Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wasser Laufrichtung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10998)

Wachmann 21.03.2005 21:01

Wasser Laufrichtung
 
Vielleicht weis das ja schon zufällig wer.

In welche richtung läuft das Kühlwasser durch den hinteren Kühlwasserschlauch der vom Zyl. Kopf zum Heizungsventil geht?
Läuft das Wasser zum Kopf oder zum Heizungsventil??

Möcht da ne Elektr. Wasserpumpe reinsetzen und will nicht das die gegen den Wasserstrom drückt.


Elektron. Nachlaufpumpen Steuerung:

1. Willy Thiele Version B
2. Lolek
3. Oggy

Dark Shadow 21.03.2005 21:03

Zum Heizungsventil hab da auch ne elektrische drinnen *g geht wenn du sie zu stark dimensionierst dann ist sie stärker als die normale im Standgas wird dann ungleich warm weil die normale nix mehr zu fördern hat. :D

bax 21.03.2005 22:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir so eine kleine elektrische Pumpe, ähnlich wie die im Anhang (besseres Bild habe ich gerade nicht gefunden) anstelle des Heizungsventils eingebaut, ging ganz easy, weil die Schlauchanschlüsse direkt gepaßt haben, vom Durchmesser und auch weil sie im 90° Winkel sind.

Ich will sie allerdings nur als Nachlaufpumpe benutzen, hatte das damals von Dark Shadow's Problemen mit der Hydraulik gelesen.

Zur Zeit bastel ich gerade an einer Nachlaufsteuerung. Macht sich übrigens auch mega gut für z.B. Autokino, die Heizung bringt noch locker eine dreiviertelstunde warme Luft, auch wenn der Motor aus ist.

greetz Rajko

Bleifuss 21.03.2005 22:23

Um zur Frage zurückzukommen.
Es läuft ZUM Heizungsventil.

Dark Shadow 21.03.2005 22:58

Hab i doch beantwortet. ;)

hab ne von nem Audi Passat reingebaut und lass die immer mitlaufen und nachlaufen bis das Wasser unter 80 Grad hat. Das mit dem Nachlauf ist ja leicht baut man einfach n Termostatschalter in den Wasserkreislauf mit rein.
Macht den an die Pumpe und den Zündungsplus feddich.

Wachmann 22.03.2005 18:41

Also erstmal vielen dank für die Antworten.
Hatte mir schon fast gedacht dass das Wasser ZUM Heizungsventil läuft.


Und

@bax

wenn Du willst kann ich Dir gegen ein kleines Endgelt eine elektronische Nachlauf Steuerung schicken.
Die Nachlaufzeit kann nach deinen Wünschen programmiert werden.
Die Pumpe läuft an sobald Du die ZÜNDUNG ausschaltest.
Sie läuft z.B. 10 Minuten nach und schaltet sich dann automatisch ab.
Schaltet man wärend der Nachlaufphase die Zündung wieder ein, schaltet sich die Pumpe wieder ab.
Den Kühlwasserkreislauf behindert die Pumpe im ausgeschalteten Zustand kein bisschen.
Ich habe mir von meinem Vater eine Elektron. Steuerung bauen lassen (Elektro Dipl. Ing.) da das für den kein problem ist.

Ist zwar noch nicht ganz serienreif weil noch kein Gehäuse drumherum ist aber das kommt noch. Funktionieren tut sie schon einwandfrei.

Muss nurnoch sehen wie ich das dann in verbindung mit dem Turbotimer mache.

Willi Thiele 22.03.2005 19:58

dann kann man sich den TT sparen oder nicht ??

bax 22.03.2005 20:20

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
dann kann man sich den TT sparen oder nicht ??

eher nicht, ich sehe den Sinn der Nachlaufpumpe darin, das das Wasser im Motorblock nicht zu köcheln anfängt, wenn man den Motor abstellt. Dafür reicht schon eine kleine Bewegung des Wassers, sieht man, wenn man Tomatensoße für die Makkaroni kocht :D :D

Um die Wärme einer Vollgasfahrt aus dem Turbo zu bekommen reicht die Umwälzung der kleinen Pumpe bestimmt nicht, außerdem sorgt der über den Turbotimer laufende Motor dafür, das der Öldruck anliegt, solange der Turbo noch kreiselt.

Willi Thiele 22.03.2005 20:22

Wachmann son Bauteil hätte ich auch gerne ,das ganze noch mit Elüfter und dannn passt das

Lolek 22.03.2005 20:28

Was soll das kosten ?
Hätte auch interesse !

Dark Shadow 22.03.2005 20:46

Primär nachlaufen des Laders nicht unbedingt wegen dem Öldruck sondern wegen den Temperaturen im Abgastrakt.
Die gehen erst nach ner weile Leerlauf runter. Z.b. normal gefahren stellt es hin hat man so 540 Grad. (Abgastemp nicht die Ladertemperatur die Abgasseite kann noch heißer sein z.b.)
Wenn man es länger laufen lässt im stand kühlts zumindest auf 450 Grad alles ab. Wenn man jetzt ausmacht ist die Warscheinlichkeit das das Öl im Lager des Laders Verbrennt eben geringer. Wasser hilft dem Lader beim abkühlen aber reicht nicht als einziges aus. Man müsste das Öl weiter durch den Lader zirkullieren lassen.

Wachmann 22.03.2005 21:21

@Willy und Lolek

was es kostet kann ich noch nicht sagen da ich erst noch ein passendes Gehäuse brauche und sich eigentlich dadurch der Preis ergibt.
Die Arbeitszeit ist nicht das schlimme. Wenn der Prototyp erstmal fertig da steht dann gehen die anderen ratz fatz und könnten sogar noch kleiner werden.
Grösse Momentan: L-B-H 40-25-25 Maße = mm

Ich werde das Bauteil aber mit sicherheit zu einem fairen Preis anbieten wenn es genügend Leute wollen.

Da die E-Lüfter noch mit angesteuert werden dürfte nicht das Problem sein. Ich denke aber das das ganze dann etwas grösser ausfallen wird wegen Kühlkörper.
Da läuft dann soviel Strom durch das man nen Kühlkörper BRAUCHT.

Allein meine E-Pumpe zieht schon soviel saft das ein Kühlkörper benötigt wird.

oggy 22.03.2005 21:25

Zitat:

Zitat von Lolek
Was soll das kosten ?
Hätte auch interesse !


Jooo, ich auuuuch :dd: :dd:

Willi Thiele 22.03.2005 21:26

e Lüfter kann ich auch anders ansteuern das wär nicht das Prob ,aber ich würd auf alle Fälleein Bauteil für die Pumpe nehmen,weil die Pumpe und Tstücke hab ich schon

Lolek 22.03.2005 21:36

Da kannst du doch dann ein Relais nehmen. Da geht dann nicht mehr Strom durch das Bauteil.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain