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Alt 07.04.2013, 12:45   #6
Amtrack
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AW: Kosten/ Aufwand für Kopfdichtung Zahnriemen

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
irgendwo gab es auch nen Wasserschlauch am hinteren Ende des Motors, der gerne bröselt und besch... auszutauschen ist. Würd ich gleich mit machen.
Guter Hinweis.
Alle Wasserschläuche mitmachen, wenn das noch die ersten sind, dann sind die 20 Jahre alt oder noch älter.
Die Samco Kits sind nicht teuer, da würde ich nicht sparen wollen.

Der Aufwand die ZKD nochmal machen zu müssen, weil man die 190€ für das Set nicht ausgeben wollte dürfte deutlich höher liegen.


Zitat:
Zitat von porscheschreck Beitrag anzeigen
1. Was ist es denn kostenmäßig fürn "Dichtsatz" und nen "zahnriemensatz"?
2. Was für Spezialwerkzeuge werden benötigt?
3. Was sollte man am besten miterneuern, bzw was geht gerne mal beschi***?
4. Z.b. Kopfdichtung soll man ja gleich ne andere nehmen, welche denn?

1.) Dichtsatzempfehlung wäre bei kfzteile24.de der Ajusa Komplettsatz bzw. eben der Kopfdichtungssatz.
Zahnriemen kannste da ebenfalls kaufen samt Spannrolle - braucht nichts besonderes sein.
Supra ist ein Freiläufer, aber natürlich kann dir irgendwas abkochen, wenn der Riemen reißt.

2.) 8/10/12/14/17/19er Schlüssel und Nussweiten
Für die Kopfschrauben nen großer Inbus (Größe weiß ich nicht auswendig, müsste ich schauen.
Dazu Zangen, Drehmomentschlüssel usw. - sollte dir als Mechatroniker aber keinerlei Schwierigkeiten bereiten

3.) Wenn du nen Dichtsatz sowieso holst, dann logischerweise alle Dichtungen.
Wasserschläuche wurden bereits genannt.
Viskolüfter neu befüllen.
Kühler reinigen.
Thermostat und Kühlerdeckel tauschen.
Stell dich auf ausgehärtete Schläuche ein (gerne rissig und spröde ist der Ladeluftschlauch unten am Turbo, die Schläuche der Ventildeckelentlüftung, Schlauch vom Leerlaufventil etc.).
Kurbelgehäuseentlüftung bröselt auch gerne von dannen wenn noch Erstausgabe.
Die Zündkerzenabdeckung wird vermutlich auch zerbröseln oder ist es bereits.
Zieharmonikaschlauch vorm Turbo härtet auch gerne aus und wird rissig.

Ist aber alles überschaubar.

Leerlaufventil bei der Gelegenheit reinigen.
Kaltstartdüse reinigen.
EGR stilllegen (ist ein Streitthema, lies dich da mal ein).
Ventilspiel einstellen
Ventile neu einschleifen wenn der Kopf eh drunten ist.
Planen würde ich nur, wenns wirklich notwendig ist (verzogen) - ansonsten nur Reinigung und mit ner Ajusa wieder verbauen.

4.) Original Toyo oder wie erwähnt Ajusa.
Die Ajusa gibts gleich in Verbindung mit nem Dichtsatz, daher meine Empfehlung in die Richtung.



Wenns dumm läuft, dann kommen irgendwann die Pleuellager - aber das Risiko wäre ich bereit einzugehen.
Wenns soweit ist, dann macht man halt nen Neuaufbau - du hast ja die Möglichkeiten und es ist kein Hexenwerk.

Nem gebrauchten 7m traue ich von Haus aus nicht.
Der wird irgendwann kaputt gehen, das ist Fakt - also mental schonmal drauf einstellen und evtl. nebenher nen Ersatzmotor aufbauen.
Über kurz oder lang, will ja doch jeder mehr Leistung als FuelCut fahren
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (07.04.2013 um 12:51 Uhr).
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