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Alt 16.05.2005, 02:29   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
messe selber ja auch im 6ten krümmer und im turboknie. im knie ist`s wirklich sehr ungenau. ist der turbo "kalt", und mann heizt, ists dahinter kälter als im 6ten krümmer. Ist man hingegen geheizt, und der turbo heiß, fährt dann aber gemütlich, ist die temp hinterm turbo heißer, weil das garnicht mehr so heiße abgas dann im nachglühenden turbo wieder erhitzt wird. also sinn machts eigentlich nur entweder im 6ter zylinder oder im sammelrohr vorm turbo.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 16.05.2005, 04:44   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das es weit ungenauer ist ist ja klar, aber mehr als 100 grad unterschied sinds eben auch net bei den werten wo es drauf ankommt.
Blöd wären halt kurzzeitige beschleunigung die grob falsch läuft vom Gemisch.
dann kanns vielleicht sein das im Krümmer weil der eben schneller reagiert man das besser sieht.
ps: habs da auch vorm Lader im Krümmer würd ich auch immer empfehlen.
Aber kaputt fahren tut man sich den Motor wohl auch schwer wenn mans hinter den Turbo reinbaut und immer 100 Grad drauf rechnet.

Aber sehr interessant hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt das zu messen. Weils mich eben interessiert.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 16.05.2005, 16:27   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Das es weit ungenauer ist ist ja klar, aber mehr als 100 grad unterschied sinds eben auch net bei den werten wo es drauf ankommt.
das stimmt, nur hast du beim addieren von 100° immer einen relativ großen "sicherheitsabstand", der auch noch alles andere als konstant ist. sauber einstellen lässt sich das gemisch da meiner meinung nach nicht.
wenn sich der lastzustand nicht ändert und der lader schon gut heiß ist, sind es meistens 30-90° unterschied (sichtbar an den stellen, an denen beide kurven fast parallel laufen). wenn der lader aber noch nicht 100%ig warm ist (dazu brauchts bei mir zumindest ein paar vollgasetappen), beträgt die differenz bis zu 300°.

und wenn man als unbedarfter keinen krümmer-wert zum vergleichen hat, kriegt man ja nen riesenschock, wenn die EGT im turboknie nach dem boosten auf einmal in die höhe schießt
die krasseste stelle war im 2. diagramm, als die EGT nach dem lader 810° betrug und im krümmer nur 470°, also ein genau entgegengesetzter verlauf der kurven.
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Alt 20.08.2005, 19:20   #4
Mike B.
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Zitat:
Zitat von suprafan
wenn der lader aber noch nicht 100%ig warm ist (dazu brauchts bei mir zumindest ein paar vollgasetappen), beträgt die differenz bis zu 300°.
und wenn man dann im glauben ist man könnte ja bis 800°C im knie fahren und hat aber in wirklichkeit schon 1100°C anliegen, war das vorerst mal die letzte fahrt.
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Alt 01.09.2005, 22:48   #5
Indyman
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mal so ne ganz dooofe frage in den raum schmeiß....

bei welcher temp macht denn die dame endgültig die grätsche...
odda anders...wo ist denn die grenztemperatur
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Alt 01.09.2005, 23:32   #6
Nitrousholic
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Zitat:
Zitat von Indyman
mal so ne ganz dooofe frage in den raum schmeiß....

bei welcher temp macht denn die dame endgültig die grätsche...
odda anders...wo ist denn die grenztemperatur
Sollte unter 900 bis 930 Grad Bleiben. Drüber würd ich selber NICHT gehen....
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cu
Andi
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Alt 01.09.2005, 23:51   #7
Indyman
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ok...doooofe frage beantwortet
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Alt 16.05.2005, 12:53   #8
Dark Shadow
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Da macht mans rein wenns einfach sein soll und man keine Lust hat den Turbo wegzuschrauben.
Mein Turbo war da eh draußen also kams vor den Turbo quer durch bekomm sozusagen alle Zylinder so bissl mit nur net wenns bei einem grob falsch läuft
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