![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
@bax: Danke für Deine Info, wenn ichs also richtig verstanden hab kann man also ruhig die Pumpe ans Heizungsventil klemmen da es dem Motor gut tut. Ausserdem machts der Klima im Sommer nix das heisses Wasser durch den Heizungstauscher fliesst, heisst klima nimmt keinen schaden.?
Um nochmal auf das Thermostat zu sprechen zu kommen: ist das Thermostat nicht sowieso erstmal offen so bis 85 grad oder wann machts zu? somit müsste doch das Thermostat ziemlich lange offen bleiben oder meinste der kühlt so schnell runter das das thermostat schneller schliesst und dann nix mehr bringt? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Um die Klima würde ich mir keine Sorgen machen, sind ja getrennte Kreise, und Du kannst ja auch im Winter die Klima zuschalten. Allerdings hab ich die Klima bei mir eh rausgeworfen, also wäre eine weitere Meinung hilfreich.
Das Thermostat steht bei warmgefahrenen Motor sicher noch eine Weile offen, stimmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
es geht ja hauptsächlich um die Temperaturen vomKopf das es keinen Stau auf dem 5 +6 ZYlinder gibt ,auch wenn das Thermoistat dann anfängt zu zumachen bleibt immer noch der kleine Kreislauf baauch das hilft dem kopf kühler zu werden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
aber das thermostat der süßen macht doch erst bei 88Grad dicht...
also würde doch das wasser bis 88grad durch den kühler gepumpt werden... im grunde ist aber doch wei du beschrieben hast allein schon die vermischung des 100grad wassers mit dem 95 grad wasser ne nette abkühlung für die hinteren zylinder... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Wärmeabgabe zu 80% über den Kühler erfolgt, zu 20% über den Block selber und Schläuche, Lüftung etc... vielleicht finde ich den Link noch mal.
Meine Steuerung hängt an dem ECU-Temperaturfühler, und ist so eingestellt, das sie die Lüfter bei etwa 80°C einschaltet. Ich hab ein 75°-Thermostat drinne. Im Fahrbetrieb laufen die Lüfter ab und zu mal. wenn ich den Motor abstelle, passiert genau das was Du beschrieben hast, nach ca. 1 minute ist die Temp. über 80, die Lüfter springen an und laufen ca. 10 minuten. Wenn Du während der Zeit neben dem Auto stehst bekommste mächtig warme Füße ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Und die Pumpe haste am Heizungsventil sitzen? Und wenn Du schonmal da bist,: kennste den HKS Fancontroler evtl. und weisst wie der angeschlossen wird und bedient wird, ich meine hab ihn schon am laufen bis auf die Lüfteransteuerung, nach meinem jap. Schaltplan hab ich ein Kabel für S-VAN und das soll auf das Kabel am Thermoschalter doch wenn der Masse schaltet hab ich bedenken das das dünne telefonkabel des HKS die Masse der Lüfter nicht bedienen kann und wegschmilzt oder sind da noch relais zwischen. Wäre schön wenn mir jemand nen tipp zu dem teil geben kann.... Übrigens als ich nach einer Stunde basteln an der Kiste den HKS FC eingebaut hatte zeigte er immernoch 86 grad temperatur , fällt also recht langsam... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das prob sind die Temperaturspitzen hinten am Kopf wenn der Motor aus ist.
Juergen hat da mal gemessen waren irgendwas zwischen 120 und 130 Grad wenn der Motor steht. Genau weiß ichs nimmer. Das wäre das schlechte auf über 80 Grad läuft die Supra sowieso wenn sie abgestellt wird und dann gleichbleibend warm bleibt ists doch nur gut die Temps hat man im Betrieb ja auch und sie bleibt länger warm wenn man mal nach kurzer Zeit wieder fährt hat man nen Kaltstart weniger.
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das Relais findeste im Bereich der Batterie. ![]() Dann klingelste gleich die Ader aus, die vom Temperaturschalter im Thermostatgehäuse kommt aus (vorne, unten, der blaue Stecker mit einer Ader, Lüfter müssen an gehen, wenn du den auf Masse hälst), dort mußt Du mit Deinem FAN-Controller drauf. |
|
![]() |
![]() |
![]() |