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#1 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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Ich dachte, ihr wüßtet's wie's geht?
![]() Na, dann bin ich ja beruhigt. Aber ich würde trotzdem gerne die Wasserlöcher jetzt bohren. Wer kann helfen?
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Onkel Willi hat es mir mal für Dumme und Soldaten kurz erklärt. Leider hab ich die Hälfte schon wieder vergessen. Hat sich ziemlich einfach angehört a 'la "als Schablone dient die ZKD - nur halt verkehrtrum drauf".
Evtl. liest er es ja heute noch
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Singles gibt es viele - gute Supras sind selten! |
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#3 |
Captain Slow
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es gibt da wie schon von Mike erwähnt z.b. am 6. zylinder diesen kanal, der am block offen ist, aber nicht im kopf, bzw. im kopf wurde einfach der durchbruch nicht gemacht.
ich hab das mal vor einiger zeit mit Conne kurz angesprochen und er meinte, das könnte den grund haben, dass das kühlwasser sonst durch die vom 6. zylinder zum EGR-kühler laufenden abgase noch stärker erhitzt würde (oder irgendwie so ähnlich). die japaner z.b. haben kein EGR, vielleicht ist bei denen der durchgang dann schon ab werk offen ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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nehmt mir´s nicht übel, lesen bildet aber: "the special feature of this head is that all water holes are enlarged to 6.5mm and take a CLOSE look at the right side. Normally there is no hole in the head BUT there is a hole in the gasket ... ever wondered why ?? well, he also did and so he decided to have some flow through it "
außer dem terror-tuner und evt. Christian bzw. Arnout hat das doch wohl noch keiner wirklich gemacht und ich bezweifle auch das Christian oder wer auch immer Motoren mit Garantie verkaufen würde in denen gebohrt wurde. Aber ich hab nen Vorschlag: wenn jemand nen wirklich fertigen Motorblock und evt. Kopf hat (nichts was sich zum Aufbauen lohnt) dann her damit. Ich lasse den zerschneiden (wir haben hier alles mögliche, TU, Materialforschungsinstitut, mein Schwiegervater arbeitet in der Flugzeugwerft etc.). Dann gibts die Super-FAQ dazu. Meine Motoren sind mir allerdings dafür zu schade. Davon abgesehen, wo und wieviel gebohrt werden kann muß trotzdem jeder für sich selbst ausmachen. Du erwartest doch keine Bauanleitung für den thermisch super-standfesten 7M ? Dann würde den ja jeder bauen ![]() |
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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@ knight: Die Fotos oben: da ist nix dran gebohrt.
An dem roten block von Jürgen oben schon, da sind die zusätzlichen wasserkanäle auf der einen seite. Normal sind eben nur die eine seite. @dark: doch, die kopfdichtung muß auch durchlöchert werden an den stellen, sonst machts ja keinen sinn. Verbaut wurden Diverse Metall-ZKD`s von HKS, und Sanico. Aber bohren ist schwierig, da die dichtungen schweinehart sind, und man sehr vorsichtig bohren muß, sonst können die reißen. (schon passiert, ärgerlich bei ner Stopper-dichtung für 350 Euro ![]() Sind die Löcher erstmal drin, und alles ist gut gemacht, hält das ewig. Fahre da ja nun schon seit vielen jahren mit rum. @bitsnake: also ich bohr die auch. ![]() Bei meinem jetzigen Motor den ich aufgebaut hab, hab ichs ebenfalls wieder gemacht, denn der sinn der sache spricht für sich. Aber mal eben schreiben da bohrste in dem und dem winkel und zwar so tief, bei dem loch so, und da an der stelle soundsoviel milimeter von da weg bohrste ein neues, ist schwierig... Vor allem die im kopf sind bischen heikel, etwas verschätzt und minimal falscher winkel, und du bist im abgastrackt oder hast vom wasserkanal in den ölkanal gebohrt den man so nicht sieht, sondern wissen muß wie er im kopf läuft, etc, dann kannste den kopf wegschmeißen.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (20.07.2005 um 18:15 Uhr). |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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das wollte ich damit sagen. und wenn man das an seinem eigenen motor macht ist das sowieso noch was anderes.
in dem Thread auf supraforums.com von christian steht das Loch in der Dichtung wäre schon da. Ich hab ne neue Dichtung da und werde heute abend dann gleich mal schauen. Gruß John EDIT: Loch schon da bezieht sich auf den 6. Zylinder. Die anderen (gespiegelten) Löcher natürlich nicht. Geändert von bitsnake (20.07.2005 um 18:23 Uhr). |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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Ind der dichtung sind die bohrungen normalerweise nicht da, zumindest nicht die großen zusätzlichen seitlich.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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soweit ich das weiß wird im block Garnichts aufgebohrt, lediglich die vorhanden bohrungen im kopf werden etwas vergrößert, sowie das der wasserkanal der hinten am block sowie in der dichtung vorhanden ist, muß beim kpf dann aufgebohrt werden , denn der ist da leider nicht da, schaut euch mal genau den kopf an , da sieht man das der hintere wasserkanal nicht gebohrt ist, im block und sogar in der dichtung ist das soweit schon fertig , nur das halt eben das wasser nicht fließen kann weil im kopf das loch fehlt.
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#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
Ohne 5 wasserbohrungen: ![]() Mit 5 Wasserbohrungen: ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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