, und man sehr vorsichtig bohren muß, sonst können die reißen. (schon passiert, ärgerlich bei ner Stopper-dichtung für 350 Euro )

Sind die Löcher erstmal drin, und alles ist gut gemacht, hält das ewig. Fahre da ja nun schon seit vielen jahren mit rum.

@bitsnake: also ich bohr die auch. Aber "garantie", naja... die gibt wohl kaum einer. Es sei denn der Motor wird komplett neu aufgebaut, dann spricht nix gegen ne "garantie" nur weil mehr wasserkanäle drin sind. Und die etlichen motoren die jürgen schon gemacht hat, die ersten davon anfang 90ger jahre, haben dadurch keinen schaden genommen. Mal abgesehen von den Motoren, die er vor der serienreife geopfert und verbohrt hat, um an das "serienreif" zu bekommen.
Bei meinem jetzigen Motor den ich aufgebaut hab, hab ichs ebenfalls wieder gemacht, denn der sinn der sache spricht für sich. Aber mal eben schreiben da bohrste in dem und dem winkel und zwar so tief, bei dem loch so, und da an der stelle soundsoviel milimeter von da weg bohrste ein neues, ist schwierig...
Vor allem die im kopf sind bischen heikel, etwas verschätzt und minimal falscher winkel, und du bist im abgastrackt oder hast vom wasserkanal in den ölkanal gebohrt den man so nicht sieht, sondern wissen muß wie er im kopf läuft, etc, dann kannste den kopf wegschmeißen.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Geändert von Andreas-M (20.07.2005 um 18:15 Uhr).
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Alt 20.07.2005, 18:13   #4
bitsnake
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das wollte ich damit sagen. und wenn man das an seinem eigenen motor macht ist das sowieso noch was anderes.

in dem Thread auf supraforums.com von christian steht das Loch in der Dichtung wäre schon da. Ich hab ne neue Dichtung da und werde heute abend dann gleich mal schauen.

Gruß

John

EDIT: Loch schon da bezieht sich auf den 6. Zylinder. Die anderen (gespiegelten) Löcher natürlich nicht.

Geändert von bitsnake (20.07.2005 um 18:23 Uhr).
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Alt 20.07.2005, 18:16   #5
Andreas-M
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Ind der dichtung sind die bohrungen normalerweise nicht da, zumindest nicht die großen zusätzlichen seitlich.
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Alt 20.07.2005, 18:21   #6
RAtte007
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soweit ich das weiß wird im block Garnichts aufgebohrt, lediglich die vorhanden bohrungen im kopf werden etwas vergrößert, sowie das der wasserkanal der hinten am block sowie in der dichtung vorhanden ist, muß beim kpf dann aufgebohrt werden , denn der ist da leider nicht da, schaut euch mal genau den kopf an , da sieht man das der hintere wasserkanal nicht gebohrt ist, im block und sogar in der dichtung ist das soweit schon fertig , nur das halt eben das wasser nicht fließen kann weil im kopf das loch fehlt.
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Alt 20.07.2005, 18:26   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von RAtte007
soweit ich das weiß wird im block Garnichts aufgebohrt,
doch, denn die 5 großen wasserbohrungen sind sonst nicht da drin...

Ohne 5 wasserbohrungen:



Mit 5 Wasserbohrungen:

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Alt 20.07.2005, 19:11   #8
Wachmann
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Ist denn die Wasserbohrung für den 6ten Zyl. hinten (die man im Kopf noch aufbohren muss) auch schon in der HKS Dichtung drin?
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Alt 20.07.2005, 20:06   #9
Nucleon
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Da ich wohl nicht der einzige bin der keine Ahnung hat welches Loch wofür ist sollte das mal geklärt werden. Habe da was vorbereitet



So ich glaub die Kopfschrauben habe ich richtig. Denn Rest sollte mal einer erklären was es ist und ob es Serie ist.

Wasser 1 = ?
Wasser 2 = ?
Wasser 3 = ?
Wasser 4 = ?

Und wo zum Henker sind dann die Ölbohrungen
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Alt 20.07.2005, 20:35   #10
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Nucleon
Und wo zum Henker sind dann die Ölbohrungen
guck mal ganz oben in der ecke das grosse runde loch.
das ist das besagte loch wo die guten mechaniker ihre inbussschlüssel verstecken.
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Alt 20.07.2005, 20:34   #11
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Wachmann
Ist denn die Wasserbohrung für den 6ten Zyl. hinten (die man im Kopf noch aufbohren muss) auch schon in der HKS Dichtung drin?
also alles was man selber in kopf oder block bohrt, ist nicht schon in der dichtung als loch vorhanden. da sind nur ausschließlich die serien-löcher drin.
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Alt 20.07.2005, 20:37   #12
Wachmann
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
also alles was man selber in kopf oder block bohrt, ist nicht schon in der dichtung als loch vorhanden. da sind nur ausschließlich die serien-löcher drin.
na dann sollte ja das loch in der Dichtung vorhanden sein, denn im Block ist es ja auch da, nur im Kopf nicht.
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Alt 20.07.2005, 20:54   #13
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
also alles was man selber in kopf oder block bohrt, ist nicht schon in der dichtung als loch vorhanden. da sind nur ausschließlich die serien-löcher drin.
paperlapap.
ist nicht ganz richtig.
das loch am 6.zyl. ist schon da.
zkd
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Geändert von Mike B. (20.07.2005 um 22:18 Uhr).
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