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#1 |
Captain Slow
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AW: EGT vor dem turbo und nach dem turbo
Schön für dich
![]() Du redest hier immer nur von dir, aber es gibt auch noch andere Leute mit ner EGT-Sonde in der Supra, weißt du? ![]() Ich würde zum Einstellen des Gemischs nicht nur Breitbandlambda, sondern eine Kombination aus EGT und Breitbandlambda bevorzugen. Aber es gibt ja genügend Leute, die das offenbar nur per EGT machen (wollen), wie man im Forum immer wieder lesen kann. Und um mal eine Entscheidungshilfe zu geben, wo man die Sonde am besten montiert, hab ich meine Messwerte halt hier veröffentlicht. Und auch um zu zeigen, dass das mit dem "Temperatur nach dem Lader plus 100° ergibt die Temperatur im Krümmer" eben nicht unbedingt immer hinhaut. Auch zum Überwachen würde ich persönlich der Anzeige der Temperatur nach dem Turbo nicht 100%ig trauen. Die hängt halt für meinen Geschmack einfach von zu vielen Faktoren ab. Und auch wenn die Temperaturwerte von "damals" (worauf beziehst du dich eigentlich? Fritzinger-Gutachten?) nur so als Pi mal Daumen gedacht waren, werden sie von vielen Leuten wohl als Absolutwerte interpretiert. Auch wenn du selber das vielleicht nicht so handhabst ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT vor dem turbo und nach dem turbo
Zitat:
mit nur eine von beide fehlt entweder die maximale power, oder die sicherheit. die profi´s die ich arbeiten gesehen hab (motorabstimmer für lemans teams, BTCC und WRC) benutzten ofters sogar für jede zilinder eine einzelne EGT beim abstimmen nur um sicher zu sein das rechtzeitig erkannt werden kann wenn ein zilinder probleme hatt mit zb eine einspritzdüse. aber so weit muss mann ja nicht gehen bei normale motoren. EGT nach dem turbo hatt meine meinung nach kein zweck, wenn die temperatur da zu hoch wird dann ist mann ja eh zu spät.(ist ein bischen wie ein rauchmelder draussen am haus verbauen) und eine egt differenz über den turbolader messen damit kann mann nix anfangen (vielleicht als turbolader entwicker oder so) wenn schon 2 egt verbaut werden dann die eine benutzen um die andere zu überprüfen und quasi als backup. die egt sollte ja eigentlich nur als abstimmhilfe da sein, wenn der bei bestimmte fahrweisen schon über die sichere werte hinausgehen kann dann hatt mann entweder beim abstimmen mist gebaut oder beim motor/zundung/einspritzanlage geht gerade etwas kaputt. |
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